Jump to content

KOAXKABEL RG213 50 OHM als sat kabel??


Gast lilalaunebaer

Empfohlene Beiträge

Gast lilalaunebaer

kann man KOAXKABEL RG213 50 OHM oder so was als sat kabel digital nuten :unsure: . Daten:

Koaxkabel geeignet für große Sende- und Empfangsanlagen. Mantel-Ø 10,30 mm · Dämpfung bei 30 MHz/100 m 3,0 dB, 500 MHz/100 m 17 dB.

 

Da ich ein schnurloses Telefon habe und eine besondere Abschiermung brauche. Welches kabel könnt ihr mir empfehlen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 50 ohm-Kabel für Sat geht nicht.

Das ist für den Funkbereich.

 

Du mußt auf jedem Fall darauf achten, daß das Kabel doppelt Abgeschirmt ist (Drahtgefläscht und eine Metallfolie unter dem Mantel des Kabels).

Außerdem sollte es extra Digitaltauglich sein.

Mit den Marken kenne ich mich nicht so gut aus, aber bis jetzt habe ich meistens eines von Wisi genommen (MKS 60 oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lilalaunebaer

ja okay gibt's auch ein Kabel des mehradrig ist also praktisch mit drei Adern oder so da in meinen leerrohr net viel platz ist und ich gerne des benuten würd thx to all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel mit Abschirmgeflecht und darüberliegender Folie sind keine "Doppel geschirmten Kabel", das sind Standard Satkabel digi tauglich.

 

Doppe geschirnte Kabel haben außerhalb der Plasteummantelung noch einmal eine Abschirmung, die jedoch nur am Empfänger geerdet sein darf.

Darüber dann noch eine Plasteabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Kabel in verschiedenen Durchmessern.

Bei den ganz dünnen mußt du aber auf die länge des Kabelwegs achten.

Wenn das Leerohr jedoch leer ist sollten 3 Kabel kein Problem sein.

Da mußt du beim reinschieben immer nur drauf schauen, daß sich die Kabel nicht kreuzen. Zur not kannst du dann noch mit Spülmittel nachhelfen, dann flutscht das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mal vom fachmann.

rg 213 ist ein 50ohm hf-kabel.

für satempfang (zf von 900-2100 MHz) ist dieses kabel auf grund

seiner hohen verluste nicht zu empfehlen. das schirmmass ist

ebenfalls zu gering. (störanfälligkeit)

(generell geht aber auch dieses kabel!)

 

satkabel sind extra für hohe frequenzen ausgelegt. es hat wenig

verluste und ein hohes schirmmass und ist immer doppelt geschirmt.

wir unterscheiden generell 2 arten. das 4mm kabel und das 7mm kabel.

4mm ist für kurze strecken (bis ca. 20m) brauchbar. auf der sicheren

seite ist man aber nur mit 7mm kabel. 50m sind dann kein problem.

 

avrbrutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn Du keine Probleme haben willst , nimm das Kabel von der Firma Wisi.

 

Du solltest es aber vermeiden 40 m zu überschreiten . Wir haben mit dem Kabeltyp MK95c gute Erfahrungen gemacht , da es auch im hohen Frequenzbereich noch gute Dämpfungswerte aufweist. D.h. je höher die Frequenz desto größer wird auch die Dämpfung. Mk75a ist auch ausreichend, bis ca 25 m. Wenn Du größere strecken überbrücken must kanst Du noch einen Verstärker am Anfang der Leitung setzen. Du darfst aber nur einen Verstärker setzen es ist nicht ratsam mehrere Verstärker zu kaskadieren . wenn Du zb. einen Multischalter davor bauen willst solltest du einen wählen an dem mann noch die Verstärkung anheben kann.

Oder du wählst einen LNB aus der mehr Grundverstärkung hat. (z.b ca 50-58 dB µV).

 

mfg bpf_cluster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...