Jump to content

Uhf-modulator / s-video Problem


Gast Wurstmann

Empfohlene Beiträge

auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt:

 

Hallo!

habe folgendes problem:

Ich habe meinen rechner über ein 10meter langes s-video Kabel an Fernseher angeschlossen und die Bildqualität ist nicht sonderlich hoch, was ja bei der Länge des Kabels auch nicht zu erwarten war. Die Haupt-Bildstörung besteht aus Streifen, die sich diagonal über das Bild erstrecken (Die Bereiche sind heller).

 

Das Kabel ist Unterputz fest verlegt und kreuzt auch diverse andere Kabel (z.B. Strom, Klingel, Telefon...). Ich gehe mal davon aus, dass durch diese Störungen hervorgerufen werden, die die Bildstreifen auslösen (möglicherweise 50Hz- "Brummen"???).

 

Ist es vielleicht möglich Filter, Vertärker oder ähnliches zu bauen oder zu kaufen, die diese Störungen herausfiltern oder reduzieren?

 

Wenn irgendwer ne Idee hat bitte posten!!!

 

Danke!!

 

 

 

Ps: Bin gerade auf was gestoßen, dass es gut möglich ist ein Videosignal per Uhf-Modulator ins antennensignal einzuschleifen, so dass der Fernseher es empfangen kann.

 

Hat jemand einen bauplan für soetwas? Ich weiß, dass ich nen alten Videorecorder nehmen kann (erst von svhs-> fbas -> Scart-in vom Videorecorder-> per Uhf zum Fernseher).

 

Allerdings will ich nicht immer nen alten Videorecorder anhaben wegen dem Stromverbrauch. Außerdem baue ich gerne was selber :-).

 

Ist es irgendwie möglich, soetwas komplett selber zu bauen oder vielleicht ausm Videorecorder aus und umzubauen? Vielleicht hat ja jemand ne Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Hast du schonmal versucht das Kabel kurz vor dem fernseher um einen Ferritkern zu wickeln?.Wäre eventuell ne möglichkeit.Ich weiß ne ob es viel bringt,kommt auf die stärke der Störungen an,wäre aber nen versuch wert.

 

Das andere was du meinst kann mann mit sicherheit selberbauen.Du meinst einen AV-Wandler.Also von Scart oder S-Video auf HF.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe eine Außenkamera, die hat auch nur Videosignal über Scart oder Cinch Kabel. Da ich das Signal aber an mehreren Fernsehern empfangen wollte, habe ich das Video-Signal der Kamera über einen UHF Modulator in den terrestrischen Eingand meines Multiswitch eingespeist.

Bei dem UHF Modulator können terrestrische Leitungen durchgeschleift werden, d.h. ich habe auch noch die terrestrische Antenne angeschlossen. Ich glaube man kann bis zu 5 UHF-Modulatoren in Reihe schalten.

Gibts bei Conrad für etwa 30 Euro komplett aufgebaut. Vorsicht, auf EBAY wird meistens nur die Elektronik angeboten, ohne Gehäuse und ohne Spannungsstabilisierung, da kannste erst noch mit Löten anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...