Jump to content

Wie stark sollte das Signal der einzelnen Sender sein?


Gast ZeR0 CoOl

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wie Stark sollte das db-Signal bei Astra unter Pro-Sieben sein?

 

ich hab voll die probs ne saubere aufnahme zu bekommen, vermute meine schüssel ist zu klein, hab ne tragbare antenne die einer 60er ebenwürdig sein soll, aber ich zweifel da etwas.

 

Zu den angaben wären evt. noch die angaben zur grösse der schüssel und dem eingtesetzten LNB hifgreich.

 

thx schon mal an alle

 

Meine Daten zu der DB-Signalstärke:

 

ORF1 = 6,9db

das erste = 6,0db

Pro7 = 5,0db

RTL2 = 5,3db

 

sind meine werte zu schwach?

also seid so lieb und gebt mir vergleiche.

 

Meine Satdaten:

marke = Multimo (link)

 

cu

 

ZeR0 CoOl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

thx 4 link

 

Ich hab mir inzwichen eine Grosse 88er Schüssel zugelegt, muss die nur noch etwas feiner ausrichten, denn nun hab ich viele Sender aber nicht alle ORF fehlt, aber ProSieben usw. funzen gut auch zum aufzeichnen, nur die 10db hab ich auch jetzt nicht anscheinend hat die Anzeige im WatchTVPro nicht wirklich was mit der Qualli des Signals zu tun

 

dazu noch ne erklärung, denn wie komme ich auf 10db?!? :

 

schau mal hier https://ssl.keywelt.info/keywelt-board.de/v...ighlight=#95937

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZeR0 CoOl

 

Die Werte deines receiver´s kannst du nur als Anhaltspunkte nehmen.

 

Nen Richtigen Wert kannst du nur mit nem Meßgerät ermitteln.

Und da ist meiner Meinung nach nicht die Signalstärke ausschlagend sondern die Bit Error Rate (BER).Du kannst noch so nen schönes und starkes Signal haben wenn die BER im Arsch is.

Die BER gibt an wieviele Fehlerhafte Bits sich auf einem Kanal befinden.Je mehr fehler du druff hast umso schneller verschwindet das Signal.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha :idea: :idea: :idea:

 

BER hab ich auch beim Satfinder auf der D-Box :D

muss ich da also einen möglichst kleinen wert haben? oder einen möglichst grossen???

Welchen Kanal sollte ich einstellen um eine möglichst gute ausrichtung zu bekommen, nicht das mir wie jetzt oder letztens einige randkanäle fehlen.

mir fehlen im mom ORF TW1 und ein paar andere ausserdem fehlen mir sehr viele Radiosender z.B. EinsLive und Hit Radio FFH soll laut Arsta.de vorhanden sein.

 

danke @ Hannibal für die Erklärung zu BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Jeh kleiner der Wert desto schlechter.

 

Wenn du z.B. nen Wert (ich kanns jetzt nur Anhand von nem profesionellen Antennenmeßgerät erklären) von 4.00e10 hoch3 hast ist das sehr schlecht da du zu viele Errorbits im Datenstream hast.

 

Nen sehr guter Wert liegt z.B. bei 1.00e10hoch8.Das is dann nen Top Wert und mit jeder Anlage zu bewerkstelligen.

 

1.) 4.00e10hoch2 oder 3 starke Aussetzer im Bild (klötzchenbild bis Totalausfall)

2.) 6.00e10 hoch 5 oder 6 gelegentliche Aussetzer im Bild (Klötzchenbildung)

3.) 1.00e10hoch 7 oder 8 keine Ausfälle.

 

Übrigens sollte die dB Leistung die an der D-Box anliegt irgendwo zwischen 55 und 76 dB liegen.Alles was über 76dB liegt kann wieder zu Aussetzer führen da der Tuner der Box übersteuert.

Das aber nur am Rande.

 

Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich erklärt.

Mit den 10hoch7 oder 8 werten kann denk ich mal jeder was anfangen.

z.B. 8 Errorbits auf 100.000.000 Bits is nen sehr guter Wert.

200 Errorbits auf 10.000 Bits is nen sehr schlechter Wert.

 

Grüsse

vom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...