Jump to content

Sat-Newbie braucht Hilfe


Gast tklapettek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

war bis jetzt Kabel-Nutzer und ziehe jetzt in ein Haus in dem noch eine Satelittenanlage eingebaut werden muß. Jetzt habe ich natürlich gar keine Ahnung was man da so brauch. Ich kann nur sagen was ich will: Habe 5 Zimmer mit jeweils Antennenanschluß. jedes Antennenkabel ist separat zum Dachboden gelegt. Es wird 4 Zimmer geben in denen Fernseh geschaut wird. Dies sollen auch 4 parallele Programme sein. Der 5. kann mit irgendeinem zusammengelegt werden (wenn das geht?). Nur im Wohnzimmer will ich Premiere haben. Digital sollte es auch sein. Nun meine Fragen:

- Was ist ein Multischalter und was ein Umschalter. und was brauche ich davon für obiges Haus? Gibt es auch da besonders gut Marken, oder ist das egal, von welchem Hersteller? Worauf muß man achten ???

- Gedacht habe ich mir eine 90 cm Schüssel. Ich kenne jetzt nur Hirschmann. Gibt es auch andere, gute Hersteller? Wenn ja, welche sind empfehlenswert ??

- Kann man so was auch in einem Baumarkt kaufen oder ist das nicht so empfehlenswert ??

- Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen, mit dem ich normale Programme und auch Premiere empfangen kann? Auch in Anbetracht, daß Premiere ja jetzt die Codes ändern will. Sollte man noch mit IRDETO-Modul kaufen, oder gibt es was besseres ??

 

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber für eure Hilfe wäre ich trotzdem dankbar

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

90er Antenne sehr gut, kann nur sagen Kathrein, etwas teuer, aber guuuut.

2)

Zwei Quat LNB`s Kathrein, UAS 484, etwas teuer aber super gute

Mechanik, ich war begeistert.

3)

Multischalter für wahlweise, je vier analog oder digital plus einen

Ausgang für

nornale Terästrische Antenne, EXR 904 Kathrein auch etwas teuer.

4)

Multischalter so nah wie möglich an die SAT Antenne anbringen.

Wasserfestes Gehäuse besorgen.

5)

75 Ω Abschlußwiderstände sind dabei und weden für Unterscheidung

analog/digital benötigt.

6)

Man kann mit zwei LNB`s Astra und Eutelsat, mit bis zu über 2000 TV-Radio empfangen, mit jeden Handelsüblichen SAT Empfänger.

Premiere inc. mit Premieretauglichen Reciver.

 

Gruss, noch Fragen ?

Antworten kommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nen LNB mit integrietem multischalter nehmen weil er ja nur 4 räume ausrüsten möchte: Empfehle da nen MTI Blue Line Quat ca. 50 (sehr gutes teil find ich)

 

Als schüssel würd ich ne Triax TDS (stahl) bzw. TDA (alu) nehmen

 

Zu deiner frage ob man die teile auch im baumarkt kaufen kann, würd ich prinzipiel mal "ja" sagen, denn ich hab mir mal (als viva rauskam) mal im baumarkt ne schüssel für astra eutelsat + disecq + receiver für ca. 400 DM gekauft und das teil läuft heute noch und hatte noch nie was dran.

 

hoffe konnte dir was helfen

 

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dildo

 

Jaja immer das Beste.hehe.

Moin ersma. :wink:

 

@ tklapettek

 

Also erstma zudem was Dildo geschrieben hat.Kathrein ist das beste und wird das beste bleiben da gibts nix dran zu rütteln.

Allerding,hat er ja auch geschrieben,ist der Preis recht hoch bei den Kathreinkomponenten.

 

- Was ist ein Multischalter und was ein Umschalter. und was brauche ich davon für obiges Haus? Gibt es auch da besonders gut Marken, oder ist das egal, von welchem Hersteller? Worauf muß man achten ???

 

Nen Multischalter ist dafür da um die einzelnen Sat-Ebenen (Vertikal Low - Horizontal Low Analog und Vertikal High - Horizontal High Digital) auf die einzelnen Teilnehmer (in deinem Fall vier) zu verteilen.Das heißt jeder Receiver kann auf die vier Ebenen zugreifen.

Dann gibts noch Multischalter die einen fünften Eingang für das Terristische Signal haben (also normale Hochantenne oder Kabelfernsehen).Besonders gute Marken sind z.B. Kathrein,Spaun oder Axing.

Ob du einen Multischalter brauchst kommt drauf an ob du noch ein Terristisches Signal einspeisen möchtest (ich gehe mal nicht davon aus) und wieviele Anschlüsse du haben möchtest.In deinem Fall sinds ja vier,soll das später mal erweitert werden?z.b.auf 6 Anschlüsse?,Anschlüsse da würd ich dir Empfhelen den Rat von Catman zu befolgen und dir ein sogenanntes Quaddroswitch LNB zu kaufen.Da wäre der Multischalter schon eingebaut.Spart zum einen Kosten und du hast keine Signalverluste durch den externen Multischalter.

Quaddroswitch LNB´s gibst auch von so ziemlich jedem Hersteller.Bei Kathrein heißt das Teil UAS485.Dann gibts die noch von MTI (sind auch sehr gut) und FTE (Hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gesammelt).

 

 

 

Gedacht habe ich mir eine 90 cm Schüssel. Ich kenne jetzt nur Hirschmann. Gibt es auch andere, gute Hersteller? Wenn ja, welche sind empfehlenswert ??

 

Ja 90er Spiegel z.B. von Kathrein der heißt CAS90.Dann der von Triax heißt TDA88 (Das wäre dann die Aluminiumausführung,Find ich persönlich besser weil nicht soviel Gewicht,die Stahlausführung heißt TDS88).

Aber mal ehrlich für vier Anschlüsse würde auch die CAS75 (Kathrein) oder TDA78 (Triax) reichen.

 

- Kann man so was auch in einem Baumarkt kaufen oder ist das nicht so empfehlenswert ??

 

Hab ich persönlich nur schlechte Erfahrungen mit.Ebenso mit dem Koaxkabel ausm Baumarkt.Schau dir mal da das drahtgeflecht des kabels an und dann geh mal ins Fachgeschäft und schau dir ordentliches Kabel (z.B.Kathrein LCD90) an.Du wirst da nen gravierenden Unterschied sehen.

 

Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen, mit dem ich normale Programme und auch Premiere empfangen kann? Auch in Anbetracht, daß Premiere ja jetzt die Codes ändern will. Sollte man noch mit Ir**to-Modul kaufen, oder gibt es was besseres ??

 

 

Na ja da gibts die von premiere Lizensierten Receiver.Z.b. Humax BTCI5900 (gutes Gerät),Galaxis Easy World und Classic World,Technisat etc.

 

Grüsse

vom Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio also muss ebenfalls sagen Über Kahtrein lass ich nichts kommen !!

doch was den multischalter an geht gibt es was besseres und das ist Spaun !!! und den abschluss wieder stand kannst du dir auch sparen bei spaun !!!

 

also fangen wir mal an

 

eine 90 cas kahtrein schüssel kostet etwas 250-300 mit allen teilen

 

zwei 484 kahtrein LNBs kosten etwar stück 200 =400

 

dann eine Spaun 9800 multischalter für 8 teilnemer

analog und digital = 350

 

so jetzt noch halterungen und kabel 60

 

dann biste bei 300+400+350+60=1110,00

 

 

also es geht auch günstiger das selbe geht aber auch für 500 allerdings

mit einer 75 kahtrein schüssel und einen multischalterset mit LNBs bei ebay

also 75 kahtrein mit halterung 200

dann der multischalter9/8 +2xLNB qwat 120 (no name)

und dan adapter für die lnbs 40

dann kabel und sonstiges 60

also insgesamt 420 oder so jenach dem was du versandkosten hast

 

 

also nochwas ich liebe Kahtrein !!! aber der preis ist schon heftig !! voralem bei den LNBS

 

Bitte kauf dir auf jedenfall eine Kahtrein schüssel den es gibt keine andere die stabiler ist wie sie !! mit abstand das beste auf dem markt !!

 

was die LNBS an geht kann man auch andere benutzen z.b humax haben sogar bessere daten ;-))

 

und das multischalter naja also ein biliger reicht einem normalen tv klotzer voll aus aber eine spaun ist jederzeit erweiter bar 5jahre garantie und zahl reicht extras zu einstellen der pegel .

 

also es geht aber auch noch biliger es gibt bei ebay leute die eine komplett anlage astra eutelsat für 4oder 8 teilnemer für etwar 250-300 anbiten aber da sag ich jetzt mal nicht dazu !! das muss jeder dann selbst wissen ob er in 5 jahren noch damit fhrn kuken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dildolabelo

@Hani mein Freund, ich grüsse Dich herzlich,

hast Recht Kathrein ist gute Qualität aber, muß ja nicht sein,

wenn man nicht viel investieren möchte, gell.

 

Hi Onkel

Hast mal wieder alles auf den Punkt gebacht, Respekt !

Aber gestern war leider irgendwie, alles ganz kommisch.

Ich bin nur sehr schwer ins Board gekommen, und

auf einmal waren irgendwelche Sperren vorhanden.

Konnte Euch nicht einmal grüssen !

 

:) Gruss, an alle :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kathrein ist schon super, aber ich hab gehört, daß nur Kathrein Komponenten zueinenader passen. Also LNB Tausch an der Kathreinschüssel nur mit Kathrein LNB.

 

Ich habe eine komplette Anlage im Fachhandel für etwa 250 Euro gekauft (nicht Media-ich-bin-blöd-markt) mit 80er TRIAX Alu-Schüssel , 4-fach LNB und 5/8 Multiswitch mit terestr. Eingang und Verstärker, diverse 75 Ohm und F-Stecker und 20 m Koax hat er auch noch draufgelegt.

Der Fachhändler hat mir versichert, daß der LNB und der Switch zwar No-Name Ware ist, aber ansonsten sehr solide. Kommt wohl aus einer namhaften Firma und wird nicht gelabelt. Das kennt man ja von vielen Elektronikartikeln.

Ich bin jedenfalls seit Jahren voll zufrieden.

 

Dazu kommt noch der Receiver, ich hab einen Humax IRCI 5400, der ist einfach Klasse. Der kostet noch mal ein paar hundert Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Technisat 80cm (AlU) 10Jahre alt,Astra und Eutelsat,Spiegel noch wie neu.

LNB`s hatte ich mal ausgetauscht wegen Digital.

4 Anschlüsse.

Sehr selten Ausfall wegen Schlechtwetter.

 

Kathrein ist sehr gut aber wenn Du etwas sparen willst kannst Du auch Astro nehmen.Spiegel und LNb`s unternander Wechselbar da gleicher Spiegelhersteller.

thofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hobbythek

 

Hmm da muss ich dich berichtigen

 

Kathrein ist schon super, aber ich hab gehört, daß nur Kathrein Komponenten zueinenader passen. Also LNB Tausch an der Kathreinschüssel nur mit Kathrein LNB.

 

Es gibt einen Adapter für Kathrein Antennen wo dann jedes Handelsübliche 40 mm LNB draufgesetzt werden kann.

Das Teil schaut dann so aus

kathrein_ad.jpg

 

Und meiner Meinung nach bringen z.B.FTE 0.5db LNB´s in verbindung mit nem Kathrein Spiegel einiges mehr an Leistung.Hatte heute ne Umrüstung mit ner Kathrein Antenne auf Digital.FTE LNB angeflanscht und Top Werte.Pro Sieben Paket lag am LNB mit 84dB an.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...