Jump to content

Hallo allerseits. Ich habe ein Problem mit meiner Satanlage


Gast ginn

Empfohlene Beiträge

Habe eine Technisat Gigaantenne mit 85cm Schüssel und 2 Quatro LNB`s.

zu meinem Problem: habe empfangsproblem mit Eutelsat, und zwar sind einige Programme Top ( DW, RAI) und die anderen wie TV4, TVN sind schlecht zu empfangen. auch bei einigen digitalen Transportern ist die Signalqualität schlecht.

Mein schielender Astra hat überall bei digitalem top empfang. Auch sind die Analogen Programme Top.

 

Kann es sein, dass meine 85cm Schüssel nicht ausreicht. sollte ich sie durch eine 100cm Schüssel ersetzen?

 

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85er Schüssel reicht aus.

Prüfe mal ob die Schüssel korrekt ausgerichtet ist.

und obe der Einfallwinkel "frei" ist.

 

Wenn alles ok prüfe mal die Anschlüsse am LNB auf corrision usw....

und einfach mal die Leitungen vertauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

1. Ich glaube ich hab deinen 1. Beitrag zu schnell gelesen...

 

Wenn die meisten Sender sehr gut rüberkommen, dann kann es auch an vielfach anderen Möglichkeiten liegen, dass da nix kommt.

 

-Zu Kurze/Lange Kabelwege.

 

-Schüssel wurde auf Astra ausgerichtet und Eutel wurde vernachlässigt. (Bzw. die Feedhalterung is einfach nur falsch. Kannst du die verschieben?)

 

-Schüssel zu "Quer" ausgerichtet. (Versuche mal die Schüssel anhand der schlecht empfangbaren Parogramme neu auszurichten!) Du wirst niemals ein gleichstarkes Signal auf allen Kanälen bekommen!

 

-Wenn du eine Flachband Fensterdurchführung hast...

 

-Multischalter Billigware (Auch teuer kann schlecht sein!)

 

2. Das mit dem krummen Ausleger: Kannst du nur feststellen, wenn jemand die Schüssel festhält und du mit gaaaanz sanfter Gewalt den Ausleger in verschiedene Richtungen ziehst/drückst. Das sollte aber der letzte Versuch sein, nachdem du die anderen Sachen ausprobiert hast!

 

Meine alte Schüssel hatte einen Versatz von 1,5 cm nach Rechts an der Spitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Für alle Leute mit Astra - Eutelsat Analge kann ich nur den Digisat Pro empfehlen (soll keine Werbung sein).

 

Dort lassen sie alle anliegenden Werte am LNB ablesen, wie Spannung, Strom, Diseqc, 22kHz und natürlich der Pegel fur 2 LNBs und das gleichzeitig.

Ist auch super zur Fehleranalyse, wenn zb. bei schlechtem Kabel nur 16 Volt anliegen statt 18 und deshalb der LNB nicht richtig schaltet.

 

Aber nun zum Problem:

Eine 85er reicht aus

Ein sauber ausgerichteter LNB ist bei versetzter Montage am wichtigsten, da helfen auch keine Mass oder Winkelangaben, die stimmen nicht wenn man ein 90er statt einer 80er hat. Ein paar mm können sich schon merklich am Empfang bemerkbar machen.

 

Das Ding kostet zwar 75, hat sich aber bei mir als Satfreak längst bezahlt gemacht weil ich meine Schüssel bei Veränderungen nur 1 mal ausrichte.

Ein "Fachmann" zum Ausrichten deiner Anlage würde etwa gleich viel kosten.

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...