Jump to content

LNB Quattro oder Quad??


Gast fab

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Könnt ihr mir helfen und mir sagen was der unterschied zwischen einem Quattro-LNB und einem Quad bzw, einem Quad-LNB mit Switch ist??

 

Die Sache sieht so aus.

 

Habe im Moment vier Schüsseln auf dem Dach und möchte eine daraus machen.

Möchte somit ein LNB an eine neue Schüssel montieren mit vier Ausgängen damit man an vier Fernseher gleichzeitg vier verschiedene Programme schauen kann (also vier Familien sozusagen).

Zusätzlich muss ein zweiter LNB für Eutelsat hin.

Eigentlich ist soweit alles klar nur der Unterschied eben zwischen den drei LNB's.

Wäre froh und dankbar über eine Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,@fab

 

Gehe mal ins Power PC Board rein,da habe ich dir eine ausführliche Beschreibung gepostet !

 

Das du diese Frage auch hier auf der Keywelt postest,nehme ich zur Kenntniss,das du mein Posting nicht ernst nimmst !

 

Finde ich eigentlich nicht schön,da ich ja beruflich mit der Materie beschäftigt bin !

Siehe mein Profil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Für nen Quattro LNB brauchst du noch nen externen Multiswitch.Vorteil du kannst soviele Anschlüsse legen wie du lustig bist.

Nen Quad LNB hat den Multiswitch schon eingebaut.Das heißt jeder Ausgang gibt alle vier ebenen aus.(V und H Low und V und H High)Nachteil ist es gibt entweder nur vier Anschlüsse oder wie bei dem,ich glaub so hieß es,"Okto" nur acht Anschlüsse.

 

Wenn du nur vier Anschlüsse brauchst dann reicht nen Quad LNB vollkommen aus.So kann mann sich den Multiswitch sparen der ja auch noch nen paar Euro kostet.

 

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal

 

Danke für die Auskunft.

 

Folgende Frage noch. Hatte das Thema schon mit Fazer auf seinem Board durch aber irgendwie buch ich es noch nicht ganz.

Er meinte ich soll mir deine Postings ein bisschen ansehen aber bin leider nicht richtig fündig geworden.

 

Mich würde nämlich noch interessieren was der Unterschied zwischen einem 2in 1out DiSEqC Relais (Position) und einem 2in 1out DiSEqC Relais (Option) ist bzw. welchen ich nehmen muss wenn ich noch ein zweites LNB für Eutelsat ( Zwei Teilnehmer ) anschliesse.

Ein DiSEq-Relais für einen Teilnehmer hab ich schon und jetzt muss noch ein zweiter hin. fazer hat mir schon gesagt das zwei einzelne besser sind.

Jetzt muss ich nur noch wissen welchen ich mir besorgen muss und was der Unterschied zwischen den zweien ist.

 

@fazer

 

Danke nochmal hast mir sehr geholfen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fab

 

Also nen unterschied gibts eigentlich nicht.Es gibt verschiedene DiseqC 2in1 Schalter z.B. von Spaun und Axing die mehrere Schaltoptionen besitzen.

D.H.Du kannst den Schalter an deinen Receiver anpassen.

Es gibt drei verschiedene möglichkeiten.

1.)22khz - kennt glaub ich jeder,wurde früher verwendet um zwischen 2 Satelliten hin und herzuschalten.Da mittlerweile dieses Signal dazu benötigt wird um zwischen dem Low und Highband hin und herzuschalten ist es für die meisten unintressant.Es gab damals noch ne anderes Schaltsignal das im Hz bereich gearbeitet hat dieses hat sich aber nicht durchgesetzt.Das 22 khz wird übrigens auf die 14 und 18V Spannung aufmoduliert. Soviel dazu

2.)Option (Damit dürfte dann eine frage von die Beantwortet sein ;-) ) - Allgemein auch als Toneburst oder Simple DiseqC bekannt.Besitzt 2 Schaltoptionen.z.B. um zwischen Astra und Hotbird hin und herzuschalten.

3.)DiseqC - Den meisten wohl geläufig.Dort gibts Verschiedene Versionen.Fängt an mit V1.0 und geht bis V3.0.Die V1.0 besitzt 4 Schaltmöglichkeiten z.B. um einen 2 in 1 Schalter oder 4 in 1 Schalter zu betätigen.Und natürlich alles was so an normalen Multiswitches am Markt rumkraucht.Die V1.2 ist für unsere Freunde des DiseqC-Motors (ich gehör nicht dazu.Es lebe die Schubstange *lol*) zu bedienen.Ab der V2.0 wirds intresannt und auch zu umfangreich,das würde hier den Rahmen sprengen.Grob umfasst es geht natürlich ums Umschalten von irgendwelchen Relais und um die Komunikation zwischen den einzelnen Bauteilen.

 

Schau dich mal nach einem Axing SPU21 oder Spaun SKR 212 (ich glaub der 210 hat die 3 Einstellmöglichkeiten nicht) um.Die sind aufjedenfall richtig für deine Anlage.

 

Übrigens,gehört jetzt nicht zum Thema,Stichwort DiseqC Repeat (na gut gehört irgenwie doch dazu ;-) ).Dabei wird das DiseqC-Signal 2 mal vom receiver ausgegeben das wird dann intresannt wenn du 2 DiseqC-Schalter hintereinandergeschaltet hast.

 

Das was Fazer sagte ist richtig mit den 2 einzelnen Schaltern.Das Problem liegt darin das die 4 in 2 Schalter sehr oft die Dumme Angewohnheit des "Übersprechens" haben.D.H. Du legst beide Twin LNB´s auf den Schalter es kann dazu kommen das sich die Beiden Eingänge eines LNB´S (z.B. Astra) gegenseitig stören.Halt "Übersprechen".Das wäre so als ob du zwei Dias(wers noch kennt hehe) übereinanderlegst es kommt nur Mist bei raus.

 

Fertig *lol* (Jetzt besorg ich mir erstmal nen paar neue Finger aua)

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannibal.

 

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

 

Wollte dir noch erklären für was Fazer und ich uns entschieden haben. Aber so wie es aussieht hast du es ja schon selber mitbekommen :wink:

 

Thanks nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...