Jump to content

Rotor Stab HH 120


Gast webman123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Rotor "Stab HH 120" für meine 85 er Schüssel geholt und angeschlossen. Lt. der Bedienungsanleitung muss die der Rotor exakt nach Süden zeigen und die Positionen von 28 Satelliten sind auch schon gespeichert. Habe den Rotor nach Süden ausgerichtet, bin am Receiver auf Kanalsuche für Sirus 5° Ost und der Rotor hat sich nach Osten gedreht.

 

Habe dann nochmal kurz justieren müssen bis ich bild auf dem voreingestellten Kanal von Sirius hatte. Anschließend bin ich auf Kanalsuche für Thor 1° West gegangen. Der Rotor hat sich nach Westen gedreht und ich hatte auch sofort Bild auf dem voreingestellten Programm und habe die Kanalsuch laufen lassen.

 

Je weiter ich jedoch nach Westen ging für die Kanalsuche auf anderen Satelliten habe ich kein Bild mehr bekommen z. B. auf Intelsat 18° West oder Hispast 30° West. Auch nicht nach manuellem justieren am Receiver.

 

Woran kann das liegen?

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist, dass so ein H-H-Mount extrem genau ausgerichtet werden muss. Die Sateliten liegen am Horizont nebeneinander und bilden ungefähr einen Halbmond, den die Schüssel beim umschwänken von Osten nach Westen abfahren muss. Das ausrichten auf einen einzelnen Satelliten ist sehr einfach. Du wirst wahrscheinlich auch die Satelliten bekommen, die in näherer Umgebung dessen liegen, auf den Du die Schüssel ausgerichtet hast. Je weiter Du aber zu den äußeren Satelliten-Positionen kommst, desto mehr unterscheidet sich Deine eingestellte Bahn an der Schüssel von der tatsächlichen Bahn der Satelliten.

Ich hab zur Zeit das selbe Problem und bin deshalb auf der Suche nach nem Fachmann bei uns in der Nähe, der sowas günstig macht, und die benötigten Messgeräte hat. Mein günstigstet Angebot für das einmessen der Anlage liegt zur Zeit bei ca 170 Teuros.

 

Hier noch zwei nützliche Links zum Thema:

 

http://www.radio-rfs.de/installation/insta...rdrehanlage.htm

 

https://ssl.keywelt.info/keywelt-board.de/v...pic.php?t=16562

 

greetz

 

darksky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Joh so siehts aus.Entweder fährt dein Spiegel über den Satelliten rüber oder drunter her.Ich würd auch mal auf nen schlecht ausgerichteten Motor tippen oder die elevationswinkel stimmen nicht.

 

Wie darksky es schon sagte ist es bei H-H Motoren ein Problem.

Ums perfect zu machen gehts nur mit ner zweiachssteuerung.(Problem is die Teile sind extrem Teuer).

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webman123

Also,besorge dir mal ein Kompass und richte deinen Parlamount

mit dem höchsten Punkt auf 1Grad West aus.

Das ist erst einmal der Anfang.

Und dann mußt du selber rumspielen,bis alle drin sind.

Das heißt ,der Parlamount muß ca. auf 45Grad stehen.

Und dann fängste an,den Bogen ab zu klappern.

Ist zwar mühsam,aber wenns dein Hobby ist,machts doch auch

Spaß.Hoffe ich jedenfalls :?: :!:

Und was heiß der Motor ist falsch eingestellt.

Du kannst ihn doch seperat fahren.

Und außerdem mußt du deine Endpunkte auch abspeichern.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...