Jump to content

FAQ :PayTV mit DVB-(s) PCI TV-Karten


Gast

Empfohlene Beiträge

FAQ: PayTV mit DVB-(s) PCI TV-Karten ( Technotrend TT-Kompatibel )

 

Aufgrund der häufigen gestellten Fragen habe ich hier mal ein kleines FAQ geschrieben, welches kurz das Wie? des P**TV Entschlüsselns, mit Hilfe der Software ermöglicht.

Alles was ich hier schreibe beeinhaltet ausschliesslich eigene Erfahrungen und kann von einer alternativen Software zur anderen von meinen Aussagen abweichen. Getestet habe ich das alles mit einer WinTV Nexus-s Rev 1.3, jedoch funktioniert das auch mit den TT Kompatiblen Karten wie:

Hauppauge WinTV DVB-s, Hauppauge WinTV Nexus DVB-s,

Galaxis/Siemens DVB-s, Technotrend DVB-s, Technisat SkyStar1, (TT-kompatible DVB-c Karten).

Diese Beschreibung gilt nicht unbedingt für Skystar2, Twinhan oder Budget Karten.

 

Zuerst ist es wichtig, das Ihr nach Erhalt Eurer TV Karte erstmal die mitgelieferte Software bzw. den Treiber für die Karte installiert und Eure Karte mit der Originalsoftware zum Laufen bringt. Sollte die mitgelieferte Softwareversion veraltet sein, findet Ihr auf http//www.hauppauge.de, unter Software Updates, Abhilfe. Wenn nun alles funktioniert, kann es weiter gehen.

Leider unterstützt die Originalsoftware der Kartenhersteller leider kein Plugineinsatz ( dazu später; es geht jedoch auch mit der Originalsoftware (Plugin Catt0.21) ), so dass Ihr eine alternative TV-Software benötigt. Da es mittlerweile eine Vielezahl an alternativen TV-Softwares gibt, werde ich die ganze Geschichte hier nur an den bekanntesten, Mult*Dec, ProgDVB,

DVBx,My Theatre erklären.

Diese alternativen Softwares und Plugins erhaltet Ihr ohne Probleme auf der Happysat oder MultiDec Webseite, einfach mal Googeln. Ein Link wäre sinnlos, da diese Seiten manchmal den Server wechseln.

 

Wenn Ihr Euch nun für eine der TV-Softwares entschieden und sie Euch gesaugt und in einen beliebigen Ordner entpackt habt, startet sie erstmal und und versucht die FreeTV Programme zum laufen zu bringen. Das heisst, die richtigen Diseqc-Einstellungen ( bei DVB-c Kabel-Einstellungen ) bzw. Sendersuchlauf etc..

 

Wenn datt nun alles so funzt, wie es soll, kommt eigentlich das wichtigste, ein Plugin namens Softci oder Yankse (gibt noch andere). Diese Plugin ermöglicht überhaupt erst das Entschlü**eln via Software, indem es der TV Karte, quasi ein Hardware-CI + Cam vorgaukelt (emuliert). Daher auch z.B. der Name SoftCI (Software emuliertes Common Interface).

Ich empfehle Euch Yankse zu benutzen, da es stabiler läuft als das SoftCi Plugin.

 

Dieses Plugin (Yankse) gehört mit in diesen alternativen TV-Software Ordner und zwar einfach in den Hauptordner, wo auch die anderen einzelnen Dateien der TV-Software vorhanden sind.

Ist ein extra Plugin Ordner in der TV-Software enthalten ist, gehört das Plugin natürlich in den Pluginordner, bzw. bei dem TV-Programm My Theatre in den MDPluginordner.

Ach noch was. Die Dateien welche in dem Yankse ( MD-Yankse ) Ordner mit enthalten sind, gehören natürlich auh mit in die entsprechenden Ordner der TV-Software. Dabei ist darauf zu achten, das die richtige Yanksedatei (.dll ) ausgewählt wird. Die Yankse_w98.dll benutzt Ihr bei Windows 98 und die Yankse.dll bei den restlichen Windows Betriebssystemen. Die .dll die Ihr nicht benötigt, einfach rauslöschen.

 

Jetzt noch das wichtigste, die OP-keys.

Diese Keys sind in einer kleinen Datei namens Softcam.key enthalten und sind hier bei Keywelt immer aktuell in der Downloadsection zu finden. Diese Softcam.key Registrierungsdatei packt Ihr in den jeweiligen Ordner, wo auch Eure Yankse.dll bzw. Yankse_w98.dll enthalten ist. Dazu bemerkt gibt es bei Yankse mittlerweile eine Fenrir.reg Datei, in welcher der Pfad der softcam.key für Yankse manuell angegeben werden kann, sodass man die die softcam.key auch in einem anderen Ordner benutzen kann. Wenn Ihr das nutzen wollt, einfach bei "KeyPath"="Name des Ordners, wo Softcam.key vorhanden ist."eingeben. Einfach mal ausprobieren.

 

So nun wird endlich die Software gestartet und noch ein paar kleine Einstellungen vorgenehmen. Dazu geht Ihr, unter der Option Plugins ( bei ProgDVB oben in der Menüleiste, bei Mult*Dec obere Menüleiste direkt auf Yankse bzw. Blue River, bei DVBx unter Plugins und bei My Theatre unter Plugins (MD API Wrapper) ) auf Yankse und drückt zweimal auf Yankse

aktivieren, bis ein Häckchen davor erscheint. Dann wird noch ein Häckchen bei auto ECM oder autoamatisches ECM gesetzt und bei PMT auslesen aktiviert Ihr " immer " bzw. PMT read " always ". Diese PMT-Option könnt Ihr auch wieder zurücksetzen, falls das Programm mal hängen bleiben sollte. Nun könnt Ihr noch Eure beliebige Sprache einstellen und zappt

auf ein verschlüsseltes Programm, z.B. Pre*iere Start oder halt ein anderes PayTV-Programm. Wenn Ihr bisher alles richtig gemacht habt müsste es nach einigen Augenblicken (spätestens nach 1min) helle werden. Andernfalls sind die keys vielleicht nicht mehr aktuell oder Ihr habt irgendwas falsch wohin gepackt.

Unter Yankse gibt es noch eine Option " Monitor anzeigen ". Dort kann überprüft werden, ob eine aktuelle softcam.key (aktueller Key) für diesen Sender enthalten ist.

Dazu einfach einen Blick auf das linke Monitorfenster 6. Zeile von oben, bei key werfen.

Sollte dort so etwas wie kein key oder invalid key stehen, ist die softcam.key nicht im richtigen Ordner vorhanden bzw. ist der Key veraltet. Falls dort ein Key erscheint, aber das Bild dunkel bleibt einfach mal zu einem anderen Sender und wieder zurückzappen. Manchmal hängt Yankse ein wenig. Bei z.B. bei den Ticketkanälen auf Sirius 5° East.

Ist dennoch eine aktuelle softcam.key vorhanden, versucht mal, die Softcam in den Hauptordner oder Pluginordner zu packen und überprüft es erneut, dann müsste es eigentlich klappen.

Es ist auch empfehlenswert die Softcam.key schreibzuschützen (über rechter Mausklick - Eigenschaften), da Yankse manchmal die Eigenart hat, die Softcam.key zu löschen. Es kann aber sein, dass dieses Bug bisher behoben ist?

 

So dass war`s eigentlich.

Ich hoffe das es klappt? Andernfalls im Board unter " DVB-S, DVB FORUM " fragen.

 

Wichtig: Momentan unterstützen die Plugins nur die 1er Verschlüsselungssysteme. Die 2er Systeme, sowie Cr*ptoworks und Co*ax (Key 21 unbekannt) laufen im Moment noch nicht.

Desweiteren wird auch Pre*iere , nach der Systemumstellung, vorläufig mit Hilfe der Softwareentschlüsselung, nicht mehr funktionieren.

 

Viel Spass wünscht Krallekit :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...