Jump to content

Farbwiedergabe auf Monitor nach Ubuntu Upgrade auf 21.10


critec

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

 

Ich habe soeben das Upgrade von der letzten ubuntu Version 20.xx auf 21.10 gemacht und dabei ergab sich folgendes. Die Farbwiedergabe hat sich von 20.xx auf 21.10 geändert. Was früher weiss dargestellt wurde hat jetzt nen satten Gelbtsich. Sieht fast so aus wie ein altes Photo (Sepiafarben) ... :(

 

Da Ich unter Linux noch nen Neuling bin, habt Ihr ja evtl ne Idee woran das liegen mag. Verwende als Grafik-Treiber den proprietären von nvida. Aber auch mit dem x-org-Treiber ist es dasselbe. Mein Monitor ist ein 43-Zoll-4K Philips-TV.

 

Mein Windows-Installation zeigt weiterhin weiss auch als weiss an, daher kann es ja eigentlich kein Hardware-Problem sein. ^_^

 

Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen.

bearbeitet von critec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • critec changed the title to Farbwiedergabe auf Monitor nach Ubuntu Upgrade auf 21.10

Moin zusammen,

 

@Gandalf: nein das habe Ich noch nicht.

 

Gelöst habe Ich das Problem indem Ich beim Hochfahren im Bootmenü (erweitert) einen alten SNAP-Eintrag von vor dem Update ausgewählt habe, diesen dann hochgefahren und alles Weisse war wieder weiss.

Dann habe Ich das Ubuntu einfach neu gestartet und siehe da dort war die Farbwiedergabe auch wieder korrekt.

 

Was jetzt das Problem war, kann Ich leider nicht genau sagen, da Ich auch der Verkabelung nichts geändert habe, geschweige denn den Sitz der Kabel überprüft.

bearbeitet von critec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...