Jump to content

Erdung Sat-Anlage


Gast yoshilee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

habe eine Schüssel im Bekanntenkreis, die noch Erdung braucht. Ist nicht vorhanden und das Legen von Kabel auch nicht mehr so einfach (z.b. keine freien Wege wie Rohr, Kanal etc.; nichts darf auf die Aussenfassade etc.).

 

Was gibt´s denn für Möglichkeiten, die auch zulässig sind, um nachträglich zu erden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hab meine Schüssel auch einfach an die schon geerdete funkantenne auf dem Dach geschraubt. Ohhhh, die Antenne is garnicht geerdet fällt mir da so ein :-) Naja, also ich hab keine Erdung. Macht aber nix, gibt höhere metallische objekte in der umgebeung, denke da passiert nix.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt höhere metallische objekte in der umgebeung, denke da passiert nix.

 

Gruß

Kai

 

dann will ich mal hoffen das dein Dachstuhl nicht mal irgendwann in Flammen steht :shock:

Ich hab bei mir ´n 16mm² Erdungskabel durch´n toten Kamin gezogen und mit dem Potenzialausgleich im Keller verbunden.Das müsste langen.Aber wie schon beschrieben die einfachste lösung ist die verbindung zu einer ter.Antenne welche natürlich geerdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mal auf den Sinn einer Erdung einzugehen...VDE etc.

 

Wenn der Blitz in eine Antenne fegt ist eh alles hin, egal ob da ein 16mm² dran ist oder nicht.

 

Insofern hoffen auf Glück :roll:

 

Greetings

 

Handi

 

/nachtrag

 

eine Erdung einer Antenne ist noch lange kein Blitzschutz im Sinne der VDE Vorschriften.

 

/End Nachtrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei der Erdung geht ja Hautpsächlich um den Versicherungsschutz.Ist keine Erdung Vorhanden zahlt auch nicht die Versicherung.

Ist eine Antenne z.b. an der Hauswand angebracht und zur Dachrinne sind 70cm Abstand braucht die Antenne übrigens nicht geerdet zu werden.

 

Übrigens das der Blitz immer in den höchsten Punkt einschlägt

Macht aber nix, gibt höhere metallische objekte in der umgebeung, denke da passiert nix.
ist ein Irrglaube.

 

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannibal

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Bei den heutigen Klimawechsel sowie den agresissiven Stürmen und den

plötzlich auftretenen starken Gewitter wo es wahnsinnig Kracht,kann es auch in niedrigen Gebäude einschlagen.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht gegen solch ein gedonner.

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Meikel

 

Danke :wink:

 

Nein eine absolute Sicherheit wirds auch nie geben.Is einfach ne Glückssache obs passiert oder nicht.Aber solange mann die Anlage geerdet hat,was bei meiner noch nicht der Fall ist (Asche auf mein Haupt) *schäm*),ist mann was das Versicherungstechnische betrifft auf der sicheren Seite.

 

Gruss

Hannibal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder da :lol:

 

In erster Linie gehts natürlich um den Versicherngsschutz. Auf dem Dach ist leider nix mehr vorhanden. Abstände für Montage ohne Erdung sind nicht gegeben und das Ziehen von Leitungen ist im Haus einfach beschissen :lol:

 

Muss mal sehen, was noch machbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Montier das Ding ab und häng es an die Hauswand.

Ansonsten versuch irgendwie die Potentialausgleichsschiene zu erreichen.

Bei einer Erdung sollte man aber auch darauf achten, daß das Kabel direkt und ohne große Kurven geerdet wird. Wenn der Blitz nämlich dann einschlägt geht durch das Kabel ein ganz gewaltiger Ruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solarfuchs

 

Hallöchen,

 

meinst du mit Blitzschutz die herkömmlichen Ableitungen, im Volksmund "Blitzableiter" genannt? :lol:

 

Ist sowas versicherungsmässig ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...