Jump to content

Betrugsverdacht (bei Ebay-Kleinanzeigen) was tun/beste Vorgehensweise


Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich glaub diesmal hat michs wirklich erwischt - fiktiver Fall:

ich hab einen Artikel für 1300euro bei ebay kleinanzeigen erworben und auch umgehend per Vorkasse bezahlt - der Verkäufer hält mich jetzt seit über ner Woche hin.

 

Das Angebot und der Kontakt erschienen mir seriös, antwortete promt schickte mir die verlangten Fotos man wurde sich mit dem Preis einig.

Ich umgehend das Geld überwiesen, er hat mir auch den Eingang bestätigt. Meinte dann er kanns erst am Woe verschicken (Geldeingang war ein Mittwoch) da er unterwegs ist.

Für mich erstmal kein Problem er hat ja gleich drauf hingewiesen.

Ab da wurde der mailverkehr immer weniger. Ich jeden Tag mail geschrieben wies aussieht, Trackingnummer bitte etc. dann kam ab und zu mal eine Mail dass er viel unterwegs ist und noch net dazugekommen ist es zu verschicken. Weiterer mailverkehr...am Do hat er mir dann geschrieben dass das Paket an mich rausgegangen ist. Ich natürlich wieder nach Trackingnummer gefragt - ja die liegt im Auto kann er mir später geben.

Gestern (Fr.) immer noch keine Antwort ich langsam ungemütlich aber immer noch höflich, dass mir das langsam aber sicher alles sehr komisch vorkommt. Allein die Aussage er kommt nur sporadisch dazu seine mails zu checken - aber drunter steht sent from iphone :-p

ich hab ihm dann meine Handynummer gegeben dass er sich bitte auf diesem Wege dann bei mir melden soll wenn er nicht dazukommt mails zu lesen, warum auch immer.

Hab ihm Ultimatum bis heute Morgen gesetzt mir die verdammte Nummer zukommen zu lassen mit dem Vermerk dass ich bei Nichteinhalten von Betrug ausgehe und ich Massnahmen ergreifen muss.

 

Heute immer noch keine Reaktion wieder nochmal eine höfliche Mail geschrieben wo die bleibt und dass bei mir jetzt schluss mit lustig ist.

 

kurz und bündig: ich geh davon aus dass der mich rippen will.

 

Was ist zu tun?

 

Ich habe seinen Vollen Namen, seine emailadresse und die Bankverbindung.

 

Der Vogel kommt (der Bankverbindung nach zu Urteilen) aus dem Raum Rennsteig/Meiningen.

 

Ich würde den einfach gern mal (höflich) anrufen und Fragen wies denn so aussieht, bzw wie er sich das vorstellt, bevor ich das weiter eskaliere mit Pozilei undso.

 

 

Wie komm ich da am besten ran? Facebook undso kann ich nix finden bzw ist ein allerweltsname.

 

Wie ist generell weiter vorzugehn?

 

btw: Ja ich weiss es war blauäugig von mir das ohne Nachname durchzuziehn, das wird mir auch ne Lehre sein :-/

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

bearbeitet von The Invisible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Ja ich weiss es war blauäugig von mir das ohne Nachname durchzuziehn, das wird mir auch ne Lehre sein :-/

 

Das ist natürlich ein fiktiver Fall, oder? Also das ist DIr ja sicher nicht wirklich passiert. Nachnahme hätte auch nichts gebracht, er hätte Dir auch 2 Backsteine ins Paket legen können. Also meiner Meinung nach hilft da nur Anzeige bei der Polizei und ein Gang zum Anwalt mit dem ganzen Schriftverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben, abwarten...wird schon noch kommen. Eine Woche ist doch nichts, soll Leute geben, die tatsächlich viel um die Ohren haben.

Nach 14 Tagen (insgesamt) kannst du immer noch zur Polizei gehen, ist peinlich ´ne Anzeige aufzugeben und dann noch einmal vorstellig werden, um sie zurück zu ziehen.

Könnte dann auch negativ für dich ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

klar ich hab natürlich auch noch die hoffnung dass die Ware noch eintrudelt am mo oder di. aber die tatsache, dass er seit ich mit dem ton etwas konkreter wurde nicht mehr zurückschreibt, zb um sich zu verteidigen, macht mich etwas nervös.

Und natürlich werd ich nicht vorschnell handeln und zur pozilei rennen wie du schon sagtest, das kann peinlich werden.

Ich müsste jetzt irgendwie an seine Adresse bzw Tel Nummer kommen. So ein Anruf aus heiterem Himmel kann Wunder bewirken, da werden die plötzlich Handzahm. Hatte schonmal vor Jahren son Fall das lief nach einem höflichen Anruf plötzlich wie geschmiert (vor allem wenn man ihm was zb über seine Mietschulden etc erzählen kann). Was für Möglichkeiten hab ich mir die zu besorgen anhand des vollen Namens/Bankverbindung?

Ich bin wirklich kein Stresser und verstehs auch wenn man viel um die Ohren hat, aber es ist halt schon viel Geld. Die Trackingnummer würd mich schonmal ungemein beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die ips seiner mails mal angeschaut:

der vogel ist im Raum Zella-Mehlis/Schmalkalden/Arnstadt unterwegs.

Wobei ich auch denke dass ich die IP seines heimanschlusses zuordnen konnte (da er wohl zuhause immer vom ipad schickt).

Jetzt wärs halt schick die ips nem nutzer zuordnen zu können :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht... steht nicht riesengroß bei Ebay-Kleinanzeigen sobald man auf einen Artikel klickt "Schützen Sie sich vor Betrug: Holen Sie Artikel persönlich ab! Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung."

 

... und dann auch noch Vorauskasse... und auch noch 1300 Euro... bei 20 euro würde ich auch vorher evtl sagen "scheiß drauf" ...

aber 1300 Euro per Vorauskasse?!?... das grenzt doch schon an Blödheit... Blödheit muss bestraft werden... ich würde sagen, du hast die Strafe für deine Blödheit mit 1300 Euro bezahlt...

 

Außerdem: eine Woche?! Das ist doch noch gar nix, immer locker! nach 14 Tagen würde ich mir schon eher Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Nachnahme hätte auch nichts gebracht, er hätte Dir auch 2 Backsteine ins Paket legen können.

Nicht dein Ernst ? ...oder .... :phew:

 

Bevor eine Nachnahmesendung bezahlt wird sollte der Inhalt geprüft werden und wer das nicht tut dem ist nicht zu helfen.

Bei der Überprüfung ist dann auch gleich ein neutraler Zeuge zugegegen der im Rücksendefall den Zustand bestätigen kann .

Wird die Ware zurück gesendet dann sollte immer auch ein Foto gemacht werden und der Name des Zustellers festgehalten werden.

 

 

Nachnahmesendungen sind neben Treuhand die sichersten Zahlungsmöglichkeiten !

 

Wenn ein Verkäufer bei 1300.- € eine versicherte Nachnahmesendung nicht akzeptiert dann ist er entweder ein Idiot oder er will betrügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon erlebt mit den Backsteinen (nicht persönlich, jemand im Bekanntenkreis). Der Verkäufer hat das wohl mit mehreren Leuten abgezogen nur bei meinem Bekannten kam er an den Falschen. Es waren hochwertige Autoteile für Youngtimer und mein Bekannter hat eine Werkstatt, da werden am Tag zig Sachen per Nachnahme abgeliefert, so auch das Paket mit den Backsteinen. Der Verkäufer meinte frech das wäre dann wohl auf dem Postweg ausgetauscht worden, er hätte die Sachen verschickt. Naja, am Schluß landete es vor Gericht und der Verkäufer musste alles übernehmen aber sowas kann man sich komplett sparen. Wenn es um 1300€ geht hole ich das Teil selber aber oder schicke einen Bekannten der in der Nähe wohnt oder lass es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor eine Nachnahmesendung bezahlt wird sollte der Inhalt geprüft werden und wer das nicht tut dem ist nicht zu helfen.

 

Wenn der DHL Mann danach Arbeitslosengeld beziehen will macht er das mit dir so.

 

War selber bei DHL und Paket gibbet da nur gegen Geld. Vorheriges öffnen ist strengstens untersagt. Denn selbst wenn Backsteine drin sind hat der Bote ein Problem. Paket offen und nicht drin was sein soll und keine Kohle zum Abrechnen. Wenn er dir nach den Formalitäten zu Verfügung steht, als Zeuge ist das sein privates.

Wer seinen Job da behalten will wird niemals vorher das Paket öffnen lassen und geht dann mit dem evtl. Schrottpaket in sein Frachtzentrum zurück.

 

Nur bei offensichtlichen Schäden am Paket ist eine Bestandsaufnahme zu erfolgen ob die Beschädigungen bis zur Ware gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schon solch ( na sagen wir mal unbedachtetes ) Handeln an den Tag legt,

dann sollte man nicht auch noch das Gesetz brechen .

also Frist setzen zur Lieferung und dann die Nichtabnahme ankündigen bei fruchtlosen Verstreichen.

dannach zum Anwalt oder Polizei .

 

wenn der andere nix hat ,bekommste ausser Gelächter ehe nix ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...