Aikonia Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 Hallo zusammen, möchte bei einem Anhänger eine Leuchte nachrüsten, die anzeigt, ob die Heckklappe geschlossen ist. Dachte daran die Position mit einem induktiven Näherungsschalter abzufragen und über ein 12 V KFZ Relais eine Lampe anzusteuern. Allerdings finde ich in den Datenblätter zu den Relais keine Werte zur Stromaufnahme (oder ich verstehe die Datenblätter nicht richtig). Habt ihr da nen Tipp, mit welchen Bauteilen man sowas am besten realisieren kann? Die nächste Frage ist noch, wo ich die verkabelung unterbringe, kann man da Instalationsdosen nehmen, oder gibt es für den KFZ Bereich eigene Dosen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 10. Dezember 2012 Admin Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 Warum so kompliziert? Nimm einen Reedkontakt, mit dem kannst du die Lampe direkt schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aikonia Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 Warum so kompliziert? Im ersten Moment wegen der Bauform, da eine Aufnahme für einen Schalter in zylinderform vorhanden ist und ich keinen Reedkontakt in dieser Bauweise gefunden habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 10. Dezember 2012 Admin Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 Die gibt es in allen möglichen Ausführungen, mach mal ein Bild und beschreib die Abmessungen der Aufnahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aikonia Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 Bild kann ich erst am Mittwoch machen. Von den Abmessungen passt ein M12 x 50. Deswegen bin ich auch auf Näherungsschalter gekommen, da ich die in dieser Bauform kenne. Werd dann heute Abend auch noch genauer nach Reedkontakten suchen, kannte die bis jetzt nur in dieser Flachen Bauform, mit der man sie z.B. direkt an Pneumatikzylindern montieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahner Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2012 (bearbeitet) Wieso willst du ein Kfz Relais verwenden ? Wenn du statt eines Stromfressenden 12V Kfz Relais ein normales 12V Relais oder noch besser ein 12V Halbleiterrelais nimmst, kannst es direkt mit deinem Näherungsschalter ansteuern (meines wissens haben Näherungsschalter so ca. 100mA Schaltstrom, das reicht für ein Standartrelais). Beispielrelais: klick (braucht grade mal ~34mA) Einen Reedschalter würde ich nicht verwenden, zum einen brauchst noch einen Magnet zum betätigen und zum anderen haben Reedschalter je nach Bauform auch nur ein paar mA Schaltleistung. EDIT: Wenn du statt einer Lampe, eine LED nimmst, brauchst nicht mal ein Relais dazwischen zu schalten. LED mit Vorwiderstand reicht aus. bearbeitet 10. Dezember 2012 von Dahner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 11. Dezember 2012 Admin Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2012 Einen Reedschalter würde ich nicht verwenden, zum einen brauchst noch einen Magnet zum betätigen und zum anderen haben Reedschalter je nach Bauform auch nur ein paar mA Schaltleistung. Reedschalter sind extrem langlebig und auch für Schaltströme >1A zu bekommen, kosten grade mal 2€! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahner Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich hab bei meinen Zulieferern geschaut, da kosten die alle um die 18€ in der Bauform und schaffen grade mal 50-120mA. Verwechselst du das vielleicht mit den normalen Hebelschalter/Taster ?? Haste nen Beispiellink ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 11. Dezember 2012 Admin Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2012 Dazu kannst du Google befragen aber hier mal auf die Schnelle einer um 1,42€ 220V/1A Der hat zwar nicht die geforderten Dimensionen für den Einbau aber wenn mal bekannt ist wie die Aufnahme genau aussieht dann findet sich auch was er braucht. Ich bin seit über 25 Jahren in der Automatisierung tätig und schreibe Programme für S7 Steuerungen daher kenne ich ziemlich viele Sensoren;Fühler;Schalter in allen erdenklichen Ausführungen, bei einfachen Schaltvorgängen geht nichts über einen Reedschalter und die gibts inzwischen in so vielen Ausführungen dass damit fast alles möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aikonia Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2012 Hallo zusammen, einmal ein Bild: Uploaded with ImageShack.us Es geht darum die Position der Welle abzufragen, dafür war meine Überlegung auf der Welle an der entsprechenden Stelle noch nen Passfeder mit einer Schlauchschelle zu befestigen und in eines der beiden Langlöcher (höhe 12,5) einen entsprechenden induktiven Näherungsschalter anzubringen. Zu nem KFZ-Relais tendiere ich, weil ich davon ausgehe, dass es für den Einsatzbereich geeignet ist, also nicht empfindlich auf Erschütterungen ist. Hab heute gemessen, das Relais nimmt ca. 170 mA auf, bei vielen Näherungsschaltern sind 200 angegeben. Sollte also passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dahner Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Was die Belastbarkeit bei Erschütterungen angeht gibts da zwischen normalen Relais und Kfz Relais keine unterschiede, das würde schon gehen. Solange dein Schalter mehr mA oder A schalten kann als dein Relais zieht passt das. Gut das du ein Foto gemacht hast, deine Lösung mit dem Näherungsschalter halte ich hier auch für die beste Lösung, wobei auch die Sache mit einem Reedschalter leicht zu realisieren wäre, da du eh einen "Betätiger" montieren musst. Ob nun einen Magneten oder ein Stück Stahl (Passfeder) kommt vom Aufwand aufs gleiche raus. @Gandal: Hättest nicht so ausschweifen müssen, ich sehe das wir beide über ähnliche Qualitfikationen verfügen. Ich hab "nur" 10 Jahre Erfahrung im Maschinenbau, schwerpunkt Elektrische Installation und Programmierung (Siemens S7). Vielleicht sind wir deswegen so oft verschiedener Meinung hier im Forum :-) bearbeitet 12. Dezember 2012 von Dahner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin Gandalf Geschrieben 13. Dezember 2012 Admin Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2012 Letzlich ist es seine Entscheidung was er wie reinbaut, ich arbeite nach der Devise dass jedes Teil zuviel eine weitere Fehlerquelle darstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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