Jump to content

12V KFZ Relais über induktiven Näherungsschalter ansteuern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte bei einem Anhänger eine Leuchte nachrüsten, die anzeigt, ob die Heckklappe geschlossen ist. Dachte daran die Position mit einem induktiven Näherungsschalter abzufragen und über ein 12 V KFZ Relais eine Lampe anzusteuern.

 

Allerdings finde ich in den Datenblätter zu den Relais keine Werte zur Stromaufnahme (oder ich verstehe die Datenblätter nicht richtig). Habt ihr da nen Tipp, mit welchen Bauteilen man sowas am besten realisieren kann?

 

Die nächste Frage ist noch, wo ich die verkabelung unterbringe, kann man da Instalationsdosen nehmen, oder gibt es für den KFZ Bereich eigene Dosen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kann ich erst am Mittwoch machen. Von den Abmessungen passt ein M12 x 50. Deswegen bin ich auch auf Näherungsschalter gekommen, da ich die in dieser Bauform kenne.

Werd dann heute Abend auch noch genauer nach Reedkontakten suchen, kannte die bis jetzt nur in dieser Flachen Bauform, mit der man sie z.B. direkt an Pneumatikzylindern montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du ein Kfz Relais verwenden ?

Wenn du statt eines Stromfressenden 12V Kfz Relais ein normales 12V Relais oder noch besser ein 12V Halbleiterrelais nimmst, kannst es direkt mit

deinem Näherungsschalter ansteuern (meines wissens haben Näherungsschalter so ca. 100mA Schaltstrom, das reicht für ein Standartrelais).

 

Beispielrelais: klick (braucht grade mal ~34mA)

 

Einen Reedschalter würde ich nicht verwenden, zum einen brauchst noch einen Magnet zum betätigen und zum anderen

haben Reedschalter je nach Bauform auch nur ein paar mA Schaltleistung.

 

EDIT:

Wenn du statt einer Lampe, eine LED nimmst, brauchst nicht

mal ein Relais dazwischen zu schalten. LED mit Vorwiderstand

reicht aus.

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

Einen Reedschalter würde ich nicht verwenden, zum einen brauchst noch einen Magnet zum betätigen und zum anderen

haben Reedschalter je nach Bauform auch nur ein paar mA Schaltleistung.

 

 

Reedschalter sind extrem langlebig und auch für Schaltströme >1A zu bekommen, kosten grade mal 2€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Dazu kannst du Google befragen aber hier mal auf die Schnelle einer um 1,42€ 220V/1A

 

Der hat zwar nicht die geforderten Dimensionen für den Einbau aber wenn mal bekannt ist wie die Aufnahme genau aussieht dann findet sich auch was er braucht.

 

Ich bin seit über 25 Jahren in der Automatisierung tätig und schreibe Programme für S7 Steuerungen daher kenne ich ziemlich viele Sensoren;Fühler;Schalter in allen erdenklichen Ausführungen, bei einfachen Schaltvorgängen geht nichts über einen Reedschalter und die gibts inzwischen in so vielen Ausführungen dass damit fast alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

einmal ein Bild:

p10301282.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Es geht darum die Position der Welle abzufragen, dafür war meine Überlegung auf der Welle an der entsprechenden Stelle noch nen Passfeder mit einer Schlauchschelle zu befestigen und in eines der beiden Langlöcher (höhe 12,5) einen entsprechenden induktiven Näherungsschalter anzubringen.

 

Zu nem KFZ-Relais tendiere ich, weil ich davon ausgehe, dass es für den Einsatzbereich geeignet ist, also nicht empfindlich auf Erschütterungen ist.

Hab heute gemessen, das Relais nimmt ca. 170 mA auf, bei vielen Näherungsschaltern sind 200 angegeben. Sollte also passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Belastbarkeit bei Erschütterungen angeht gibts da zwischen normalen Relais und Kfz Relais keine unterschiede, das würde schon gehen.

Solange dein Schalter mehr mA oder A schalten kann als dein Relais zieht passt das.

 

Gut das du ein Foto gemacht hast, deine Lösung mit dem Näherungsschalter halte ich hier auch für die beste Lösung, wobei auch die Sache mit einem Reedschalter leicht zu realisieren wäre, da du eh einen "Betätiger" montieren musst. Ob nun einen Magneten oder ein Stück Stahl (Passfeder) kommt vom Aufwand aufs gleiche raus.

 

@Gandal:

Hättest nicht so ausschweifen müssen, ich sehe das wir beide über ähnliche Qualitfikationen verfügen. Ich hab "nur" 10 Jahre Erfahrung im Maschinenbau, schwerpunkt Elektrische Installation und Programmierung (Siemens S7). Vielleicht sind wir deswegen so oft verschiedener Meinung hier im Forum :-)

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...