Jump to content

Pin im CF Speicherkartenslot verbogen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Canon EOS 5D Mark 2 Kamera, dessen Pin im Speicherkartenslot verbogen ist... Ich weiss beim besten willen, wie das passieren konnte... hat jemand eine Idee wie ich den Pin am besten / sichersten wieder gerade gebogen bekomme?!?!?!

 

Anbei ein Bild vom Slot:

 

r8b9gogn.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kingmattest schon sagt mit einer Pinzette oder kleiner Spitzzange das Kerlchen langsam wieder zurechtbiegen.

Geht meistens recht einfach.

 

Was auch öfter schon geholfen hat ist ein Heißluftfön. Damit vor dem Biegen den PIN etwas erwärmt damit das Metall

geschmeidiger wird (aber nicht zu Heiß, sonst schmilzt das Plastik oder der Lötzinn des Pin's wird flüssig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm gerad nachhause und sehe, dass ne Speicherkarte eingelegt ist :startle:

 

Meine Freundin hat nichtsahnend die Speicherkarte eingelegt und fleißig Fotos geschossen.... Fotos sind alle drauf :phew:

 

Wird der Pin etwa nicht benötigt?!??!?

 

Jetzt ist der Pin auch etwas platt gedrückt... Ich bin mir nicht sicher ob ich es riskieren soll, da noch herum zu fuchteln...........

 

So eine extrem feine Pinzette habe ich leider nicht... Ich habe mir überlegt ob ich nicht nen faden einfedel, und es aufrecht ziehe... Auf dem Foto sehen die Pins sehen wesentlich stabiler aus, in Wirklichkeit sind die verdammt fein...

bearbeitet von Best-Of-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feiner Schraubendreher könnte auch funktionieren, je nach dem wie gut man rankommt.

Im schlimmsten Fall bricht er ab. Da es ja aber anscheinend auch ohne diesen Pin geht wäre

das wohl kein so großes Problem.

 

 

Wenn man sich die PIN Belegung einer CF Karte anschaut, so gibt es eigentlich keine oder kaum

Pin's die frei bzw. entbehrlich sind. Es gibt aber einige Pins, die nur für die Bereitschaftmeldung oder

sonstige Statusmeldungen verwendet werden, möglich das es den erwischt hat.

 

Von deimem Bild her könnte es auch einer der beiden Pin's der Versorgungsspannung sein (Pin 13

bzw. 38).

 

Zur Info --> klick

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das weiß ich Kingmattes :-)

 

Für solche Sachen hab ich deswegen auch ne große Lupe mit Beleuchtung.

Aber da man für diese Aktion den Sockel erstmal aus dem Gehäuse befreien

müßte um mit dem Fön was auszurichten ist es sowie zu aufwendig.

 

 

@Best-of-me:

Ich vermute das es Pin 13 oder 38 ist, da es recht mittig aussieht auf dem Bild.

Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern habe ich es gegen 00:00 Uhr noch hinbekommen den Pin anzuheben, leider ist der Pin dabei auch gebogen... Ich werde mir heute bei der Apotheke eine dicke Nadel (Am besten eine zum Blut-Abnehmen) besorgen und den Pin in die Nadel einführen, so dass ich so den Pin wieder gerade gebogen bekomme...

 

Notfalls wird die Cam bei Canon eingeschickt, die tauschen wohl eh den kompletten Kartenslot und veranschlagen 150-200€ dafür...

bearbeitet von Best-Of-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...