Jump to content

Bewerbung: wie Gehalt bei der Alten Firma verschleiern vorm neuen (potentiellen) Arbeitgeber


Empfohlene Beiträge

Hy,

 

da ich mich spasseshalber gerade bei anderen Firmen bewerbe (habe ein festes unbefristetes Arbeitsverhältnis aber mag mich weiterentwickeln) würde mich folgendes interessieren:

 

im Bewerbungsgespräch wird oftmals gefragt was ich beim momentanen Arbeitgeber verdiene, natürlich ist mir das deutlich zu wenig und ich weiss auch was ich aufm Markt wert bin. Ich möchte also etwas höher Pokern (nix übertriebens oder unreales aber halt so dass ich gut wegkomme).

Wenn ich an dieser Stelle bluffe ist es natürlich gefährlich wenn ich den Job tatsächlich wechseln sollte und die sehen meine Lohnsteuerkarte zb..

Kann ich irgendwie verhindern, dass die neue Firma da Einblick bekommt?

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' da kein Problem. Kann doch der potentielle neue Arbeitgeber wissen, dass Du dich nicht nur arbeitstechnisch weiterentwickeln willst. Der weiß doch auch, wie's läuft.

Womöglich wird er Deine Offenheit sogar entsprechend honorieren.

 

Spätestens wenn die neue Lohnabteilung die bisher aufgelaufenen Jahreswerte abfragt, wirst Du nicht umhin kommen, die Bescheinigung deines alten Arbeitgebers vorzulegen.

Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach keinen Blödsinn und bleib bei der Wahrheit. Nenn das Gehalt welches Du jetzt haben möchtest und einige Dich mit Deinem neuen Chef.

Es ist kein guter Start mit einer bewussten Lüge anzufangen. Es heisst nicht umsonst: "Lügen haben kurze Beine". Es besteht immer die Gefahr das die beiden Personalabteilungen miteinander reden und dann sind Deine Zukunftsaussichten trübe...

 

cu

roni.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe gar nicht wo da das Problem ist.

 

Du hast eine Vorstellung von dem was du verdienen möchtest und wirst das mitteilen. Dein (möglicherweise) neuer Chef wird eine Vorstellung haben was er für die zu besetzende Position bezahlen will und deine Forderung annehmen oder eben ablehnen. Falls ihr euch einig werdet, wen interessiert dann noch was du vorher verdient hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand nach deinem derzeitigen Gehalt fragen sollte (was ich nicht glaube) sag einfach, dass du über dein derzeitiges Gehalt nicht sprechen willst. Fertig und aus die Maus. Wenn die dich haben wollen, zahlen die dir das was du ihnen wert bist. Und du hast weder jemanden belogen, noch hast du dich in eine ungünstige Position gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps!

 

die werden das fragen, dass weiss ich sicher dort ;-) (kenne einige leute von dort).

da ich generell net der typ fürs lügen bin lass ich das... ich kann denke ich recht gut mit meinem geschäftswagen argumentieren der bei mir noch obendraufkommt und den ich dort nimmer hätte auch handy und umts karte mit privatnutzung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...