Jump to content

Empfehlung-Labornetzteil


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist mir mein Netzteil (RG 303 Pro) abgeraucht bzw. durch einen Fehler funktioniert der 1. Kanal nicht mehr. Hab schon gegoogelt, aber zu dem Fehler nix gefunden. Habe auch das Netzgerät aufgeschraubt, in der Hoffnung eine durchgebrannte Feinsicherung zu finden, jedoch Fehlanzeige. Darum wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen bzgl. Labornetzgeräten fragen, damit ich mir nicht irgendeinen Schrott zulege.

Folgende Anforderungen stelle ich an ein Labornetzteil für meine Zwecke:

- min. 2 unabhängige Kanäle

- min. 30V Ausgangsspannung pro Kanal

- min. 5A Ausgangsstrom pro Kanal

- evtl. PC-Anschluss (kein Muss)

 

 

Meine Preisvorstellung liegt zwischen 200-300 Euro, ist auch mehr für die heimische Werkstatt/Hobbyraum gedacht.

 

Für eure Tipps und Empfehlungen im Voraus schon mal danke.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Da sie Kurzschlußfest sind überleben sie so ziemlich alles.

 

Wozu soll ein Zusammensschalten gut sein?

Wenn ich höhere Spannungen brauche verwende ich ein entsprechendes Netzteil und Parallelsschaltung bei zwei Spannungsquellen mit niedrigem inneren Widerstand führt zur Abschaltung da Kurzschluß...sind ja keine Generartoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Option mit dem Parallel oder in Serie schalten hatte ich bei meinem RG-303 Pro, war nicht schlecht. Da konnte ich bei Spannungen über 30V DC einfach den Schalter auf "Serie" schalten und hatte 60V DC und immer noch 5A. Das gefiel mir ziemlich gut, das sollte bei einem Neuerwerb auch möglich sein, oder eben zwei einzelne, die ich dann mit Messstrippen in Reihe schalten kann.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel willst du für die Sache ausgeben bzw. ab wo tuts weh ??

 

 

Ich verwende immer Netzgeräte vom Voltcraft und bin sehr zufrieden damit.

 

Wenn es ein etwas särkeres Gerät mit vielen Funktionen sein soll kann ich das Voltcraft

VSP2410 empfehlen, mit 2x 0-40V bei 0-10A und ein dritter Ausgang mit 0-6V bei 1,5A.

Auf Knopfdruck lassen sich die beiden 0-40V Kreise in Reihe oder Parallel schalten.

 

Das hat das Kerlchen leistet gute Dienste, nur hat es seinen Preis....470€

Näheres bei conrad.de

 

 

EDIT:

Ich sehe grade dein altes Netzteil liegt da Preislich weit drunter, dann ist mein Tipp vermutlich

nicht so interesant für dich :)

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...