Jump to content

SAT Anlage und Multischalter erden


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich baue mir demnächst eine SAT Anlage aufs Dach. 16mm² CU, Staberder, 4mm² CU habe ich alles schon.

Meine Frage an Euch:

Ist die Installation bei einem Haus ohne Blitzschutzanlage so richtig? Die 16mm² Cu Leitung geht direkt an den Mast und an den Staberder, der 2,5m tief im Boden eingebracht wird. Alle weiteren, leitende Teile werden untereinander mit 4mm² Cu verbunden.

Wie auf dem Bild angedeutet, will ich alle Teile die sich auf dem Dachboden befinden über den Kreuzerder erden. Das wären im Einzelnen ein 10" Metallschrank in dem sich der Mutlischalter, Netzwerk-Patchpanel und ein Netzwerk-Switch befinden. Die Koaxkabel die vom LNB in den Multischalter gehen, werden zusätzlich über eine Potentialausgleichsschiene "verbunden".

 

Zitat zum Bild von http://www.dehn.de

Bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem (LPS lightning protection system) ist der Mast nach DIN EN

60728-11 (VDE0855-1) mit einem Erdungsleiter auf kürzestmöglichem Weg an den Erder anzuschließen.

Dabei muss der Erdungsleiter geradlinig und senkrecht geführt werden. Die koaxialen Kabelschirme

sind mittels Potentialausgleichsleiter mit dem Mast zu verbinden

 

 

erdung.png

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wo wird denn die 16mm² - Leitung geführt?

 

Wenn du den hoffentlich nie eintreffenden Blitzschlag durch das Gebäude ableitest dann hast du erhöhte Brandgefahr und von den Ueberspannungsüberschlägen auf dem Weg zur PAS erst gar nicht zu sprechen!

 

Wenn der Mast auf dem Dach ist dann sollte eine getrennte Fangeinrichtung installiert werden ...siehe Anhang

3_05_top3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...