Jump to content

Empfohlene Beiträge

Salut, ich hätte mal eine reine Verständnisfrage zum Thema "Internet/Telefon/Fernsehen über Breitbandkabel". Vielleicht gibts ja einen Fachmann hier, der sich damit gut auskennt.

 

Ich bekomme Internet/Telefon/Fernsehen über Breitbandkabel. Internet mit 25Mbit und Fernsehen in HD. Ins Haus kommt ein Kabel, an dem ein Splitter das Signal für die Kabel-Fernseh-Box und für das Kabelmodem aufteilt. Das Telefon ist wie allgemein üblich an dem Kabelmodem angeschlossen. Es handelt sich dabei um einen Netgear CBVG834G.

 

Den Splitter habe ich von Anfang an raus und nur den Netgear am Kabel, weil mich das Fernsehen nicht interessiert.

 

Jetzt frag ich mich, wo denn die Daten von dem, ich nenne es mal "Fernsehstream" sind? Die sind ja nicht weg :-) Gibt es denn eine Möglichkeit diese zu verarbeiten oder den "Fernsehstream" am Rechner zu sehen? Oder ist man unbedingt auf die Hardware von dieser Box angewiesen? Was macht denn so eine Box überhaupt? Kann man das mit ein paar Worten erklären, was mit den Daten in dieser Box passiert, bis sie sichtbar auf dem Fernseher sind?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Gruss,

 

Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es gibt einige Methoden wie ein Breitbandnetz aufgebaut sein kann daher ist eine allgemeine Antwort nicht so ohne weiters möglich, der direkte Zugriff auf den Stream des TV-Signals wird dir sowieso nichts bringen da die dafür nötige Technik ziemlich teuer ist und in der Regel nur in speziellen Messgeräten Anwendung findet.

Der digitale Stream wird erst nach dem Splitter von der TV-Box in ein verarbeitbares DVB-C-Signal verwandelt.

 

Wenn der Betreiber einen Splitter setzt dann verwendet er für die Dienste getrennte Frequenzbänder und somit auch verschiedene Modems.

 

Das INET-Kabelmodem wird das Frequenzband welches für TV verwendet wird wahrscheinlich sperren und somit sind diese Daten für dich ohne die Kabel-Box gar nicht erreichbar.

 

Wer ist denn dein Provider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die Hinweise!

 

Der Provider ist Numericable - ich wohne in Frankreich. Im Routersetup gibt es bezüglich der Frequenz folgende Daten zu sehen...

 

 

Scan

This page provides you with the ability to modify the initial scanning parameters used by the cable modem to find its network connection. Present Downstream The data shown in the table below provides the downstream frequency to which the cable modem is tuned to at this time. Downstream Frequency 426000000 Hz Frequency start Value This field below allows you to modify the frequency the cable modem start with its scan during initialization and registration. Enter the new start frequency and restart the cable modem for it to take effect. Starting Frequency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der Hinweis sagt nicht mehr aus als dass die Start-Frequenz bei 426MHZ liegt und verändert werden kann, das Modem beginnt mit seinem Scan dort um seinen Transponder zu finden.

 

Das INET-Kabelmodem kann für TV nicht genutzt werden, der einfachste Weg ist den Splitter zu verwenden und die Kabel-TV-Box zu aktivieren.

Dann braucht es nur mehr eine DVB-C-Karte für den PC und eine geeignete Software um TV auf dem PC zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...