Jump to content

Welche Pumpe für Gartenzisterne ?


magix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Garten eine ca. 7000 Liter große Zisterne die sich übers Regenwasser der Dachflächen befüllt, das Wasser würde ich im Sommer gerne zur Gartenbewässerung etc. nutzen.

Für die WC Spülung gehts leider nicht, da keine seperaten Leitung vorhanden sind.

 

Folgendes habe ich im Kopf:

 

ich möchten gerne eine Automatische Pumpe anschliessen und zu einem eigenen Wasserhan führen, damit ich an dem Hahn Wasser zapfen kann und auch einen Gartenschlauch anschliessen kann zur Bewässerung des Rasens. Das heisst die Pumpe muss wohl etwas Druck aufbauen, damit aus meinem Schlauch was raus kommt. Das ganze möchte ich automatisieren, sprich ist der Hahn offen soll die Pumpe fördern und ist der Hahn zu, soll die Pumpe ausgehen.

 

Gibts denn sowas? Hat jemand erfahrungen oder Tips ?

 

Würde gerne eine Pumpe jetzt noch kaufen, da ich mir denken könnte das diese teurer werden wenn die Gartensaison los geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mir heute im Baumarkt einige von Gardena angeschaut.

Habe den Verkäufer um Rat gefragt und schnell feststellen müssen das er keine Ahnung hatte, da waren wir schon zu zweit ;)

 

Ich habe aufjeden Fall schon mal raus bekommen das ich eine Pumpe mit min. 3 Bar bräuchte um vernünftig mit einem Gartenschlauch bewässern zu können.

 

Allerdings stellt sich mir noch die Frage ob ich mir eine mit oder ohne Tankbehälter kaufen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Beste ist da wohl ein Hauswasserwerk ..

die befüllen den Behälter und schalten dann ab ,wenn

der Druck erreicht ist . wenn du dann Wasser abzapft ,

schaltet sich das wieder an und pumpt nach .

acht aber drauf ,das du nicht das kleinste kaufst ,

wenn du länger Wasser abnehmen möchtest beim

sprengen , sonst ist der Behälter schnell leer .

also mindestens ein mittlere Version von der cm³ Förderleistung ..

oder di kaufst dir ein ganz einfache Tauchpumpe mit ordenlich

power und schließt da den Sprengschlauch direkt an ( so hab ich es ) .

dann nur noch den Stecker rein stecken oder Schalter an und das sprengen

kann los gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Hauswasserwerk wozu @Pelzi rät ,kann ich nur sagen. Das die meisten totaler Müll sind. Viel zu groß, viel zu laut und diesen speziellen Speicher braucht kein Mensch und die darin enthalten Blase geht oft kaputt

 

 

Zu Gardena Hauswasserautomaten,diese Geräte haben einen Druckschalter. Das bedeutet, in dem Hauswasserautomaten ist ein kleiner Vorratzsraum. Dieser wird mit Wasser befüllt und bei erreichen des Abschaltfruck wird die Pumpe abegschaltet. Sobalt Wasser ernnommen wird, durch einen Wasserhahn, schaltet die Pumpe sofort zu und fördert das Wasser. Dreht man den Wasserhahn zu, wird wieder der Druck aufgebaut bis Abschaltdruck, Pumpe schaltet ab. Meine Pumpe die es so nicht mehr gibt, ist ein 3 stufige Pumpe. Diese ist sehr leise und bringt ca 4 Bar. vergleichbar jetzt die Premium Hauswasserautomat 6000/5 inox LCD. Die Andern sind genauso gut, nur halt vllt ein bißchen lauter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Ja das mit der Lautstärke ist auch so ne sache, habe überhaupt kein Gefühl dafür wie laut so eine Pumpe ist.

Da sie aber im Garten stehen soll und ich eh eine Art Regenschutz Kasten drum rum bauen wollte, sollte die Lautstärke davon auch etwas gedämmt werden.

 

Von den Pumpen mit Druckbehälter habe ich auch noch nicht viel positives gelesen, einige schreiben sogar das der Behälter nach der Zeit geplatzt ist.

 

Ins Auge gefasst hätte ich jetzt eine Gardena 4000/5, die günstig so um die 120 € zu haben ist. Spricht was gegen dieses Gerät ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Classic Hauswasserautomat 4000/5 electronic plus meinst, ohne LCD

 

Denke ja, Druck ist OK. Wasserdurchlauf auch. Falls du mal vorhast, eine Gartenbewässerung über Gardena zu realisieren.solltest du mindest eine Verrohrung von der Pumpe zum Wasserhahn von 2,8 zoll verwenden. Da sonnst die Durchflussmenge zu gering ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau meinte die classic 4000/5 ohne LCD

 

nein eine Bewässerungsleitung im Boden habe ich nicht vor.

Mir würde es reichen einen normalen Gartenschlauch daran anschliessen zu können.

 

Allerdings habe ich vor dem Haus (wo die Zisterne ist) Rasen, sowie auch hinter dem Haus. Das heisst ich müsste von der Pumpe mit einem ca. 50m Schlauch zum Rasenspengen abgehen um hinter das Haus zu kommen.

Meinst du da kommt dann noch genug (ausreichend) Druck an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wichtig ist da nur, das du einen Standardschlauch 13mm 1/2" verwendest und keinen 19mm 3/4 . bei dem 19mm ist der Durchfluss zu gross, da kann es passieren, das di ePumpe abschaltet. So war es bei mir auf jeden Fall, da hatte ich am Ende des Schauchs aber auch keine Spritze oder so dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

 

Wie gesagt, angedacht ist von der Pumpe zu einem eigenen Wasserhahn an der Garage zu gehen, und von dem Hahn halt bei Bedarf einen 50m Schlauch zur Bewässerung des hinteren Garten mittels Springer.

1/2 ist ja völlig ausreichend für einen Rasensprenger denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Frost ist ein thema und wichtig, angedacht ist die Pumpe über den Winter zu demontieren und den Saugschlauch bzw. die Rohrleitung zum Wasserhahn zu entleeren.

 

Ein Extra Wasserhahn sollte jedoch ünbedingt sein, da habe ich die möglichkeit auch mal ohne Gartenschlauch Wasser zu entnehmen, das ganze sieht auch etwas professioneller aus als wenn nur ein loser Schlauch von der Pumpe weg irgendwo rum liegt.

Werde mal die angebote vergleichen und mir dann so eine Gardena Pumpe ohne Wassertank holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...