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Dürfen Unternehmen Rechnungen auf Thermopapier auch elektronisch aufbewahren?


pathAuf

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Hallo Gemeinde,

 

meine Eltern führen ein selbstständiges Unternehmen, in dem jeden Tag Rechnungen auf Thermopapier anfallen.

Auf Grund des Steuerrechts muss gewährleistet sein, das diese Thermorechnungen auch nach 10Jahren noch lesbar sind. Am einfachsten und sicherersten ist es, diese Rechnungen auf Normalpapier zu kopieren. Dies ist jedoch sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Daher meine Frage:

Ist es auch erlaubt, diese Rechnungen einzuscannen und zb. auch auf CD oder HDD zu speichern?

Gruß

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gibt aber auch Thermopapiere, die die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung absolut erfuellen (wenn das Dokument nicht gerade der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird) - z.B. solche, die fuer die Kontoauszuege bei Banken verwendet werden. Ist dann natuerlich eine Frage des finanziellen Aufwandes, ob eben gutes Thermopapier oder sich den Aufwand mit den Kopien auf Normalpapier bzw. der Digitalisierung machen.

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