Jump to content

Samsungs 3D-FullHD-Fernseher der D6xx0-Reihe sind eine Mogelpackung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wer sich demnächst einen 3D-Fernseher anschaffen will, sollte aufpassen. Überzeugt durch die vielen guten Rezensionen und Testberichte in Zeitschriften hatte ich mich breitschlagen lassen, einen UE37D6500 von Samsung zu kaufen. Das stellte sich im Nachhinein als ein großer Fehler heraus. Neben extremem Ghosting und Ruckeln hat der Fernseher nämlich noch eine tolle Eigenschaft, welche in keinem Werbeprospekt oder Datenblatt zu finden ist:

Fest in die Firmware integriert schalten die Geräte der D6000er Serie (und nur diese) nämlich bei 3D-Eingang oder -ausgabe auf halbierte Auflösung um. Eine 1080p-3D-BluRay wird also nur in 540p, ein 3D-Spiel mit 720p auf der PS3 sogar nur mit 360p (das ist weniger als SD) wiedergegeben. Das Bild sieht entsprechend grauenhaft aus.

Trotzdem bewirbt Samsung diese Geräte mit 3D in FullHD und das ist eine dreiste Lüge an der Samsung trotz vieler gegenteiliger Beweise immer noch stur festhält.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal hier oder hier reinschauen.

Und wie der sogenannte Support von Samsung die Anfragen zu Recht verärgerter Käufer ignoriert, verschleppt oder verdreht, kann man z.B. im HiFi-Forum nachlesen.

Auch das SamyGO-Portal hat sich der Sache inzwischen angenommen.

 

Wer also Wert auf 3D in FullHD legt: Finger weg von der D6000er Serie von Samsung. Ich habe meinen nach über einem Monat fruchtlosen Mailverkehrs mit diesen Typen zurückgehen lassen und mir ein Gerät eines seriösen Herstellers zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FlashEraser,

Trotzdem bewirbt Samsung diese Geräte mit 3D in FullHD und das ist eine dreiste Lüge an der Samsung trotz vieler gegenteiliger Beweise immer noch stur festhält.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal hier oder hier reinschauen.

 

ja es ist schon dreist,mit was für Versprechen der Verbraucher getäuscht wird.Leider ist nicht jeder so

wie Du und lässt das Gerät ,nach Festestellung der Dinge wieder zurück gehen.Das soll hier auch nicht das Thema sein. Mich würde mal interessieren was du für ein Gerät geholt hast und wie es sich bei den von Dir getesteten Varianten sprich BluRay--- 3D-Spiel--und PS3 verhält,oder deine persönlichen Eindrücke mal schilderst .

 

Gruß

felix 09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix 09,

 

ich habe mir einen PFL7606K/02 von Philips geholt. Ich habe ihn bei dem gleichen Marketplace-Händler beschafft, von dem ich auch den Samsung hatte. Genauer gesagt habe ich den Samsung zurückgegeben und mir die Differenz zum Philips erstatten lassen. Ich habe das gemacht, damit der Händler nicht nur Nachteile von der Sache hat, denn schließlich kann er ja nichts für die Schweinereien von Samsung und auch weil er die Kiste auch noch 4 Montaten nach dem Kauf zurückgenommen hat nachdem er die Bilder gesehen hatte.

Nachdem sich auch Amazon bereit erklärt hatte, die zwei direkt bei Ihnen gekauften 3D-Brillen auch nach 4 Monaten noch zurückzunehmen da sie für keinen anderen Fernseher zu verwenden sind (obwohl sie technisch in Ordnung waren), habe ich nun für 350.-€ weniger einen Fernseher mit zwei Brillen.

 

Ich hatte bisher nicht viel Erfahrung mit 3D-Fernsehern, aber nach dem Samsung konnte es eigentlich nur besser werden und das wurde es mit dem Philips auch. Weniger Banding, kein Taschenlampeneffekt, größerer Betrachtungswinkel, kein Ruckeln mehr in 2D und 3D, kein Flimmern und kein extremes Ghosting bei 3D dank passiver Technik. Ich habe mich für die passive Technik entschieden, nachdem ich in diversen Foren gelesen hatte, daß mit den Shutterbrillen immer ein gewisser Crosstalk auftritt. Der hatte mir beim Samsung regelrecht Kopfschmerzen verursacht und teilweise auch dazu geführt, daß man den 3D-Effekt gar nicht mehr wahrgenommen hat. Das ist jetzt mit dem Philips kein Thema mehr.

 

Man könnte jetzt natürlich einwenden, daß beim passiven Verfahren ja nun auch die vertikale Auflösung systembedingt halbiert wird. Das war mir vorher bewußt und ich habe das nach den schlimmen Erfahrungen mit den Shutterbrillen aber in Kauf genommen. Und ich muß sagen, daß man im normalen Sitzabstand diese Art der Auflösungsreduktion kaum bemerkt da die horizontale Auflösung ja voll erhalten bleibt. Gegenüber dem Samsung war es jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht sowohl bei den BluRays als auch mit der PS3.

 

Ich habe es nicht bereut, diese Schrottkiste von Samsung aus dem Haus geschafft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Rückmeldung werde mir das Gerät mal bei Gelegenheit anschauen. Wie man sieht gibt es doch noch kulante Händler wenn auch erst nach langen zähen Mailverkehr ;) .Sicher den ganzen Frust mit dem Samsung hätte man sich gern erspart,aber dafür hast du jetzt ein Gerät was dir gefällt und als kleinen Trost = 350€uronen wieder zurück .

Dann noch viel Spaß mit dem Teil.

 

Gruß

Felix 09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix 09,

 

den zähen Mailverkehr hatte ich nicht mit dem Händler. Der hatte sich gleich nach der ersten Mail mit den Bildern mit meinem Tauschvorschlag einverstanden erklärt. Ich hatte aber vorher versucht, das Problem über den Samsung-Support zu klären und nach über einem Monat Verarsche kapituliert.

Falls jemand mal sehen will, wie man Kunden mit unliebsamen Problemen gezielt fertigmachen kann, kann er sich das angehängte Lehrbeispiel für Psychospielchen mal durchlesen (die letzten zwei Mails von mir konnte ich nicht mit anhängen, da man keine Bestätigung über die in dem Web-Formular eingegebenen Daten zugeschickt bekommt. Man sieht seinen Text also nur in einer folgenden Antwort (falls eine kommt). Und auf meine letzten drei Mails habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen).

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 04.09.2011:

 

Sehr geehrtes Service-Team,

mir ist aufgefallen, daß mein vor Kurzem bei Amazon gekauftes Fernsehgerät bei Umschaltung in den 3D-Modus die Bildauflösung auf 540p reduziert in der Info aber trotzdem weiterhin 1080i anzeigt. Die Bildqualität wird durch diese Umschaltung indiskutabel verschlechtert was sich in Treppenbildung bei Schrägen und Rundungen sowie dem Verlust feiner Details bemerkbar macht.

Auf diesen Umstand wird weder in der Werbung noch in den technischen Daten oder der Bedienungsanleitung hingewiesen. Der extreme und durch keine Einstellung zu behebende Crosstalk verschlimmert die Sache zusätzlich. Da das Gerät als HD-3D-Fernseher beworben wird, empfinde ich diesen Umstand als Sachmangel.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob in einer in absehbarer Zukunft verfügbaren Firmwareversion dieser Fehler abgestellt werden wird.

Als beruflicher Elektronikentwickler habe ich mich zu diesem Thema in den verschiedenen Foren kundig gemacht und dort leider nur erfahren, daß seitens Samsung zu diesem Problem nur ausweichende oder ablenkende Antworten zu bekommen waren. Ich möchte Sie daher bitten, von Fragen nach verwendeten Einstellungen o.Ä. zu verzichten, da damit das Problem der reduzierten Auflösung nicht behoben werden kann.

Zur Information habe ich Ihnen zwei Fotografien angehängt. Die obere zeigt ein HD-Signal in 2D, das untere das gleiche Signal nach Umschalten auf 3D durch die Shutterbrille fotografiert. Die Auflösungsverringerung und der Crosstalk sind deutlich zu erkennen.

 

Geräteinformationen: UE37D6540 von 2011 SW-Version T-GASDEUC-1011.1,BT-G mit Brille SSG-3300GR

http://img600.imageshack.us/img600/7152/samsungtrash2.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 05.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Samsung Fernsehgerät nicht zufrieden sind.

 

Um Einstellungen an der Unschärfeminderung oder der Bewegungsschärfe vorzunehmen, verfahren Sie

bitte wie folgt.

 

Öffnen Sie das Menü Ihres Fernsehers und wählen Sie:

 

„Bildeinstellungen – Bild zurücksetzen – Erweiterte Einstellungen“.

Stellen Sie dort die Funktion „LED Motion Plus“ auf „Normal“.

 

Nun verlassen Sie bitte dieses Untermenü durch drücken der Return-Taste. Jetzt sind Sie wieder in den

Bildeinstellungen. Als nächstes gehen Sie bitte in das Untermenü „Bildoptionen“. Stellen Sie hier die

Funktion „Motion Plus“ auf Benutzerdefiniert.

 

Nun können Sie die Unschärfeminderung auch als Blurminderung bezeichnet einstellen. Diese Funktion

sorgt auch bei schnellen Bildbewegungen für ein gestochen scharfes Bild.

 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Judderminderung zu verändern. Diese Funktion regelt die

Bewegungsschärfe und sorgt somit für eine flüssige Bilddarstellung.

Stellen Sie bitte diese beiden Funktionen auf ein für Sie angenehmes Sehempfinden ein.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Mmmmmm Jjjjjjj

 

 

Ihre Samsung Kundennummer lautet: 2410428077

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 05.09.2011:

 

Sehr geehrtes Serviceteam,

leider hat die Antwort, welche ich heute von Herrn Jjjjjjj auf meine Anfrage bekommen habe, nichts, aber auch gar nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Die Verringerung der der Auflösung im 3D-Modus läßt sich nicht durch Einstellungen für Bewegungsunschärfe abstellen sondern ist von allen verfügbaren Einstellungen unabhängig. Ich hatte extra darum gebeten, mir keine Ausflüchte und sinnlose Einstellungstipps zu antworten und auch ein Foto des beanstandeten Zustands angefügt. Wie soll ich nun bitte die gegebene Antwort werten bzw. was wollen Sie mit dieser Art Antwort mir gegenüber zum Ausdruck bringen?

Wenn ich aus der Artikelbeschreibung auf Ihrer Webseite zum UE37D6500 zitieren darf: „Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder.“ Das ist, wie das erneut angehängte Foto zeigt, eine Falschaussage und die Nichterfüllung dieser Zusage stellt einen Sachmangel dar. 540p ist nicht Full-HD.

Ich möchte Sie daher bitten, nun ausnahmsweise auf den Inhalt meiner Anfrage einzugehen und mir mitzuteilen, ob und wie Sie diesen Sachmangel beheben wollen. Beschreiben Sie mir jetzt aber bitte nicht, wie ich die Helligkeit einstellen kann. Das habe ich schon selbst herausgefunden.

Entschuldigen Sie bitte den etwas harschen Text aber ich bin durch die Hinhaltetaktik der letzten Antwort doch etwas ungehalten.

In Erwartung einer nun hoffentlich zielführenden Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 06.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Um Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantworten zu können, möchten wir gerne mit Ihnen

telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir werden Sie dazu unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer

anrufen.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Cccccc Ttttt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 08.09.2011:

 

Sehr geehrtes Serviceteam,

 

leider ist der am Dienstag angekündigte Rückruf eines Servicemitarbeiters bisher ausgeblieben was nicht verwunderlich ist, da ich gar keine Telefonnummer angegeben habe..

Auch habe ich inzwischen festgestellt, daß das Gerät die FullHD-Auflösung nicht nur im 3D-Betrieb auf 540p reduziert sondern das sogar auch im 2D-Modus tut, wenn ihm ein BD3D-Signal zugespielt wird.

Leider hat auch die neue Firmware 1013.7 keine Abhilfe geschaffen. Und bitte schlagen Sie mir keinen Werksreset vor. Der hilft auch nicht, da das ein Serienfehler ist. Das ist unter Anderem hier

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-19077-1.html

 

zu lesen, wo fast alle Käufer des D6500 mit kleinen Diagonalen das gleiche Auflösungsproblem haben.

Eine Erläuterung des an meine Nachricht angehängten Bildes finden Sie auf Seite 6 des oben angegebenen Threads etwa in der Mitte (Beitrag #282 verfasst von FlashErase, URL: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseTnforum_id=151nthread=19077npostID=282#282).

 

Ich möchte Sie daher erneut bitten, mir mitzuteilen, wie dieser Sachmangel behoben werden soll. Mir wäre eine schriftliche Stellungnahme lieber da Zusagen am Telefon nicht als bindend angesehen werden können.

 

 

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 09.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Um Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen, können wir die technische

Überprüfung Ihres Samsung Fernsehers von unserem Servicetechniker

veranlassen. Teilen Sie uns dazu vorab noch folgende Informationen

telefonisch oder per E-Mail mit:

 

- Vollständiger Modell-Code, (z.B. LE40R51BX/XEC)

- Seriennummer S/N (15-stellig)

- Versionsnummer (Diese finden Sie ebenfalls auf dem Typenschild)

- Kaufdatum/Kopie des Kaufbelegs

- Vollständige Abhol- und Rücklieferadresse (bitte im Kommentarfeld

vermerken)

- eine Mobilfunknummer, unter der wir Sie erreichen können

 

Den „Modell-Code“, die Versionsnummer und die Seriennummer finden Sie

auf der Rückseite Ihres Samsung Fernsehers.

 

Sobald wir alle Angaben erhalten und geprüft haben, werden wir den

Service für Sie veranlassen.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Bbbbbb Mmmmmmm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 09.09.2011:

 

Sehr geehrtes Service-Tram,

 

vielen Dank für Ihre Information. Vor einer Terminabsprache möchte ich jedoch gern wissen, was Sie geplant haben. Soll das Gerät vor Ort instandgesetzt werden (was aufgrund des Serienfehlers eigentlich gar nicht möglich ist) oder wollen Sie es abholen. Ich würde im Falle einer Abholung nämlich ungern auf unbestimmte Zeit auf das Gerät verzichten.

 

Die angeforderten Daten kann ich Ihnen gern mitteilen:

 

Modellcode: UE37D6540USXZG

Seriennummer: B37W3HEB12345E

Version: 01

Firmware: T-GASDEUC-1013.7 , BT-G

 

Kaufdatum: 31.05.2011 (Beleg hängt an)

 

Adresse (siehe auch Kaufbeleg):

 

Xxxxxx Yyyyyyy

Strassenstrasse 123

01234 Ort

 

Telefon werktags 7:00-15:30 Uhr): 0123 456789

 

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 12.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Gerne bieten wir Ihnen einen Vor-Ort Service durch unseren

Servicepartner an.

 

Der Servicepartner wird Sie telefonisch kontaktieren und einen Termin

mit Ihnen vereinbaren.

 

Soweit es dem Servicepartner möglich ist, wird er Ihren Samsung

Fernseher vor Ort reparieren, damit Sie auf diesen nicht verzichten

müssen.

 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie einen Service wünschen.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Bbbbbb Kkkkkk

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 12.09.2011:

 

Sehr geehrtes Service-Team,

vielen Dank für Ihre Antwort. Selbstverständlich wäre ich an einem Vorort-Termin durch einen Servicetechniker interessiert. Im Vorab hätte ich allerdings gern noch geklärt, wie denn dieser Serienfehler der auf 540p verringerten 3D-Auflösung bei allen Geräten der D6500-Serie mit einer kleineren Diagonale als 55“ behoben werden soll. Sollte dieser Sachmangel nämlich seitens Samsung nicht anerkannt bzw. dementiert werden, könnte es ja schnell geschehen, das ich auf der Rechnung des Techniker-Einsatzes sitzenbleibe. Bisher ist nämlich in allen Internet-Foren, in denen dieser Fehler diskutiert wird noch niemals eine direkte Stellungnahme seitens Samsung zu diesem Mangel abgegeben worden.

 

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 14.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Zur Klärung Ihres Anliegens ist eine interne Recherche erforderlich. Sobald uns die nötigen Informationen vorliegen, setzen

wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach,

Ssssss Gggggg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann erst einmal erwartungsgemäß Funkstille aus Schwalbach.

Deshalb meine Mail vom 19.09.2011:

 

Sehr geehrtes Serviceteam,

 

haben Ihre internen Recherchen ein Ergebnis gebracht? In diversen Foren zeichnet sich leider immer mehr ab, daß alle D6500 unterhalb einer Diagonale von 55“ 3D leistungs- und hardwarebedingt gar nicht in FullHD darstellen können und damit die Aussagen in Werbung, dem Datenblatt und das FullHD-3D-Logo auf der Verpackung nicht den Tatsachen entsprechen. In diesem Fall stellt sich die Frage, wie es mit dem unter falschen Voraussetzungen gekauften Gerät und den 2 für andere (FullHD-3D-taugliche) Geräte anderer Hersteller nicht verwendbaren 3D-Brillen weitergehen soll.

Bitte geben Sie mir keine Hinweise zu möglichen Einstellungen am Gerät als Antwort und schicken Sie bitte auch keinen Servicetechniker vorbei. Außer einem Tausch von Mainboard und Panel gegen Teile aus der 7000er Serie (also einem kompletten Gerätetausch) könnte der vermutlich auch nichts gegen diese Auflösungsverringerung tun.

 

In Erwartung Ihrer hoffentlich baldigen Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 20.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Xxxxxx Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Sie haben bereits bei dem UE22D5000 Fernseher eine Bildwiederholungsrate

CMR von 50 Hz und eine Auflösung von 1920x1080 und somit eine Full HD

Auflösung. Ab dem UE40D6500 wo die 2D auf 3D Konvertierung vorhanden ist

kann dort bei einem Full HD Bild auch nach der Konvertierung ein Full HD

Bild angezeigt werden, es gibt somit kein Auflösungsverlust, dies kann

mit der "Info-Taste" auf Ihrer Fernbedienung auch eingeblendet werden.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Mmmmm Mmmmmm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 20.09.2011:

 

Sehr geehrtes Serviceteam,

 

nehmen Sie es mir bitte nicht übel aber langsam fühle ich mich veralbert. Was bezwecken Sie mit diesen absichtlichen „Mißverständnissen“. In den vorangegangenen Mails habe ich genügend Bilder verlinkt, in denen sehr wohl die Halbierung der horizontalen und vertikalen Auflösung bei meinem UE37D6540 zu erkennen ist. Auch wenn die falsch anzeigende Info-Anzeige 1080p anzeigt, ist sehr wohl zu erkennen, daß aus dem ursprünglichen 1080p-HD-3D-Bild jeweils nur jede zweite Zeile und Spalte verwendet und dafür aber doppelt angezeigt wird. Klar hat das Panel hardwarebedingt 1080x1920 Pixel. Wenn aber immer 4 Pixel eines Quadrates die Gleiche Information anzeigen, entspricht das einer realen Auflösung von 540p und das ist nun eben mal nicht FullHD. Wenn Sie sich dieses Bild anschauen (http://bilder.hifi-forum.de/medium/683893/samsungtrash5_104414.jpg) und mir erneut weismachen wollen, daß das untere Bild im 3D-Modus die gleiche FullHD-Auflösung hätte wie das obere reale FullHD-Bild im 2D-Modus muß ich Ihnen leider Ihre Seriosität und Ihren Willen, reale Probleme beheben zu helfen, absprechen.

Bevor Sie mir das nächste Mal eine nichtssagende oder ausweichende Antwort geben, möchte ich Sie bitten, mal kurz dieses Forum zu überfliegen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseTnback=1nsort=lpostnforum_id=151nthread=19077. Dort berichten viele D6500-Besitzer und auch unabhängige Zeitschriften über diese Auflösungsreduzierung. Auch wird dort gerade eine Information an den Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung und die Mobilisierung verschiedener Print- und Fernsehmedien vorbereitet. Ich denke, daß sich Samsung mit den in diesem Forum gegebenen teils hanebüchenen Antworten auf berechtigte Supportanfragen keinen Gefallen tut und vielleicht endlich mal seriös Stellung zu diesem Problem beziehen sollte.

In Erwartung einer diesmal zielführenden Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Xxxxxx Yyyyyyy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 22.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bitte senden Sie uns ein Bild Ihres Samsung Fernsehers, auf welchem ein 3D-Bild angezeigt wird, sowie die Information im

oberen Bild, welche Auflösung das Bild darstellt. Diese Anzeige erhalten Sie, wenn Sie die Info-Taste drücken.

 

Sobald wir das erforderliche Bildmaterial von Ihnen erhalten haben, werden den Zusammenhang erneut prüfen und uns

unaufgefordert erneut an Sie wenden.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Aaaaa Fffffff

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Mail vom 22.09.2011:

 

Sehr geehrtes „Service“team,

 

ich finde es gelinde gesagt beschämend und bin empört, wie unverfroren seitens Samsung

eine Hinhaltetaktik kultiviert wird, welche ihresgleichen sucht.

Obwohl ich an vergangene Mails immer wieder Beispielbilder mit der verminderten Auflösung

im Vergleich zur versprochenen FullHD-3D-Auflösung angehängt habe, fordern Sie von mir

weitere Bilder. Wie lange wollen Sie dieses Spiel noch treiben?

Ich hänge Ihnen also erneut ein Beispielbild an, welches eindeutig die Auflösungsverringerung

von 3D-Bildern zeigt. Das obere Bild zeigt eine Nahaufnahme eines HD-Videos, welches durch

einen Samsung-BD-Player BD-D6500 zugespielt wird (auf den können Sie die Schuld also nicht

schieben) im 2D-Modus. Das untere Bild zeigt das gleiche Video nach Aktivierung der

2D->3D-Wandlung fotografiert durch das rechte Glas der ShutterbrilleSSG-3300GR (auch ein

Samsung-Produkt). In diesem Fall zieht also weder die häufig von Ihnen verwendete Ausrede,

daß das zugespielte Signal oder das HDMI-Kabel nicht in Ordnung oder vom falschen Typ seien.

Die Umwandlung nach 3D geschieht nämlich erst im Fernseher und ohne 3D-Umwandlung ist das

Bild ja auflösungsmäßig in Ordnung.

Erst nach Umschalten auf 3D wird die reale Auflösung auf 540p reduziert (immer vier Pixel

eines Quadrates haben den gleichen Inhalt, es werden also nur die halbe Anzahl Zeilen und

Spalten angezeigt, diese aber einfach zweimal dargestellt, um die Info-Anzeige 1080p zu

rechtfertigen).

Diese von Ihnen zum Zeitschinden abgefragte Info-Anzeige ist so sinnvoll wie ein Kropf.

Sie zeigt immer 1080p an, egal wie sehr das gerät die Auflösung auch reduziert. Es ist

kein Problem, beispielsweise den Tacho eines Autos so zu manipulieren, daß er statt der

real gefahrenen 100km/h die beworbenen 200km/h anzeigt.

Klar werden 1080 Zeilen mal 1920 Spalten dargestellt. Der runtergerechnete Bildinhalt

entspricht aber real nur 540 Zeilen mal 960 Spalten und hat somit mit HD absolut nichts

zu tun (ich könnte auch ein Bild mit 42 x 64 Pixeln auf 1080 x 1920 aufblasen, trotzdem

ist das noch lange kein FullHD-Bild). Ein Vergleich des im 2D-Modus angezeigten Bildes

in FullHD mit dem darunterliegenden im 3D-Modus zeigt das deutlich. Das untere Bild trotzdem

als FullHD zu bezeichnen bedeutet entweder, daß Sie an meiner Intelligenz zweifeln oder daß

ich an Ihrer zweifeln muß.

Gleichzeitig ist übrigens im durch Ihre Shutterbrille fotografierten 3D-Bild deutlich der

extreme und durch keine Einstellung zu behebende Crosstalk zu erkennen, welcher es im Prinzip

unmöglich macht, ein richtiges 3D-Bild zu sehen und vor allem einen Film bis zum Ende ohne

Kopfschmerzen ansehen zu können. Das aber nur nebenbei.

Eine Begründung, daß das durch die 3D-Umwandlung verursacht wird zieht ebenfalls nicht, da

Samsung die D65x0-Serie mit folgendem Wortlauf im Datenblatt bewirbt „3D-Technologie mit 2D-

zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit“ und Auflösungsreduzierung in allen 3D-Funktionen

(also auch beim Zuspielen eines BD3D-Signals von Ihrem Samsung-3D-Player über HDMI 1.4-Kabel).

Da seitens Samsung aber offensichtlich nur ein Hinhalten und Beschäftigen der geschädigten

Verbraucher betrieben wird (schauen Sie sich bitte den bisherigen Mailverkehr zwischen mir

und Ihnen an und Sie wissen was ich meine) wurde nun im HiFi-Forum (hifi-forum.de) eine

entsprechende Information an den Bundesverband der Verbraucherzentralen initiiert (der

Wortlauf hängt als PDF an) sowie entsprechende Informationen an diverse Printmedien und

das SamyGo-Forum weitergeleitet. Dort waren Überraschung und Entsetzen ziemlich groß.

Wir warten nun ab, wie lange Samsung sich noch seinen Pflichten den Sachmangel nach §434 BGB

betreffend durch absichtliche Mißverständnisse, Leugnen und Beschäftigungstherapie (mindes-

tesn zwei weitere User im Forum haben heute eine Mail mit dem zu meiner identischen Wort-

laut erhalten, vermutlich hat der Zufallsgenerator für den Zugriff auf die Floskeldatenbank

geklemmt)für die Geschädigten entziehen will und vor allem kann.

 

In Erwartung Ihrer nächsten vermutlich auch wieder wenig hilfreichen Antwort verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

 

Xxxxxx Yyyyyyy

 

http://img839.imageshack.us/img839/1805/samsungtrash3.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort vom 23.09.2011:

 

Sehr geehrter Herr Yyyyyyy,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

vielen Dank für das Einsenden Ihres Bildmaterials.

 

Zur Klärung Ihres Anliegens ist eine interne Recherche erforderlich. Sobald uns die nötigen Informationen vorliegen, setzen

wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

 

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach,

Ssssss Ggggggg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine 2. Mail vom 22.09.2011 (angehängtes Dokument, jedoch ohne den gesendeten Wortlaut da ich auf diese Mail noch keine Antwort bekommen habe und Eingangsbestätigungen mit einer Kopie der Anfrage vom Support nicht für nötig erachtet wird)

 

http://flasherase.fl.ohost.de/samsung_endless_doc.rar

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und seit dem erwartungsgemäß völlige Funkstille seitens Samsung. Damit ist die Grenze des Zumutbaren überschritten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du auch mal dein E-Mail-Verkehr hinzugefügt hast.......ließt sich gut.

Macht so einen Beitrag auch nachvollziehbar.

 

P.s. bin mit meinem Samsung zufrieden....ok kein 3D, aber gut. Was den Service bei Samsung nicht besser aussehen lässt.

Und das ja mal der Kern in dem Thema hier, zusätzlich zu der Täuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war aber noch nicht die Krone der Schweinereien, die Samsung sich leistet.

Nach Ignorieren, Leugnen und Aussitzen habe sie sich eine neue Masche einfallen

lassen:

Bewußte und vorsätzliche Täuschung: Ein User im HiFi-Forum hat auf seine Anfrage

folgende Mail vom Samsung-Support bekommen:

 

Sehr geehrter Herr X

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Ihrem UE40D6500 um das Samsung 3D

Einsteigermodell handel. Full-HD-3D besagt: FullHD-TV mit 3D Wiedergabe.

Auch wird die 3D Wiedergabe Ihres UE40D6500 auf der Internetseite

folgendermaßen beworben:

“Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für

dynamische und kristallklare HDTV-Bilder.”

Sie können dies unter folgendem Link nachlesen:

http://samsung.de/de...XZG/detail.aspx

 

Jetzt setzen die doch glatt ihren klammheimlich geänderten Text in den technischen Daten

(FullHD zu HDTV geändert) als Grundlage ihrer Abweisung der Beschwerde. Da fällt man

doch vom Glauben ab! Wie frech wollen die denn noch werden? Das ist ein unglaublicher

Betrug am Verbraucher gepaart mit einer unfassbaren Kaltschnäuzigkeit und Ignoranz.

Ich hoffe, daß Samsung von der Verbraucherzentrale und der Konkurrenz für diese Aktion

mächtig eine auf die Finger kriegt. Das kann doch einfach nicht wahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fachmagazin Cine4Home hat übrigens ein Statement von Samsung bekommen, welches an Dreistigkeit kaum

noch zu überbieten ist. So kaltschnäuzig und unverfroren muß mal erst mal sein. Jeder, welcher auf die bewußt

irreführende Werbung seitens Samsung hereingefallen ist, wird damit im Prinzip für blöd und selbst schuld erklärt.

Zum Glück befasst sich jetzt die Verbraucherzentrale mit diesem eines Herstellers, welcher sich Weltrang anmaßt,

unwürdigen Verhalten Samsungs. Das bleibt hoffentlich nicht ohne Folgen.

Meinungen zu dieser Farce von Samsung gibt es u. A. im HiFi-Forum und bei Cine4Home. Auch wenn ich diese

Dreckskiste inzwischen wieder loswerden und mir einen richtigen Fernseher kaufen konnte, regt mich dieses

Verhalten maßlos auf. Denn viele Händler nehmen die Geräte einfach nicht zurück, da Samsung um's Verrecken

seinen Fehler nicht zugeben will. Da stehen viele geprellte Käufer voll im Regen und werden zwischen Samsung

und Händler hin und her geschickt. Hoffentlich bringt ein ordentlicher Klaps auf den Hinterkopf seitens der Ver-

braucherzentrale endlich mal Rechtssicherheit in diesen ungleichen Kampf um eine Rückgabe der unter Vor-

spiegelung falscher Tatsachen gekauften Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub schon ,das Samsung da nachgeben wird auf dauer

der Images-Schaden ist doch so Gewaltig ,das es ihnen

sehr viel Käufer kosten könnte .

die versuchens halt auszusitzen ..das funzt aber nicht,

wenn der Protest immer größer wird .

 

Hab grad bei mydealz gelesen ,dass Samsung nachgibt und 150 Euro Kulanzgutschrift gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau das ist es, was mich ankotzt. Wir haben im hifi-Forum versucht, eine Lösung für das Problem zu finden und Verbraucherschutz und Testportale zu mobilisieren um Samsung zu zwingen, den geprellten Käufern wenigstens mal eine sachliche Antwort zu geben und sie nicht nur zu verarschen.

Nun, nachdem Samsung aufgrund des Drucks diese (in meinen Augen übrigens lächerliche) Entschädigung anbietet, entblöden sich diese Trittbrettfahrer von Shoppingplattformen und daelz-Portalen nicht, den Leuten zu raten jetzt noch schnell einen 6000er zu kaufen um Samsung abzufetten nur um ihre Klicks zu steigern.

Das war es nicht, was wir erreichen wollten. Aber in unserer "Geiz ist geil"-Gesellschaft muß man sich darüber wohl nicht wundern. Ich wünsche diesen Geiern, dass Samsung nur Entschädigung für die Geräte zahlt, die vor ihrer offiziellen Stellungnahme gekauft wurden. Aber da sie wohl schwer nachweisen können, dass der Käufer von dieser Stellungnahme gewußt hat, wird das wohl nicht funktionieren.

Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört ja auch weniger die Gier dieser Nassauer, mit der muss man rechnen. Was mich nervt ist, daß diese Portale mit fremden Federn ihre Werbeeinnahmen steigern wollen und ihre Mitglieder zu ungesetzlichen Aktionen animieren. Aber auch damit hätte man aufrund der aktuellen Internetmentalität wohl rechnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als hätte Samsung es mittlerweile eingesehen.

Die Kunden die einen Gerät der der 6000er Serie gekauft haben bekommen jedenfalls 150 Euro zurückerstattet.

 

http://www.chip.de/news/Samsung-D6000-Serie-150-Euro-fuer-3D-Schlappe_52460285.html

 

 

Ich bin mit meinem Samsung bis jetzt sehr zufrieden. Ist allerdings ein D579 und keiner aus der 6000er Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte kingmattes ja schon geschrieben. Aber davon bekommt man auch kein 3D in FullHD.

Interessanter wäre da das Upgrade auf ein Gerät der 7000er Serie wobei Samsung da noch

die Konditionen (Zuzahlung oder nicht) prüft.

Mich tangiert das allerdings nicht mehr. Ich bin mit meinem Philips jetzt voll zufrieden und eine

Samsung-Glotze kommt mir nicht mehr in's Haus. Bei einem Gerät zählen nämlich nicht nur die

versprochenen technischen Daten und das Werbegetöse, sondern im Ernstfall auch der Support.

Und was sich Samsung da leistet ist eines Konzerns mit Ansprüchen auf die Marktführerschaft

schlichtweg unwürdig.

 

 

@Atic76

 

Die Mogelei betrifft ja auch nur die D6000er Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...