Jump to content

dBox2 stirbt nach Stromausfall den Hitzetot?


Hans Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab ein ganz merkwürdiges Problem. Habe eine Nokia dBox2 SAT die seit Jahren im Dauerbetrieb läuft und dass ohne Probleme, vor ein paar Wochen dann gabs hier einen Stromausfall, der leider von den Mitarbeitern des Stromanbieters aus schlampigkeit verursacht wurde. Nach dem Stromausfall hat die Box dann nicht mehr gebootet, nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays war an sonst nichts. Und jetzt kommts am nächsten Tag habe ich die Box zum Test nochmal eingesteckt und dann lief sie, nach ein paar Wochen ist sie dann wieder abgesoffen und das selbe Problem trat auf, nur Hintergrundbeleuchtung und sonst nichts. Nach einer Nacht (abkühlung vermute ich) lief sie wieder, und Gestern ist dann das selbe passiert, nach ca. 2 Std. habe ich die Box wieder eingesteckt und sie lief. Es scheint mir so dass die Box absäuft weil sie sehr heiß wird, nur kann ich mir dass nicht erklären da sie Jahrelang Winter wie Sommer im Dauerbetrieb lief und dass ohne Problme und seit dem Stromausfall habe ich das oben geschilderte Problem.

 

Meine Frage an Euch, kann man da irgendwas machen, könnte die Box plötzlich ein Hitzeproblem haben? Oder muss ich mir jetzt ne neue in der Bucht besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Box war es so das sie beim Kaltstart manchmal nicht gebootet hat.

Hintergrundbeleuchtung war aber vorhanden, aber wie gesagt ohne genau die Spannungen zu messen kann man da bloß Vermutungen anstellen.

Ich hatte halt den Vorteil das ich noch eine Box als ET Spender habe und so konnte ich das Problem schnell eingrenzen.

Hatte den IS03 und noch ein paar Kondensatoren gewechselt und dann lief sie wieder ohne Probleme.

Es kann aber auch bloß ein Kondensator im Schwingkreis sein der das Schaltnetzteil nicht starten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal viele dank für die antwort, demzufolge wäre der fehler beim netzteil zu suchen. ich werde mal sehen ob ich noch was genaueres rausfinden kann. aber dass ein kondensator vom netzteil duruch den stromausfall in mittleidenschaft gezogen wurde, wäre ne erklärung. wenn der ursache auf den grund komme werde ich es hier posten.

 

bis dahin wäre ich für weitere mögliche erklärungen dankbar.

 

\EDIT

 

Nur eins frage ich mich jetzt noch, wie passt das mit dem stromausfall zusammen, dass die box vorher stabiel lief und seit dem stromausfall nicht mehr? könnte dass auch am NT liegen?

 

\EDIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hatte die mal bei einer Nokia Avia 600. Dort war ein 1uF Kondensator defekt. Dieser schaltel die 12 etwas verzögert ein, damit da Netzteil Zeit hat um die Spannungen nachzuregeln. Werden die Verbraucher hingegen schlagartig zugeschaltet, dann schaft das Netzteil nicht, die Box zu starten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...