Jump to content

Alternative zu joomla ohne Datenbank


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Hallo keyweltler,

 

ich Suche eine alternative zu joomla! Das Problem ist, dass ich keine Datenbank anlegen kann/darf und ohne eine Datenbank kann ich ja joomla leider nicht einrichten (oder ihr kennt einen weg und wollt es mir sagen) ;-)

 

Meine Anforderungen sind eigentlich schon fast lächerlich: Die website besteht bereits, allerdings ist die so alt dass noch mit frames gearbeitet wurde und das design ist scheußlich!! Auf der Website werden nur Informationen abgelegt, der Inhalt ist riesig und es wird immer mehr eingepflegt. Diesbezüglich wäre ein Web-Interface wie in joomla einfach Klasse! Zudem sollte die joomla alternative ein paar Design Vorlagen mitbringen, da ich Design-technisch nicht wirklich begabt bin!

 

Besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zu Joomla ohne datenbank wird es nicht geben da alle CMS eine Datenbank benötigen!

 

2 Möglichkeiten:

1. einen Provider suchen der Db anbietet - gibt es ab 3 - 5 Euro im Monat

2. Die ganze Sache in einen WYSIWYG Editor selber bauen,also reine html Seiten. Da gäbe es Dreamweaver, Microsoft Expression Web oder kostenlos den NVU!

 

Alles andere vor allem wenn Du mit Joomla eh schon umgehen kannst, außer 1. ist totaler Quatsch wenn die Seite einen gewissen Umfang hat. Oder wenn Du dynamische Sachen wie ein Gästebuch, Kommentarfunktion oder sogar Shop benötigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zu Joomla ohne datenbank wird es nicht geben da alle CMS eine Datenbank benötigen!

 

2 Möglichkeiten:

1. einen Provider suchen der Db anbietet - gibt es ab 3 - 5 Euro im Monat

2. Die ganze Sache in einen WYSIWYG Editor selber bauen,also reine html Seiten. Da gäbe es Dreamweaver, Microsoft Expression Web oder kostenlos den NVU!

 

Alles andere vor allem wenn Du mit Joomla eh schon umgehen kannst, außer 1. ist totaler Quatsch wenn die Seite einen gewissen Umfang hat. Oder wenn Du dynamische Sachen wie ein Gästebuch, Kommentarfunktion oder sogar Shop benötigst!

 

Option 1 fällt leider weg, da die Website für das Intranet gedacht ist.. Und da wird mir leider (wieso auch immer) keine Datenbank gestellt..

 

Gibt es denn für dreamweaver oder Microsoft Expression design-vorlagen?!

 

(sorry für die Frage, aber ich bin leider im Zug und nur per GPRS Online)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Dreamweaver gibt es, glaub ich zumindest, Vorlagen, Bei den anderen eher nicht. Du kannst aber generell jede freie HTML Vorlage aus dem Netz nehmen. Eine super Seite

 

http://www.freecsstemplates.org/

 

Sind überwiegend auch Kosntenfrei und echt Klasse Sachen dabei!

 

Aber im Intranet keine Datenbank, damit das Intarnet läuft muss ja entweder ein ISS oder ein Apache laufen. Wenn ein Apache läuft kannst Du prinzipiell ja auf Deinen Rechner XAMMP installieren, das muss dann nur im netzwerk freigegeben werden, also nur auf Deinen rechner der Port 80 als Zugriff für alle anderen.

 

Lies Dich mal hier ein

 

http://www.apachefriends.org/de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konstellation ist noch etwas komplexer.. Uns wurde der Server nur durch Kontakte bereitgestellt, dabei haben wir halt in kauf genommen dass wir GARNICHTS installieren dürfen! Zudem haben wir an den dienstrechnern ebensowenig berechtigung Software zu installieren oder irgendwelche dinge freizugeben! Es ist wirklich alles sehr streng und eingeschränkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Dreamweaver gibt es, glaub ich zumindest, Vorlagen, Bei den anderen eher nicht. Du kannst aber generell jede freie HTML Vorlage aus dem Netz nehmen. Eine super Seite

 

http://www.freecsstemplates.org/

 

Sind überwiegend auch Kosntenfrei und echt Klasse Sachen dabei!

 

Aber im Intranet keine Datenbank, damit das Intarnet läuft muss ja entweder ein ISS oder ein Apache laufen. Wenn ein Apache läuft kannst Du prinzipiell ja auf Deinen Rechner XAMMP installieren, das muss dann nur im netzwerk freigegeben werden, also nur auf Deinen rechner der Port 80 als Zugriff für alle anderen.

 

Lies Dich mal hier ein

 

http://www.apachefri...g/de/index.html

Vielen lieben dank für den Link!!! Da gab es wirklich ein Template was meinen Vorstellungen entsprach!

 

http://www.freecsstemplates.org/preview/vertebrata/

 

Das Template vertebrate habe ich mir mal geladen und angepasst... Nun habe ich ein ganz kleines Problem!

 

Es gibt bei uns tatsächlich noch PC's die den IE6 nutzen... Bei denen wird die Horizontale Navigationsleiste untereinander gereiht...

 

Soweit ich mich einlesen konnte, muss man für den IE6 und IE7 die CSS Datei anpassen... In selfhtml.org konnte ich einige vorgefertigte Codes finden und einbauen... aber anscheinend mache ich einiges Falsch, da es nicht funktioniert hat...

 

Mit dem codieren kenn ich mich leider garnicht aus... Hat da jemand ein Tip für mich?!

 

 

Naja kommt drauf an, was ihr in eurem "Intranet" so machen wollt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ohne Datenbank auf Dauer damit glücklich wird :-)

 

Ansonsten biste ja schon gut beraten worden vom Ü.

Das musst du unserem Chef sagen nicht mir :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn Ihr Administratoren habt die eine unsichere, Uralt veraltete, nicht mehr supportete Software einsetzen (IE6) dann kann man denen auch nicht mehr helfen!

 

Ich mache das als gewerbetreibender, aber für den IE6 gibt es von mir keine Anpassungen mehr!

 

Und so kann man eh nicht helfen, da bräuchte man schon einen Link zu der Seite damit man diese analysieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn Ihr Administratoren habt die eine unsichere, Uralt veraltete, nicht mehr supportete Software einsetzen (IE6) dann kann man denen auch nicht mehr helfen!

 

Ich mache das als gewerbetreibender, aber für den IE6 gibt es von mir keine Anpassungen mehr!

 

Und so kann man eh nicht helfen, da bräuchte man schon einen Link zu der Seite damit man diese analysieren kann!

Das meckern wir ja immer wieder an! Allerdings wollen die einfach kein Update auf IE7 oder 8 machen... Wieso, kann ich leider auch nicht sagen!!

 

Naja dann nehm ich einfach die Horizontale Menüleiste raus... So passt es auch im IE6

 

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch. Wenn ich die Navigationsleiste auf der linken Seite aktualisieren/bearbeiten/erweitern möchte.... Muss ich dann wirklich JEDE einzelne html Datei bearbeiten?? oder gibt es da eine einfachere Lösung?

 

Da war es auf unserer alten Page mit der Frame wesentlich einfacher... da die Navileiste in einer seperaten html Datei war, die entsprechend bearbeitet werden musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meckern wir ja immer wieder an! Allerdings wollen die einfach kein Update auf IE7 oder 8 machen... Wieso, kann ich leider auch nicht sagen!!

 

Naja dann nehm ich einfach die Horizontale Menüleiste raus... So passt es auch im IE6

 

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch. Wenn ich die Navigationsleiste auf der linken Seite aktualisieren/bearbeiten/erweitern möchte.... Muss ich dann wirklich JEDE einzelne html Datei bearbeiten?? oder gibt es da eine einfachere Lösung?

 

Da war es auf unserer alten Page mit der Frame wesentlich einfacher... da die Navileiste in einer seperaten html Datei war, die entsprechend bearbeitet werden musste...

Das kommt jetzt darauf an mit welchen Programm Du die HTML Seiten bearbeitest.

Microsoft Expression web müsste es können gloabal Anpassungen vorzunehmen.

Aber rein Prinzipiell musst Du jede Seite bearbeiten. Das ist halt einer der großen Nachteile wenn man kein CMS benutzt!

 

Im Intranet könntest Du im Prinzip auch ein frame benutzen. Da spielt ja Google und Co. keine Rolle!

Das mit dem Frames ist halt nur für das web völlig scheiße weil die Suchmaschinen die Unterseiten indizieren und wenn Dich jemand mit dieser Unterseite findet hat er keine navi usw. außen rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt darauf an mit welchen Programm Du die HTML Seiten bearbeitest.

Microsoft Expression web müsste es können gloabal Anpassungen vorzunehmen.

Aber rein Prinzipiell musst Du jede Seite bearbeiten. Das ist halt einer der großen Nachteile wenn man kein CMS benutzt!

 

Im Intranet könntest Du im Prinzip auch ein frame benutzen. Da spielt ja Google und Co. keine Rolle!

Das mit dem Frames ist halt nur für das web völlig scheiße weil die Suchmaschinen die Unterseiten indizieren und wenn Dich jemand mit dieser Unterseite findet hat er keine navi usw. außen rum!

Vielen dank für die Tips!!

 

Ich habe die Linke Navigationsleiste nun in eine seperate html eingebaut und diese füge ich nun per Inline Frame in die weiteren Seiten ein. So sieht man optisch auch keinen unterschied zu der Lösung ohne Frame!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

uuuuuund nochmal ich.....

 

Die Website habe ich nun fast fertig.. nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich in die Navileiste einen weiteren Eintrag hinzufüge, ein Scrollbalken erscheint... Das ist natürlich so nicht gewünscht... Da nun der Platzhalter für das Inlineframe allerdings auf den Hauptseiten festgelegt wird, bin ich wieder bei meinem Ursprungs!

 

Das Problem konnte ich widerrum mit folgendem Javascript umgehen:

 

 

 

<script type="text/javascript"><!--el=document.getElementById(id)el.style.height="100px" // for Firefox and OperasetTimeout("el.style.height=el.contentWindow.document.body.scrollHeight+'px'",10) // setTimeout required for Opera// --></script>

 

 

<iframe id="sizeframe" name="sizeframe" scrolling="no" frameborder="yes" src="page.htm" onload="resizeIframe(this.id)" style="width:300px;height:100px;border:1px solid black"></iframe>

 

Blöd ist nur dass dieses Script mit Firefox nicht kompatibel ist... Im Firefox wird die Navigationsleiste nicht mehr angezeigt...

 

Ich habe mir überlegt, dass ich ein weiteres Script einbinde, dass das obere Script nur dann ausführt, wenn der Browser NICHT Firefox ist...

 

Ist sowas möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das!

Such mal in Google nach Browserweiche!

Ist halt ein einfache

if firefox

dann

script

Danke für die schnelle Antwort... mit den richtigen Begriffen klappts auch auf google :D

 

Wie würde man es am elegantesten lösen?! gleich auf eine andere HTML verweisen, die exakt gleich aufgebaut ist (nur ohne das java script) oder das script (irgendwie) ausklammern??

 

Ich habe mir gedacht, dass man das Script ausklammern kann, aber über google bin ich auf Lösungen gestoßen, in denen auf eine andere HTML verwiesen wird... Jetzt bin ich etwas verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort... mit den richtigen Begriffen klappts auch auf google :D Wie würde man es am elegantesten lösen?! gleich auf eine andere HTML verweisen, die exakt gleich aufgebaut ist (nur ohne das java script) oder das script (irgendwie) ausklammern?? Ich habe mir gedacht, dass man das Script ausklammern kann, aber über google bin ich auf Lösungen gestoßen, in denen auf eine andere HTML verwiesen wird... Jetzt bin ich etwas verunsichert...

Ich dachte Du hast für FF ein anderes Skript?

 

Hm, ist alles Käase! Ein CMS muss her!!!

 

Alternativ dann auf die andere html verweisen!

Aber Du hast schon wieder einen höheren Pflegeaufwand - alles Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass zum installieren des Firefox keine Admin-Berechtigung benötigt wird! Einige (wie ich) nutzen das natürlich aus und sind dann hauptsächlich, mit dem FF unterwegs..

 

Kann ich in das Script nicht ähnliches wie,

 

If browser id = Firefox

End Script..

 

Beginnen?!? So dass im Falle eines Firefox das Script nicht ausgeführt wird?! Ich finde leider nur if scripte wie ich etwas starten, anzeigen oder neues aufrufen kann...

 

Wenn ich auf eine andere html verweise, muss ich ja JEDE html doppelt bauen.. Quasi einmal mit und einmal ohne dem Java Script...

 

So langsam wird mir das mit den Kompromissen auch zuviel.. Leider haben wir keine andere Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob ich mich falsch ausgedrückt habe...

 

Also ich möchte dass das folgende Script (zur dynamischen Anpassung des Inline Frame), NICHT ausgeführt wird, wenn es ein Firefox Browser ist...

 

<script type="text/javascript">

function resize_me(n)

{

d=0;

ifObj=document.getElementsByName(n)[0];

p=(document.all)?'scroll':'offset';

eval("ifObj.style.height=window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);

}

</script>

 

Dazu habe ich versucht mit break und/oder continue befehlen zu arbeiten... http://www.mediaeven...-Schleifen.html

 

und zum identifizieren des Browser habe ich auf die Java-Methode user.Agent gesetzt... http://www.bongard.n...t-browserweiche

 

allerdings habe ich es nicht geschafft die 3 Scripte dazu zu bringen zusammen zu arbeiten....

 

Ich verschiebe die ganzezeit die Textbausteine hin und her... Aber was zum schluss rauskommt ist, dass das Script zur dynamischen Anpassung des Inline Frame NIE ausgeführt wird.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal folgendes versucht:

 

<script type="text/javascript">

 

function checkBrowserName(name){

var agent = navigator.userAgent.toLowerCase();

if (agent.indexOf(name.toLowerCase())>-1) {

return true;

}

return false;

}

 

if(checkBrowserName('MSIE')){

break;

}

 

if(checkBrowserName('opera')){

alert('Aha, ein Opernfreund!');

}

 

if(checkBrowserName('safari')){

alert('Auf geht\'s zur Safari!');

}

 

if(checkBrowserName('firefox')){

alert('Füchse vor!');

}

</script>

Dabei wird das Script auch abgebrochen, wenn ich es mit dem Firefox öffne... da stimmt doch etwas nicht... oder habe ich einen riesen denkfehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...