Jump to content

NFS Server Standby deaktivieren


Stooges

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder. :D Ich versuche nun seit Tagen, den benötigten Cronjob in der crontab meines Benutzers anzulegen, hatte aber bisher wenig Erfolg. Zum Test habe ich das Intervall mal auf 1 Minute gesetzt. Leider werden die Standbyeinstellungen aber nicht geändert. Der Cronjob sieht so aus:

 

*/1 * * * * ( /usr/bin/test -f /Movies/.lock && /usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 0 || /usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 3600 ) >/dev/null 2>&1

Wenn ich den gleichen Befehl in der Konsole eingebe, funktioniert es bestens. Habe dann sogar laut Ubuntuusers Wiki in der crontab die PATH Variable gesetzt:

 

#-----------------------------------------------------------------
# Shell variable for cron
SHELL=/bin/bash
# PATH variable for cron
PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11
#M   S 	T M W   Befehl
#-----------------------------------------------------------------
*/1 * * * * ( /usr/bin/test -f /Movies/.lock && /usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 0 || /usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 3600 ) >/dev/null 2>&1
#-----------------------------------------------------------------

Auch das hat nichts geholfen. Als nächstes habe ich versucht, ein Bashskript zu schreiben, und dieses stattdessen im Cronjob aufzurufen. Gesagt getan und Skript per chmod ausführbar gemacht:

 

#!/bin/bash

if [ -f /Movies/.lock ]
  then
/usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 0 >/dev/null 2>&1
  else
/usr/bin/gconftool-2 --type int --set /apps/gnome-power-manager/timeout/sleep_computer_ac 3600 >/dev/null 2>&1
fi

Auch hier kein Erfolg per Cronjob. Wenn ich das Skript in der Konsole aufrufe funktioniert es dagegen.

 

Ich habe übrigens auch mal versucht, gconftool-2 als root auszuführen, um zu sehen, ob der Vorschlag mit der /etc/crontab funktionieren würde. Dabei hat sich aber wie befürchtet herausgestellt, dass in dem Fall die Standyeinstellungen in der Gnomekonfiguration des root Users geändert werden und dies keine Auswirkungen auf die Einstellungen des angemeldeten Users hat.

 

Ich bin hier also langsam am verzweifeln. Wo liegt denn mein Fehler? Warum funktioniert der Cronjob nicht? Die Befehle werden doch alle mit dem kompletten Pfad aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...