Jump to content

Tonproblem: Knacken 30-45sec nach zappen+sporadisch auch so


Heliobaktus

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Nachdem ich immer noch mit Mittelohrentzündung zu Hause lieg, gammel ich eigtl nur vor der Glotze rum. Nun ist mir mal wirklich bewusst aufgefallen, dass ich ein Tonproblem hab-> Knacken 30-45sec nach zappen und sporadisch auch mal so wenn der Sender schon länger läuft. Verbunden ist die Cooli mit Scart am Röhren-TV.

 

Bei der D-Box hatte ich dass auch mal, aber da lags ja am SPTS-Mode-Treiber.

 

Ich hab hier mal was ähnliches zur Cooli gefunden:

 

Das Geheimnis: Je nachdem wie rum man den Eurostecker in die Steckdose steckt, knackst es oder eben nicht. Ich vermute mal, dass im Schaltnetzteil ein Kondensator Richtung Gehäusemasse geschaltet ist und es bei mir zu irgendeiner Potentialdifferenz zwischen Antenne/Gehäuse und dem Netzteil kommt. Je nachdem wie rum der Eurostecker in der Steckdose steckt, kommt es da zu einem kleinen Überschlag in diesem Kondensator... Lange Rede - seit ich den Stecker "anders rum" eingesteckt habe, knackst nichts mehr...

 

Ich hab jetzt mal tatsächlich mal den Stecker rumgedreht und es ist besser geworden aber noch nicht komplett weg. Das knacken kommt nicht mehr bei jedem umschalten, aber tritt denoch sporadisch auf.

 

Hat jemand ähnliche Tonprobleme? Kann das evtl. am Image (akt. KW Image) liegen, EMU (News+MGCAMD) oder liegt das an der Hardware(Ich hätte noch Garantie)?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

das gleiche Problem hab ich mit meiner Coolstream neo (ist ca 2 Monate alt) in Verbindung über Scart mit meiner "16:9 Röhre" auch. Ich weiß jetzt nich wie der Punkt genau heißt, aber in der Audiokonfiguration kan man den "Audio Sync" abschalten, dann sind zwar Ton und Bild nicht syncron aber das knacksen beim Umschalten ist komplett weg.

 

Das mit dem Stecker drehen muß ich mal machen :-)...

 

Jemand eine Idee dazu??

 

 

Grüße dkeeper2

 

Update: Also das Stecker drehen hat sich nur bedingt gelohnt. Zumindest vom Gefühl her ist das Kacksen weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...