Jump to content

DBOX Display wird nach LADE... "dunkel"


Gast Peperonie

Empfohlene Beiträge

Gast Peperonie

Hallo,

ich habe alle Foren abgesucht um an Hilfe zu kommen und schon alles probiert was ich probieren kann also bitte nicht meckern ich soll im Forum rumlesen. Danke.

 

Folgendes Problem:

 

- konnte kein Linux aufspielen obwohl Netzwerk und Nullmodem funktionierten (Test bei anderer Box alles lief 100%)

- habe Pfeil oben / Pfeil unten und Power Taste an Box gleichzeitig gedrückt

- Display schreibt:

 

BMON V1.0 mID 02

feID enxID 03

feID52 enxID 03

28.29.C5.07.00.00-e3

HWrev 01 FPrev 0.03

B/EX/F1(MB) 32/00/08

 

gefolgt von "Lade..." und dann wird das Display leer.

 

Auf die Fernbedienung reagiert die rote Empfangsanzeige-L.E.D, aber

es erfolgt keine Reaktion.

Die Frage ist also: wie bekomme ich die Box zum wieder Booten ?

 

Beim Flash versuch mit BootManager kommt oben:

 

***Adapter DESC:Realtek.....usw.

***MAC address: ...........usw.

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Request from .........usw.

BootP> Answer sent !

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:ppcboot"...

TFTP> Transfer finished, sent 394 blocks

BootP> Answer sent !

 

Das macht er 12 mal und dann kommt oben:

 

TFTP> Non-BootP TFTP-transfer requested "Ctftpbootlogo-lcd"

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:logo-lcd"...

 

das wird dann immer wiederholt bis zum abwinken.

 

 

Unten kommt:

 

debug: BMON V1.0 mID 02

debug: feID enxID 03

debug: feID52 enxID 03

debug: 28.29.C5.07.00.00-e3

debug: HWrev 01 FPrev 0.03

debug: B/EX/F1(MB) 32/00/08

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Got BOOTP reply from Server IP usw.

debug: Sending TFTP-request for file C/ppcboot

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 190155

verify sig: 261

boot net: boot file has no valid signature

Branching to 0x40000

 

ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

 

Initializing...

CPU: PPC8232TnnB2 at 66Mhz: 2KB I-Cache 1KB D-Cache

Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL

DRAM: (faked) 32 MB

Ethernet: XX-XX-XX-XX-XX-XX

Flash: 8MB

LCD driver (KS0713) initialized

BOOTP Broadcast 1

TFTP from server IP Adressen usw.

Filename ´C/Logo-lcd´.

Load address: 0x130000

Loading: #T T T T T T T T

 

 

So das wars, ich kann nur noch sagen das ich festgestellt habe als ich noch per FTP-Prog in die Box kam das die logo-lcd Datei irgendwie einen Schaden hatte ich konnte keine neu draufspielen die alte hatte 0 Byte??!!

 

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, und an alle die so ein Problem schon zum 100´sten mal lesen bitte ich um Entschuldigung.

Aber ich denke jeder hatte mal Probleme und wusste nicht mehr weiter auch wenn es noch so einfach ist.

 

Gruss Peperonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riecht nach einem Netzwerkproblem, check nochmal, ob die Netzwerkkarte auf 10Mbit halfdublex steht und die Netzwerkadresse in der gleichen Familie liegt (nur die letzten 3 Stellen müssen unterschiedlich sein) Subnetmask auf 255.255.255.0. Im Bootmanager unter Utilities - Image flashen klicken, Image wählen und dann sollte alles klappen.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peperonie

Hallo Drops,

 

Netzwerkproblem habe ich jetzt schon von mehreren gehört aber ich kann das eigentlich nicht glauben weil mit meiner anderen Philips Box klappt mit der selben Einstellung alles wunderbar.

 

Bevor ich die Box mit PFEIL hoch und runter und Standby Taste resettet habe hatte ich auch noch eine Netzwerkverbindung zur Box die einwandfrei funzte (FTP Prog und DBOXTimer).

 

Der BootManager setzt sich doch selber eine IP für die Box oder weil ich ja jetzt nicht ins Menu komme (Box) um die IP Einzustellen ?

 

Gruss Stefan

 

P.S. Was Netzwerk-Problem eigentlich noch ausschliesst ist das ich mit dem Laptop von einen Freund auch keine erfolge hatte und bei einer anderen Box schon.

 

Was hatte es denn zu bedeuten das ich auf der Box die Datei logo-lcd im Verzeichnis boot nicht neu aufspielen konnte (die hatte 0 byte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann es sein daß Du im Bootmanager nicht die PPC_write_flash ausgewählt hast? Das würde nämlich die T T T = temporär erklären. Installiere doch einfach mal Deinen Bootmanager neu. Aber generell ist Bootnet failed auf ein Netzwerkproblem zurück zu führen.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peperonie

Hallo,

 

ich habe den BootManager mal neu installiert aber immer noch kein erfolg bei der einen Box bei der anderen funzt es super.

 

Was bedeutet denn die Zeile "boot net: can´t find logo in flash"

 

Wenn der Bootloader im Flash defekt ist bekomme ich doch auch keine Verbindung zur Box oder ?

 

Gruss an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peperonie

Hey ich nochmal,

 

also ein Netzwerkproblem schliesse ich aus weil habe eben auf die Box von einem Freund LINUX neu aufgespielt ohne Probleme, oder gibt es auf Netzwerkprobleme speziell bei der Box ?

 

Hatte nicht schon mal einer den Bootloader defekt oder sieht das anders aus ????

 

Gruss Peperonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du sagst es geht auf einer anderen Box mit genau den selben Einstellungen, dann schließe ich jetzt mal die Netzwerkfrage aus. Nimmst Du immer das gleiche Image? Also sprich das gleiche, als das bei der anderen Box richtig geflasht wird? Wie ein geschossener Bootloader aussieht weiß ich leider nicht, da ich dieses Vergnügen zum Glück noch nicht hatte. Aber die Meldung mit dem nichtvorhandenen Logo im Flash ist schon etwas komisch, weil die Box sich das Logo aus dem Image ziehen sollte, probier einfach testhalber mal ein anderes Image. Und check sicherheitshalber doch nochmal die Geschichte mit der PPC_writeflash.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau das selbe problem mit dem digicrew image, und den neuen alexw images. laufen tun bei mir die pm base images. ich habe damit rumexperimentiert wie ein grosse :D und habe einzelteile mal vom digicrew image in das pm base das lief eingebaut. immer wieder neugestartet usw, also ausprobiert was das zeug hielt. das image war nicht kaputt zu bekommen bis ich die avia600vb022 datei von den ucodes vom digicrew image in das laufende eingebaut habe. neustart und dunkel nach lade.... tja, alle restlichen ucode dateien hatten keinen einfluss auf die lauffähigkeit. ich habe auch versucht alle gemeinsam zu tauschen usw, es lag an der avia600, und meine box ist eine avia600 box. ich habe auch gelesen das diese images für avia500 boxen gemacht sind, könnte ich hiermit bestätigen. und nun bastle ich immernoch daran das digicrew image auf meiner box zum laufen zu bekommen und in diesem ganzen forum konnte mir keiner so richtig weiterhelfen. onkel hotte verdanke ich das sie jetzt wenigstens mit anderen images läuft!

ich will aber nicht fernsehen sondern basteln und ausprobieren und erfahrung sammeln.

 

und das wichtigste, die erfahrungen die ich gemacht habe auch weiterzugeben! was hier nicht so GROSS geschrieben ist. ich habe das gefühl das hier viele infos zurückgehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gertl

 

prinzipiell kann ich Deine Aussage daß Wissen/Infos hier im Board zurückgehalten werden nicht teilen, ich denke es gibt hier durchaus Leute die wirklich einen Plan von der Sache haben und auch gerne weiterhelfen (ich habe bisher jedenfalls IMMER Hilfe bekommen). Ich denke wenn ein Problem nicht sofort gelöst werden kann liegt das auch daran, daß die Problembeschreibung einfach nicht ausreicht und man sitzt ja nicht daneben.

 

Zu Deinem Imageproblem... kann es sein daß Du versuchst ein Jffs2-only Image auf einer 1x I zum laufen zu bringen? Kann nicht funktionieren, kann auch nicht umgewandelt werden, weil es ein separates Dateisystem unter Linux ist.

 

@Peperonie

 

scheint ja langsam zur Horrorvision zu werden *grin

Du hast schon recht, wenn Du sagst daß sich die Box in diesem Zustand keine IP geben läßt, aber guck mal beim Bootmanager links oben in das Feld, ob er da wirklich richtig zuweist, war bei mir mal das Prob und ich suchte mir nen Wolf.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super, wieder was gelernt. ich habe natürlich auch versucht das ding im expertenmodus, eben nur das jff2 zu flashen, ging aber auch nicht. kannst du mir sagen wie ich da jetzt was machen kann um das image zu nutzen? weil ich mir das digicrew nunmal in den kopf gesetzt habe. und keiner weiss wo ich das teil nochmal herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gertl

 

tja so Leid es mir tut, aber hier gibt es KEINE Lösung, außer daß vielleicht das Image irgendwann als 1xI Version released wird. Aber probier doch mal das G-Box 0.99 1xI läuft auf meiner Sagem 1xI seit Monaten super stabil und hat eigentlich alles was man braucht bis auf den MP3-Player und den Bildbetrachter.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort, is zwar nich sehr rosig aber was solls.

kannst du mir nen link geben wo ich das imager herbekomme?

 

oder meinst du das hier?

alexw1x_1.6.9_gbox0996_zor.img

 

ist von der seite hier.

 

da passiert aber genau das selbe, lade, dann dunkel ;(

 

gibts dafür dann nen tip woran es liegen kann?

oder kann ich dein image mal haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gertl,

 

also soweit ich mich erinnere gab es mit dem Zor Image bei einigen Leuten Probleme (war auch hier im Forum zu lesen mit Hilfe Anleitung usw. probier mal die Suchfunktion dann solltest Du unter dem Imagenamen dazu näheres finden). Allerdings hat das bei mir nichts gebracht und es ist nie gelaufen. Das Image, das ich benutze ist leider nicht mehr auf dem UMP und ich kann dort nicht uppen. Aber hier im Memberbereich liegt das 338 1xI modified, das lief bei mir auch super, probier das mal und laß uns wissen, ob jetzt erstmal einige Probleme weniger bestehen.

 

CU

 

Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe das andere geflasht das von ump, das du mir empfohlen hast, geht auch nicht. es gehen so ziemlich alle pm base images und das von der seite hier das multicrypt, die gehen einwandfrei. mich würde aber schon interessieren warum die anderen alle net gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ich hab 2000 drauf. ist ein notebook. mit ner 10/100 xircom cardbus netzwerkkarte. zum flashen nehme ich einen reinen 10 mbit hub. an dem sind dann notebook und dbox angeschlossen. hatte so noch keine netzwerkprobleme, da die netzwerkkarte ja nie den link verliert. was denkst du an was es liegt? hast du schon erfahrung damit gesammelt?

 

ich hab auch vmWare drauf, kann somit den zauber auch unter w98 mal loslassen. das hab ich da auch installiert. nur muss ich da die sachen erstma umkopieren. kannst du mir sagen wie es auch mit w2k geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das du ein Hub drann hast hab ich nicht gedacht. Dann sollte es wirklich gehen. Kann dir aber nur sagen das diese schleife schon irgendwie am Netzwerk liegt. Hab die auch manchmal.

Um ganz sicher zu gehen würd ich dir empfehlen die Dbox per Crosslink an den Rechner zu schließen. Dann in 2000 die Netzwerkkarte auf Halfduplex 10 Mbit stellen. Die Dbox anschließen und einschalten. Alles im Bootmamager vorbereiten. Auch das Fenster mit letzte Warnung bestätigen. Dann die Box mit Pfeil nach oben und Auschalttaste reseten. Die 2 Tasten nur solange drücken bis der Strich im LCD display erschent. Sofort loslassen, so das win 2000 garnicht merkt das die Netzwerkkarte der Box aus ist. So tuts bei mir.

 

Mit dem Hub sollte es eh tun. Seltsam.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstma herzlichen dank @ kai, schön das du immer so hilfsbereit bist. aber ich glaube die box hat irgendwie ein problem. als ich sie geschenkt bekommen habe hatte sie das selbe problem das ich jetzt wieder hatte mit bn30. image war drauf und der balken unten mit den quadraten der da so von links nach rechts wandert der geht ewig. drüber steht premiere und nach einiger zeit resetet sie und macht das spiel von vorne. dachte damals schon das ding ist schrott. da hab ich sie in den debug mod bekommen, nach einigen schwierigkeiten, und habe ein pm base image drauf gemacht. oh wunder, sie ging! nun habe ich mir eben ein multicam eingebaut und wollte eigentlich das viel gelobte digicrew image draufmachen. habs aber nirgens gesehen. irgendeiner vom board hier hatte es noch mal kurz bei ump geupt und ich hatte glück und habs mir gezogen. daran hab ich mir dann die zähne ausgebissen. ging nicht, keine chance. nun da ich ein recht altes pm base image hatte wollte ich mal was neues drauf machen und testen. ich hab fast kein image zum laufen bekommen. immer das selbe. nach lade war das display dunkel und im log das was oben steht im thread. irgendwas ist aber mit den images, weil die meckern über irgendwas ab und dann will die box vom netz booten, ermögliche ich ihr das, vehlen mir einige verzeichnisse auf meiner festplatte. was ich aber auch festgestellt habe ist das wenn ich die ucodes aus dem digicrew image in ein funktionierendes auf der box per ftp tausche, läuft das pm base zb auch nicht mehr. ich habs mal alles einzeln gemacht und festgestellt das es eben nur an einer datei liegt, an der avia600, obwohl laut ucode test der box beide die selbe version haben, also die avia 600 vom pm base hat die selbe version wie das vom digicrew. die box läuft auch mit der avia 600 von digicrew solange ich die box nach dem aufspielen der datei nicht reboote. also schon eigenartige sachen. im mom habe ich das multicrypt image von dieser seite drauf, im emu betrieb läuft das auch einwandfrei, sehr zufrieden und vieloe funktionen. wenn ich aber die 6in1 fun 2 karte reinschiebe, erkennt er auch alles, zeigt ne meldung und dann schaltet er das bild frei, funktioniert dachte ich, nur nach einiger zeit wirds wieder dunkel und da hilft auch kein enx reset. es hilft nur karte raus und wieder rein. also das ist sehhr unstabiel und nach umschalten ist es eh gleich weg. ich werd mit dem ding noch verückt. ich hau sie bald bei ebay rein, was bringt so ein teil noch? ach ja, es ist eine mit avia600 chip.

 

bekomme bald ne nokia db2 hoffe die geht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, was ist es denn für eine Phillips, nokia, sagem?

Also ich bin mit meiner Nokia sehr zufrieden. Also was du da so schilderst hört sich echt komisch an. Hat die 1*I oder 2*I. Bei 1*I ist es normal das wenn du ein 2*I Image Flshst sie solange läuft bis du rebootest. Dann kommt normalerweise die meldung kein system.

Da deine Box aber mit manchen Images läuft scheint sie ja nicht defekt zu sein. Würd mir von dem Image das läuft halt die AVIA Datei sichern und in das welches ich flahe einbauen. Hast du schon mal ein Jiffs Only Image geflasht? z.B. das 1.6.9 von zor? Die sind eigentlich sehr stabiel auch wenn du dateien austauschst.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja was ich suche, wie kann ich ein image das ich flashen möchte bearbeiten? wie du schon sagst, zb die ucodes tauschen. das wäre sicher die lösung meines problems.

 

ich habe ne sagem sat box mit 1xI und nen avia600 chip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1*I, das könnte das Problem sein. Musst darauf achten das du nur 1*I Images verwendest oder 2*I Images erst mit nem Proggie wandelst. Das geht aber nicht mit den Jiff only Images. Wenn du ein 2*I Image auf deine 1*I Box flashest treten die beschriebenen Probleme auf. Das Image kann man mit Newtuxboxtool bearbeiten. Das Problem ist nur das sich EMU Images meistens nicht komplett speichern lassen. Das Programm stürzt ab.

Normalerweise kannst du das Image am besten bearbeiten wenns auf der Box ist. Dazu musst du es natürlich erst mal drauf und zum laufen bekommen. Sorry für die schlechten neuigkeiten. Es gibt aber auch gute 1*I Images. Aber mit ner sagem 1*I hast du halt relativ wenig möglichkeiten.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...