Jump to content

Photoshop-Hilfe


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

An die Photoshop-Experten :bow:

 

ich habe mir neulich eine Canon 500D Spiegelreflexkamera zugelegt. Seitdem versuche ich mich in die Fotografie einzuarbeiten.

 

Gestern Abend habe ich mal mein Auto als Motiv genommen. Ich habe neue Scheinwerfer eingebaut mit sogenannten "Angel Eyes" (Das sind LED-Ringe. Die als Standlicht fungieren sollen)

 

Nun wollte ich gestern Abend diese Angel Eyes inkl. leuchtenden-Blinker ordentlich auf's Foto bringen, was mir allerdings ohne Nachbearbeitung nicht gelungen ist.

 

Wenn ich die Belichtungszeit länger gesetzt habe, konnte man das Fahrzeug im ganzen sehr gut erkennen, die Scheinwerfer allerdings waren überbelichtet. Man konnte die Angel-Eyes nicht mehr erkennen.

 

Wenn ich die Belichtungszeit kürzer gesetzt habe, konnte man das Fahrzeug kaum noch erkennen (alles dunkel), dafür kamen die Angel-Eyes allerdings sehr gut zur Geltung.

 

Also habe ich die Kamera am Stativ ordentlich positioniert und 2 Fotos geschossen. Einmal mit langer und einmal mit kurzer Belichtungszeit.

 

Im Photoshop habe ich das dunkle Foto auf das Helle Foto gelegt und mit einem Radiergummi bis auf die Angel-Eyes weg-radiert... allerdings finde ich das Ergebnis gerade so befriedigend. Das Problem ist, dass ich die Stärke des Radiergummi's nicht so weit runter regeln kann, wie ich es gern hätte.

 

Zur Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit wo das Ergebnis besser zu erzielen ist?

 

Hier mal mein Ergebnis: Die Original-Fotos könnte ich erst heute Abend hochladen.

 

Sorry für das Kennzeichen, das habe ich gerade Spontan mit Paint übermalt, da ich an diesem Rechner kein Photoshop habe:

 

img0753nf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich die Stärke des Radiergummi's nicht so weit runter regeln kann, wie ich es gern hätte.

 

An dem lässt sich doch alles regeln. Deckkraft, Größe, Weichheit der Kante... usw.

 

Lade einfach mal die zwei Ausgangsbilder hoch... ich mach Dir das fertig.

 

EDIT\\ Schicked Audo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die Funktion gefunden, wo man halt die Größe und Härte einstellen kann. Dabei verhält sich die Einstellung "Härte" so, dass der äußere Rand des Radiergummi's weicher abradiert wird...

 

Kann ich gerne Heute Abend machen, aber wäre super von dir, wenn du beschreiben könntest, wo ich diese Einstellungen beeinflussen kannst, damit ich dir nicht in Zukunft jedes Foto zuschicken muss :lol:

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Upload der Fotos bin ich nicht mehr gekommen. Ich habe aber gestern Abend nochmal Photoshop angeschmissen und konnte bei einem Rechtsklick nur die von mir beschriebenen Funktionen finden... Ich werde mal ein Screenshot mit anhängen wahrscheinlich kann ich es einfach nicht richtig beschreiben was ich haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, es gibt da einen shortcut, zumindestens bei den mir bekannten Photoshop-Varianten. Gewünschtes Werkzeug wählen z.B. Stempel, Größe und Weichheit einstellen und dann müsstest du normalerweise die Deckkraft, bzw. die Auftragsstärke einfach im Ziffernblock der Tastatur auswählen können:

Die 5 für 50% , 8 für 80%, 1 für 10% usw. die 0 für 100%.

Vielleicht hilfts ja auch, die Deckkraft der eingebauten Ebene etwas zu reduzieren, das geht in der Ebenenpalette oder bei gewählter Lupe wieder mit dem Ziffernblock (wie oben beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s grad gesehen, warum die Deckkraft der Werkzeuge kommt nicht im "Rechtsklickkontextmenü" erschient. Sie steht oben relativ mittig als Pozenteingabe.

Da ich das aber immer so wie oben beschr. mit dem Ziffernblock mache hab ich da zuerst gar nicht mehr drangedacht.

Also, viele Wege führen zum PS-Ziel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s grad gesehen, warum die Deckkraft der Werkzeuge kommt nicht im "Rechtsklickkontextmenü" erschient. Sie steht oben relativ mittig als Pozenteingabe.

Da ich das aber immer so wie oben beschr. mit dem Ziffernblock mache hab ich da zuerst gar nicht mehr drangedacht.

Also, viele Wege führen zum PS-Ziel ;)

Genau die Funktion habe ich gebraucht!!!! BIG THX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...