Jump to content

Japan und die Hilfe


suicidecrew

Empfohlene Beiträge

Was ich mich frage? Sind die einfach zu stolz um Hilfe anzunehmen.

Wenn ich da gerade lese:

 

Nach Angaben des japanischen Außenministeriums bekam Japan Hilfsangebote von 133 Ländern und Regionen sowie 39 internationalen Organisationen. Davon habe die Regierung 21 Angebote angenommen, die Rettungskräfte und Experten beinhalteten sowie 26 für Hilfsgüter wie Essen und Decken. Die Europäische Union hatte demnach bereits am 11. März Hilfslieferungen vorbereitet. Decken und Matratzen seien aber erst ab dem 26. März verteilt worden.

 

Was soll das? Da läuft einer der größen Katastropen ab und die schicken Helfer wieder nach Hause!

 

Tepco wird auch nicht geholfen , so wie ich das mitbekomme müssen die ihre "Suppe" alleine auslöffeln.

 

Hat das irgendwas damit zu tun das die da nunmal so drauf sind? Gesicht verlieren und so?

Ich meine, dass müsste doch ALLE angehen.

 

Die reden aber immer nur davon das gehört Tepco die müssen es wegmachen. Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das irgendwas damit zu tun das die da nunmal so drauf sind? Gesicht verlieren und so?

 

Das japanische Volk hatte schon immer eine ausgeprägte Beziehung zu Begriffen wie Stolz und Ehre. Das können wir uns in unserem Kulturkreis natürlich nur schwer vorstellen. Hilfe anzunehmen oder darum zu bitten fällt im Japanischen sehr schwer. Und sowas tief Verankertes legt man - auch in einer solchen Extremsituation - nicht einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hilfaktion des Deutschen THW war doch für Medien. Die waren 4 Tage in Japan um nach überlebenden zu "suchen".

Allein das Equipment in die Region zu bringen dauert schon fast so lange, dann müssen "Japanische Retter" abgezogen werden,

um unsere THW Leute zu begleiten, wo muss man suchen und wie ist das System. Da müssen Lager aufgestellt werden Abläufe organisiert werden. Ich bin der Meinung, die sind da aufgeschlagen, haben ein paar Bilder gemacht, 10 Häuser durchsucht und wieder nach Hause gefahren.

Dann wurde gesagt,"keine Chance mehr überlebende zu finden" 5 Tage später wurden noch Leute gerettet. Das ganze ist für mich ne reine PR Aktion.

 

Stellt euch mal vor bei uns im Oder Hochwasser kommen 200-300 Japaner, was soll das bringen??

 

Das Land ist ja soweit intakt, wenn jemand helfen will soll er direkt an Japanische Hilfsorganisationen spenden.

 

Tepco und der Supergau....

Bei uns wäre das nicht viel anders. Denkt jemand wir haben eine "Schnelle Eingriffstruppe" für solche Fälle?? Da geht doch keiner freiwillig rein. Nach den Explosionen war das alles total Dilettantisch dort. Wenn die Brennstäbe frei liegen und ich Millionen Tonnen Wasser drauf spritze, bekomme ich nicht mehr als Millionen Tonnen verstrahltes Wasser. Jetzt wundern sie sich, dass das Meer und das Grundwasser schon total verstrahlt sind. Das einzige was wohl erstmal etwas geholfen hätte, wäre wenn man die ganzen Reaktoren unter Sand gesetzt hätte. Das hätte auch weniger verstrahlte Mitarbeiter gegeben. Ein langes Förderband installiert und dann mit LKW die Förderbänder beladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles sein. Aber entschuldigt mal bitte. Geht das hier etwa nur Japan was an?

Also ich kann viel verstehen und ich habe größten Respekt vor anderen Kulturen, aber! wenn die Gesundheit aller auf dem Spiel steht, sollten die nationalen Interessen trotz Stolz zurück stecken. Ansonsten ist es einfach nur arrogant und selbstherrlich, naja und natürlich auch ein Stück weit dumm.

Der Punkt ist, das es hier nicht um Japan als Einzelkämpfer geht und da haben verdammt noch mal alle mit zu helfen. Das ist eine Selbstverständlichkeit und natürlich ist es ebenfalls eine Selbstverständlichkeit, das die Japaner das zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein "kleiner" Einwand gegen die Sand-Theorie: die wollten das Ding kühlen...mal überlegen wie geht das?...hmmmm.

Sand?: a: seit wann ist Japan Wüstenstaat? und wenn Sand kühlen würde, dürften die Saudis die nächsten Winterspiele ausrichten....es geht ja nicht darum, die Dinger abzudecken, sondern zu kühlen

also Wasser, da ja nicht mal eben ein 100 x 100 Meter großer Eisbrocken hergestellt werden kann, der dann auch kurzfristig verdampft wäre...

 

so etwas könnte aber für AKW-Neubauten eine Leere sein...solche Dinger in einer Art "Betonwanne" bauen...nur schöne Theorie.

wer kann sicherstellen, das diese Betonwanne im Erdbebenfalle nicht bröckelt und reißt. Und ich meine sogar, das Ding in Fukushima ist in etwa so angelegt, nur ist soviel Wasser eingepumpt worden, das das verstrahlte Wasser nach seiner Kühl-Arbeit durch Überflutungsrohrer wieder im Meer gelandet ist. Diese hat man dann versucht zu stopfen.

 

leider sieht man in einem solchen Fall, das man egal wie,wo,warum keine 100% Sicherheit garantieren kann. Von daher sind mir DIESE Fragen bei den Diskussionsrunden nach dem Unfall so auf den Sack gegangen...es gibt nirgendwo eine 100% Sicherheit. Selbst bei nem Kohlekraftwerk könnte ein Riesenbrand ausbrechen, der in Anbetracht der Größenordnung schwer kontrollierbar erscheint. etc. etc.

 

die Dauerdiskussion Atomkraft ja/nein/wie lange/warum, will ich nicht vom Zaun zetteln, da gibt es meiner Meinung nach derzeit kein Allgemeingültiges Fazit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

happymetal

 

Um hier ein Urteil zu fällen muss man sich ein wenig mit dem System einen Atomreaktors und mit den Gegebenheiten Vorort auskennen. Diese Brennelemente können mit reinem Wasser nur unzureichend gekühlt werden. Im Not-Betrieb werden diese Brennstäbe allerdings mit einem Bor-Wasser Gemisch gekühlt, reines Wasser würde sofort verdampfen. Bor ist dafür, um die abgegebenen Neutronen zu absorbieren die Kernreaktion erstickt sozusagen. Diese Brennstäbe werden ohne dieses Gemisch bis zu 2000C heiß. Wenn du zuhause einen Topf brennen hast, dann kipp mal ein Glas Wasser rein, dann sieht man wie Wasser "kühlt" und dieser Topf ist gerade mal max. 500C

 

Diese Brennelemente können natürlich nicht mit der Hand ein und ausgebaut werden, sie werden Vollautomatisch mit Robotern und Kränen in den Reaktor ein und wieder ausgebaut. Jetzt sind diese Brennelemente zumindest schon mal zu Teil geschmolzen, die Halle und alle Elemente darin sind zerstört. Wie will man die Halle, Roboter, Kräne wieder Herstellen um diese Brennelemente zu entfernen??

 

Ich denke man wird um diese Lösung Sand/Beton einfach nicht herum kommen.

 

Sand hätte man ganz schnell organisieren können z.B. per Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immo ist es allerdings so, das die Brennstäbe eigentlich noch in der Abklingphase sind, nach der Notabschaltung. Im Regelfall müssen die Brennstäbe noch Monate gekühlt werden, bis Sie von alleine aufhören sich selbst zu erhitzen. Dumm nur das alles am Arsch ist dort...

 

Die Russen sagen schon von Anfang an... Mehr als zukippen können Sie die Reaktoren nicht...

Die Brennstäbe sind teilweise erheblich verformt oder geschmolzen und haben sich in die Brennkammerwände gefressen, die Brennstäbe bekommen die niemals wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...