Jump to content

von 40" auf 46" bei gleichem Sitzabstand?


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich überlege mir gerade, ob ein neuen zeitgemäßer Fernseher ins Haus muss.

Interesse besteht an einem 46", der um 6" größer ist, als mein jetziger.

 

Man findet so einiges im Netz mit dem Thema "minimalen Abstand zum TV in Abhängigkeit zum Bildschirmdiagonale" und deren Berechnung. Das habe ich gelesen und es in der Theorie für plausibel erachtet.

Mich würde aber interessieren, ob hier einige 46" oder höher haben und vielleicht einen ähnlichen Abstand zum TV haben wie ich.

Mein maximaler Abstand zum TV sind ca. 3.20m. Reicht das aus? Wie sind Eure praxisnahen Erfahrungen?

 

Gruß

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pathAuf

 

wir sitzen in etwa 3,5m vom TV (Pana Plasma 46" GW20) entfernt und sind begeistert.

Selbst bei DVB-T-Empfang (Ausfall SAT-Schüssel)war das Bild akzeptabel.

 

Viel wichtiger als die größe ist meiner Meinung nach für welches Model man sich entscheidet.

Was ich da so im Bekanntenkreis an miesen Bildern gesehen habe war schon erschreckend.

Also lieber ein paar Zoll weniger und dafür bessere Qualität und/oder Ausstattung.

 

Letztlich entscheiden tut dann doch der persönliche Geschmack

 

gruß sirjohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung und auf Meinungen oder Berechnungsformeln gebe ich da rein gar nichts, wenn es für mich passt dann passt es wozu soll ich da lange rumfragen, einen grösseren Technikladen aufsuchen und ausprobieren....Sitzgelegenheit findet sich sicher dort und wenn nicht dann eben eine mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von einem 40" auf ein 46" umgestiegen, mein Sitzabstand beträgt 3,20 - 3,50 m.

 

Wie schon sirjohn sagt ist das verwendete Material wichtig. Um so größer ein Fernseher, umso schlimmer ist das Bild in SD, vor allem niedrige Bitraten.

 

Wenn man viel in HD schaut, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so wie Gandal.

 

Ich schau immer, was will ICH haben!

 

Es sollte schon so sein das du noch alles sehen kannst.

 

ich hab z.b. nen 47" auf 3 Meter ist überhaupt kein Thema.

Aufgehängt sieht der eh kleiner aus als hingestellt ^^.

 

Und ich muss sagen ich hab mit meiner Dreambox 800 über HDMI selbst nen super SD Bild. Pixel sieht man eigendlich nur wenn man DIREKT vor der Glotze steht.

 

Da hab ich schon schlimmers gesehn!

 

Obwohl ich nochnichtmal so ne teure Glotze hab (LG für 699.-) ^^ hab nochnichtmal 100hz. sehe da eh keinen Unterschied beim normal TV.

Selbst mein Nachbar meinte neulich das mein Bild besser ist als bei seinem 200hz Phillips für 1500 € ... lol na dann. ^^..

Ist viel ansichts sache..

 

Bei uns im Laden stehen locker 40 Glotzen. Unterschiede (wenn man die gleich einstellt) sind maginal!

Aber der Kunde braucht halt immer was zum Kaufentscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen 55" LCD bei einem Sitzabstand von 3,00 - 3,80 m.

Habe SAT TV (Dreambox HD Receiver) und gucke viel HD Material mit nem Mediaplayer.

 

Bin mit dem TV SD Bild zufrieden und mit dem HD Bild dann sowieso.

Der nächste TV könnte grösser werden. :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...