Jump to content

VB.NET - Zugriff auf externe DLL


forsty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen angefangen was in vb.net zu programmieren. Ich setzte das alles beruflich ein

und realisiere für Kunden kleine SQL-Abfragen auf Datenbanken, Schnittstellen, etc..

 

Vielleich ist mein Weg teilweise etwas holprig - aber egal... ich komme an!!

 

Wir supporten eine Branchensoftwarelösung, die auf einer offenen SQL Datenbank aufsetzt. Deshalb sind die obigen

Punkte relativ einfach zu realisieren.

 

 

Wir haben jetzt ein Tool entwickelt, das die komplette Kalkulation eines Auftrages übersichtlich darstellt. Das Problem

dabei ist jedoch, dass ich in diesem externen Tool immer die Auftragsnummer des entsprechenden Dokumentes manull eintragen

muss. Schön wäre es, wenn ich auswerten könnte, in welchem Auftrag sich der User gerade in der ERP-Software befindet

und dann zu diesem Auftrag die Kalkulation in einem externen Tool lade. (Evtl. lass ich das dann auch manuell aktualisieren)

 

Es gibt verschiedene dll´s, die von der ERP kommen. Diese kann ich auch in VB unter Verweise einbinden und bekomme dann mir

bekannte Klassen und Namen angezeigt. Ab diesem Punkt komm ich nicht mehr weiter....

 

Wie kann man auf die hier verfügbaren Daten aufsetzen...??

 

Wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat. Ich weiß noch nicht mal wonach nich googlen soll...

 

Ich sag schon mal Danke

 

forsty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn der User einen Auftrag in der ERP-Lösung bearbeitet wird doch sicher auch eine Datenbank dahinter sein an der er sich anmelden muss, oder die Anmeldung geht automatisch und ist Hostbezogen...?

 

Sorry aber das sind zu wenig Daten um da was dazu sagen zu können und der Sinn der DLL's eröffnet sich mir nicht ganz wenn die SQL-Datenbank auch direkt angesprochen werden kann, sind das API-Teile für den Zugriff auf die ERP-Lösung und wenn ja auf was kann man dann zugreifen?

 

Was genau ist das für eine ERP-Lösung denn der Begriff alleine erklärt noch nicht was dort eigentlich läuft und wie es aufgebaut und vernetzt ist, wenn eine Kalkulation zu Aufträgen gemacht wird dann ist das doch im Normalfall mit in einer solchen Lösung drin.

 

 

Der Zugriff auf Funktionen einer DLL ist in VB.NET ja relativ einfach wenn die DLL für die Verwendung unter VB.NET gemacht wurde, dann ist eigentlich nicht viel zu tun nachdem man die DLL seiner Anwendung hinzugefügt hat sind in der Regel die Funktionen in der GUI verfügbar.

In der Regel gibt es auch Beschreibungen zur DLL (API) und Beispiele zum Syntax der verfügbaren Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...