Jump to content

Von HDD auf SSD


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mir ne SSD Platte gekauft, die meine jetzige HDD als Windwos und Bootplatte ersetzen soll.

Da mein system super läuft und keiner Neuinstallation bedarf, dachte ich mir ich könnte ne 1:1 Kopie der HDD C:\ Partition auf eine neue Partition der SSD überspielen.

Als Software käme für mich Acronis True Image Home 11 in Frage. Die habe ich mir mal als original gekauft, um regelmäßie Backups zu fahren. Klappt auch wirklich gut.

 

Aber ein "Recovery" habe ich noch nicht machen müssen. Hier gäbe es die Möglichkeit aus Windows über True Image eine 1:1 Kopie der Systempartition auf eine neue HDD/SSD Partition zu kopielen und die automatisch als Systemboot Platte generieren zu lassen.

Oder mittels Boot Recovery CD ein gemachtes Voll Image der Systemplatte auf die neue zu überspielen.

 

Hat einer sowas schon gemacht und kann mir sagen welche Variante ich nehmen soll?

Ich stelle mir vor, dass ich die SSD dann sofort als System einsetzen kann und die NOCH Systemplatte (mit einer weiteren Partition) nur noch verwende, um einzelne nicht gesicherte Programme im Nachgang auf die Neue Pladde zu verschieben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die SSD Platte erstmal eingebaut,

dann eine Partition drauf erstellt,

dann die neue Partition auf das Alignment getestet,

danach erst das Image auf die neue SSD installiert?

 

Die neue System Partition auf der SSD soll eine andere Größe haben, als die jetzige HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Acronis True Image Home 11 hat aber auch extra für diesen/deinen

Fall einen eingebauten Modus zur Verfügung ,wo du genau das machen kannst ,

was du vorhast ..

dabei kopiert das Proggi alles auf die neue Platte und macht dann die

Systemplatte daraus .. dann fähr es den Rechner runter und du musst die

alte platte ausbauen ..wenigstens für den nächsten Start ..

ist unter Extras und Werkzeuge ..

da sparst du dir das Bakup machen und die Daten auf deiner jetzigen

boot HD bleiben unangetastet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich nochmal,

 

das System ist nun auf der neuen SSD Partition und startet auch korrekt. Alle Programme die unter C:\ installiert waren, laufen wirklich schön durch.

Auf meiner HDD unter Laufwerk D:\ habe ich allerdings die meisten Programme installiert, die ich gern auf C: hätte. Eigentlich ohne sie neu installieren zu müssen. Gibt es da eine charmante Möglichkeit, die Programme von D auf C umzuziehen?

 

//edit

Bei AS SSD habe ich deutlich mehr als 64K. Ist eine ziehmlich hohe Zahl. Hab sie grad nicht im Kopf. Aber grün isse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//edit

Bei AS SSD habe ich deutlich mehr als 64K. Ist eine ziehmlich hohe Zahl. Hab sie grad nicht im Kopf. Aber grün isse...

Sollte halt durch 4 teilbar sein.

 

Nochmal zurück zum Anfang: Ich würde an Deiner Stelle auf sicher gehen und Windows neu aufsetzen.

Im Regelfall kümmert sich dann Windows selbständig um eine korrekte Einrichtung der SSD. Das soll

wohl Performance-Vorteile im Vergleich zu einem Image-Backup bringen.

 

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und mittels Windows Easy Transfer die Programmeinstellungen übernommen (das funktionierte

bei fast allen Programmen (außer 1-2 Spielen). Z.B. Firefox, Acrobat, Office (auch Outlook-Dateien).

 

Und die Neuinstallation geht ja superschnell (Office 2007 in gefühlten 2 Minuten startbereit ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...