Jump to content

PS3 Laufwerk läuft nicht an!!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Habe hier eine PS3 stehen die keine Disk mehr lesen konnte, hab gleich wie es ja auch überall

unter google zu finden ist auf einen defekten Laser getippt. Reinigen hatte den Erfolg das er einmalig ein Spiel

erkannt hatte und anschließend nicht wieder.

 

Hab mir dann ein neues Laufwerk mit Laser gekauft, heute eingebaut und angeschlossen. Als erstes fand er dann

auch das Spiel allerdings dann nie wieder. Als ich dann das Laufwerk mal ohne Abdeckung angeschlossen habe konnte

man sehen das die Disk ordnungsgemäß eingezogen wird allerdings nicht anläuft.

 

Evtl. hat ja jemand schon das Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.Evtl. Flachbandkabel? was für die Stromzufuhr zuständig ist?

 

Vielen Dank

 

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Es waren insgesamt 2 Flachkabel. Das eine geht an den Schlitten vom Laser und das andere an die Platine wo den die

Disk sitzt.

Der kleine Motor zum Laser bewegen hatte ein neues Flachbandkabel dran. Falls du noch was anderes meinst schreib es ruhig.

Oder meinst du das Board vom Laufwerk? Das hab ich natürlich gemacht. Zeig euch mal ein Link von dem was ich verbaut habe, ist nicht das komplette Laufwerk.

Dieses Laufwerk

 

Danke

 

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist schonmal gut zu wissen, dass du die Laufwerksplatine vom alten laufwerk übernommen hast.

Ist nähmlich die häufigste Fehlerursache...

 

Was mir nur noch einfallen würde, wären Fehler wie:

 

- Flachbandkabel gebrochen

- Flachbandkabel nicht richtig in der zugehörigen Buchse drin

- was vergessen anzuschließen beim zusammenbau

- Laufwerksmechanik nicht eingestellt (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326)

- etc...

 

Am besten alles nochmal kontrollieren.

Flüchtigkeitsfehler passieren schnell ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank, habe das Laufwerk schon mal wieder zerlegt. Hab dabei auch gleich nochmal die Mechanik nachgeschaut und mit dem im Internet verglichen. Das müsste eigentlich passen. Flachbandkabel könnte noch sein.

 

Hab mal ein Video mit meinem Handy gemacht. Könnt ja mal schauen wie das aussieht...

Mein Video

 

Wenn die Disk drin ist und anfangen müsste zu laufen hört man drei mal ein leises klicken. So als sie will aber nicht kann...

 

Gruß

 

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Motor der die CD dreht kann ich nicht tauschen da ich ja quasi nur den Schlitten getauscht habe, siehe bitte oben weiter den Link.

Der einzige Motor den ich doppelt hätte wäre der, der den Laser bewegt...

 

Hab heute noch einmal den alten Laser verbaut aber da kommt auch nichts bei rum. Habe beim Versand angerufen und die tauschen mir den Laser nochmal.

Als er gerade drin war lief das erste Game ja auch an. Erst dann war wieder Feierabend.

Habe viel über mangelnde Laser aus China gelesen die zum Teil wie bei mir direkt nach 5 Min. den Geist aufgegeben haben oder halt nach ein paar Wochen.

Schlechter sieht es aus wenn das Board vom Blueray Laufwerk seinen Geist aufgegeben hätte. Das kann man leider nicht

so einfach tauschen weil sich die PS3 die Versionsnummer merkt und dann einfach keine Disk mehr abspielt. (auch nicht schlimmer als jetzt ;) )

oder es zu einer Überspannung kommt und dadurch der Laser geschrottet wird.

Wie man sieht gibt es eine Menge Möglichkeiten. Hoffe nun auf den neuen Laser und wenn das auch nichts bringt

werde ich mich wohl trennen müssen....

 

Für weitere Ratschläge bin ich immer dankbar

 

Gruß

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier nochmals das Kabel zum Diskmotor auf Brüche oder Risse.

Die gehen schnell kaputt.

Ansonsten warten bis das neue Laufwerk kommt...

Wenn das auch nicht hilft, gäbe es die Möglichkeit die Laufwerksplatine zu tauschen.

Musst nur bedenken, dass der Chip mit dem "Laufwerkskey" umgelötet werden muss auf die neue Platine.

Sonst geht das Laufwerk nicht.

Mehr würde mir auch nicht mehr einfallen.

Habe schon sehr viele PS3, Xbox, Wii etc... repariert, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

für heute hab ich den Mist erst mal zur Seite gestellt. Hab es schon so oft auseinander und wieder zusammengebaut das ich mir schon selber wie ein Laufwerk vorkomme.....

Denke morgen juckt es mir wieder in den Fingern und dann werde ich gezielt nach dem Motor und einem evtl. Kabelbruch schauen.

Vielen Dank erst mal und wie das dann mit dem löten klappt muss ich mir dann erst mal anschauen. Hab wahrscheinlich so einen feinen Kolben gar nicht. Na ich halte euch oder dich auf dem laufenden.

 

Bis dato

HoHoHo

Maddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...