Jump to content

DUNE HD MAX Player


Maxhit

Empfohlene Beiträge

Wer sich ein tolles Geschenk wünscht wird hier vielleicht inspiriert...

 

Meine Erfahrungen zum Dune Player HD Max

Ich hatte mir vor 3 Jahren die PS3 gekauft um nicht nur Spiele am heimischen Fernseher zu spielen, sondern auch um die Videos/Filme vom Netzwerk auf den Bildschirm zu bringen.

Das "BluRay inclusive", war dann für mich kaufentscheidend.

Schnell war die Begeisterung dahin, da SONY den User permanent mit vermeintlichen Zwangsupdates auf den lizensierten BluRays zu unnötigen Restriktionen und Updates zwingt und mittels Firmware Updates eine Wiedergabe von vermeintlich geschützten Inhalten immer schwieriger gemacht hat. Letzendlich wird das Streaming von Medien immer mehr und mehr eigeschränkt bis unmöglich.

 

Da SONY nicht nur Hardwarehersteller sonder gleichzeitig auch Rechteverwerter von Filmen ist und BluRay Monopolist, ist der Ärger für den Kunden klar. Die PS weigert sich strikt DTS Töne oder HD geschützte Inhalte wiederzugeben. Abhilfe schaffte bisher die Linux Variante auf der PS3, oder mühselige Workarrounds bei denen der Content speziell für die PS3 aufbereitet werden musste.

Entweder ein Streaming Server via PC der die Files konvertiert, oder aber eine Medienserver Variante die die Inhalte entsprechend angepasst hat. Sehr umständlich, sehr nervig, sehr unnütz wie ich meine.

Als der BluRay Monopolist dann dem Linux den Gar ausgemacht hat war mir klar, die Original Medienwiedergabe Potentiale der PS3 werden nicht genutzt, eine andere Maschine muss her und scheiss auf SONY ich verkaufe die Kiste.

 

Da sich mein "Spieledrang" in Grenzen hielt habe ich die PS3 verkauft und bin nun stolze Eigentümerin des Dune HD Max zur Video/BluRay Wiedergabe.

 

Warum diese Maschine? Nun sämtliche bekannten Codecs und Video Content können problemlos via HDD / BluRay Laufwerk oder via 1GB Netzwerk Schnittstelle wiedergegeben werden.

 

Dabei schert sich das System nicht um die Quelle, sondern kann zum Beispiel HD Content einer gerippten BluRay vom NAS genauso mit DTS/HD wiedergeben wie von der originalen Scheibe. Selbstverständlich bleiben sämtliche Feature wie Untertitel usw. als Wiedergabefeature erhalten.

 

Die eingebaute 2TB Platte kann eine Menge Files / Daten aufnehmen.

HD Streaming von 1080p Content via Netzwerk fluppt ohne ruckeln und läuft sensationell.

Die MAschine kann exakt auf dei Wiedergabe Bedürfnisse getrimmt werden 1080p in unterschiedlichsten 40-100Hz Varianten mit unterschiedlichen Farbtiefen. HDMI 1.3a wird ebenfalls mit der neuesten Firmware unterstütz.

Cool finde ich zum Beispiel auch, SACD gibt die Maschine genauso wieder wie andere Exoten auf Silberlingen. Spannenderweise kann man zum Beispiel eine SACD von SONY in WAV Files mit DTS Sound 5Channel zerlegen und die Maschine spielt SACD via Netzwerk oder HDD.

Das gibt endlich die lang ersehnte Freiheit den User nicht mehr als Opfer der Medienindustrie Werbung oder Rechtsbelehrungen über sich ergehen lassen zu müssen bevor man konsumieren kann, sonder einfach in Ruhe den gewünschten Content unverfälscht zu geniessen.

Kein Konvertieren Transformieren der Medien mehr nötig, die Maschine spielt alles brav ab.

 

Klar sind 399Euronen kein Schnäppchen für eine "BluRay Maschine", aber das ist eben entschieden mehr als ein profaner BluRay Player.

 

Eckdaten der Maschine:

Processor: Sigma Designs 8643 (Ab Q1 2011 soll angeblich eine bessere Variante kommen, mir reicht die eingebaute Chip Grösse auf einem 60 Zoll Plasma völlig)

Memory: RAM 512 MB, system Flash: 128 MB, expandable with a HDD partition or USB flash drive (2GB recommended)

Media sources: built-in Blu-ray drive, external HDD (eSATA, USB), external optical drive (eSATA, USB), USB devices (USB flash drive, USB card reader, etc), PC and NAS in local network (SMB, NFS, UPnP, HTTP), internal 3.5" SATA HDD 2TB (option)

Video codecs: MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1, H.264

Video file formats: MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB, AVI, MOV, MP4, QT, ASF, WMV, Blu-Ray-ISO, BDMV, DVD-ISO, VIDEO_TS

Video output modes: wide range of supported modes and resolutions, including 23.976p, 24p, PAL, NTSC

Audio codecs: AC3 (Dolby Digital), DTS, MPEG, AAC, LPCM, WMA, WMAPro, EAC3 (Dolby Digital Plus), Dolby True HD, DTS HD High Resolution Audio, DTS HD Master Audio, FLAC, multichannel FLAC

Audio file formats: MP3, MPA, M4A, WMA, FLAC, WAV, DTS-WAV, DTS, AC3, AAC

Pass-through and decoding of HD audio formats, including Dolby TrueHD and DTS HD Master Audio

Picture file formats: JPEG, PNG, BMP, GIF

Subtitle formats: SRT, SUB, text/SSA/ASS (MKV), VobSub (MP4), PGS (full Blu-ray mode)

Playlist file formats: M3U, PLS

Filesystems: FAT16/FAT32 (read-write), EXT2/EXT3 (read-write), NTFS (read-write)

Interface for DVB/T /C /S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...