Jump to content

Netzwerkkabel verlegen


Luis942

Empfohlene Beiträge

wir bekommen demnächst endlich dsl... :mellow:

nun wollte ich in jede etage unseres hause ein netzwerkkabel ziehen. je etage reicht ein kabel mit 1gbit. ist eigentlich nicht das problem, allerdings habe ich da folgende frage.

 

neben den telefonanschluss wird auch die fritzbox/speedport stehen. dort wäre es am einfachsten eine rj45-doppelanschlussdose anzubringen. von einem anschluss der dose würde ich in die erst etage gehen und vom zweiten anschluss in die zweite etage. kann ich dann in den beiden etagen auch einfach eine einfachdose anbringen? sollte doch eigentlich funktionieren? die dose neben der fritzbox und die dosen auf den etagen würde ich einfch eins zu eins beschalten. ein patchpanel oder einen extra switch bräuchte ich so ja nicht... denn ich gehe ja von der fritzbox mit zwei kabel in die doppeldose und dann habe ich ja das signal auf jeder etage anliegen....

 

 

eigentlich ganz einfach, oder habe ich was vergessen?

 

mit einem wlan-router kann ich das ganze hause leider nicht versogen, da das haus zu groß ist. alternativ wäre noch dlan, werde ich auch mal antesten, aber da würde ich netzwerkkabel vorziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ohne Probleme so machen wie du es beschreibst.....

Auch die Doppeldosen haben ja ne komplette Klemmleiste für jede RJ45 Buchse...

Wennst GBit machen willst musst ja alle 8 Drähte anschliessen.

1 zu 1 aber auf die Verdrillung achten beim verschalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich danke dir schon mal für deine antwort.

 

cat7 kabel werde ich auf alle fälle verlegen.

eine frage hab ich aber noch. eine doppelnetzwerkdose bei reichelt reichelt in cat+ ausführung gibt es für 17€, aber ich denk die cat6 dose für ~3€ sollte es doch auch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kleine info... ich habe heute zum testen das devolo 200plus hier. läuft super und funktioniert stabil auf dem gesamten grundstück. drei etagen plus keller, hof, garten, scheune und garagen.

fallt im schlechtesten fall auf ~50mbit ab. im haus selber ist es kaum langsamer als lan mit 100mbit.

ist zwar kein 1gbit netzwerk. aber eben viel einfach zu installieren und leben kann ich damit sehr gut, zumal die technik da auch weiter geht.

 

als faustregel kann man bei powerlan die bruttobandbreite mit 0,4 multiplizieren und dann hat man die nettobandbreite. 500mbit adapter komen wohl auch demnächst, die sollen dann brutto was bei 240mbit machen. von belkin gibt es auch gbot adapter, angeblich schaffen die brutto was bei 500mbit...

wenn ich die belkin-adapter in die finger bekomme dann versuche ich die auch noch.

ansonsten kann ich mit den powerlan adapter gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...