Jump to content

samsung ue40c6000 + Kathrein ufs 910


rollende_tonne

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

habe seit neusten den samsung ue40c6000. als receiver hängt die kathrein ufs 910 dran.

bin soweit auch recht zufrieden damit, super bild und vor allem der mediaplayer ist klasse.

 

nur folgendes problem:

 

die kathrein ist mittels hdmi kabel an den fernseher angeschlossen und dieser über ein optisches kabel mit dem verstärker. schaue ich nun einen film z.b. auf skyhd an und wähle die dolbysurround-tonspur aus, passiert leider nix. der ton bleibt trotzdem noch stereo. bei filmen die ich über den mediaplayer anschaue funktioniert die dolbysurround-ausgabe jedoch wunderbar.

 

kann es sein, das meine kathrein überhaupt kein surroundsound über das hdmi kabel mitliefert? oder ist das nur einstellungsache am fernseher?

 

habe in der betriebsanleitung gelesen, dass er nur 5.1-sound ausgibt, wenn er vom internen tuner kommt. das wäre aber, finde ich, ein witz!

 

eine lösung wäre ja, ich verbinde sowohl den fernseher, als auch die kathi über ein optisches kabel mit dem verstärker. hier ist aber das problem, dass mein verstärker nur einen optischen eingang hat!

 

 

es gibt doch bestimmt jemanden hier im board, der die selbe konstellation hat und mir weiterhelfen kann.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so ,wie es in der Beschreibung steht ..leider

besorg dir einen Verteiler für den optischen Digitalausgang ..

2 Eingänge ..1 Ausgang ..

dann musst du halt Umschalten ..

oder besorg dir ein Gerät mit 2 Eingängen für optischen Digitalton

DAS könnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, war die letzten tage unterwegs...

 

aber danke für die antwort!

 

habe es jetzt aber komischerweise doch hinbekommen:

 

in der kathrein: audio-ausgabe: spdif

 

am samsung unter ton-einstellungen - externe lautsprecher auswählen und bei 'zusätzlichen einstellungen' 'spdif ausgabe' auf dolbydigital stellen (statt pcm)

 

 

Nachteil: ich kann nur noch mit der fernbedienung des verstärkers die die lautstärke regeln

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...