Jump to content

Echtes Linux Handy


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin eigentlich ein Windows Nutzer und bin mit der DBox erstmalig mit Linux in Berührung gekommen. Ein paar Änderungen an verschiedenen Dateien des DBOX-Betriebssystems konnte ich durch dieses Board auch durchführen. Meine Frage geht aber in eine andere Richtung. Wenn man ein so ausgeklügeltes Betriebssystem und einfach zu bedienendes Benutzerinterface für einen Satellitenreceiver programmieren kann, wieso kommen nicht ein paar schlaue Köpfe darauf, dies auch für ein oder verschiedene Handys zu machen? Gibt es da zu große Hardwareunterschiede? Die Befehle an eine SIM-Karte müssen doch auch in jedem Handy gleich sein, oder?

 

Auch in anderen Bereichen vermisse ich ähnliche Projekte wie bei der D-Box. Was ist mit Navigationsgeräten oder mit Fernsehern?

 

Gruß.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst garnicht wissen das in so ziemlich vielen Geräten Linux läuft , gerade die Ausbreitung auf embedded Systemen ist ziemlich hoch.

 

Linux läuft z.B. auf vielen

 

Routern

TV Geräten --> Samsung z.B

Handys --> Android

Festplattenrekordern

PDAs

DVD-Abspiel- und Aufnahmegeräten

... und und und

 

Meist ist es für den 0815 Nutzer nicht möglich zu sehen was für eine Soft auf ihrem Gerät läuft , geschweige denn Interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.....

für ein oder verschiedene Handys zu machen?

Auf einem der Motorola `beam me up` (Razr2 V8) z.B. lüppt Linux.....

... andere Mot. haben auch Linux.

 

Navi mit Linux gibt es auch.

 

.... und wie keyjockey schon schreibt.....

Android-Smartphones basieren auf Linux und lassen sich auch `rooten`

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nokia N900 hat ein klassisches Linux drauf mit MeeGo als Oberfläche, dort ist es wesentlich einfacher auf die Shell usw. zu kommen.

Es ist schon richtig, dass Android auch auf Linux basiert, aber Google hat da jede Menge Closed-Source obendrauf gesetzt, sodass wirklich nur der Unterbau GNU/Linux ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...