Jump to content

MIELE Kuehl-Gefrierkombi KF-883i


Drops98

Empfohlene Beiträge

Leutz,

 

werde noch irre mit dem Teil...seit einiger Zeit ging das Licht im Kuehlschrank nur noch sporadisch und mit Verzoegerung an - jetzt geht gar nix mehr...okay Birne raus woanders probiert..lueppt. Also Leuchtmittel als Ursache ausgeschlossen.

Jetzt suche ich wie ein Bloeder diesen Lichtschalter der meist irgendwo unter der Lampe sitzt und beim Oeffnen der Tuer ausgeloest wird (mechanisch) - sowas hat dieser Kuehlschrank nicht. Hat das Ding einen Sensor oder sowas und wenn ja wo sitzt der? Finde auch im Netz keine Info dazu - Miele Homepage hilft auch nicht weiter...Ersatzteile-Seiten habe ich auch schon abgeklappert, aber da gibt es auch kein Teil, das fuer mich als Laie mit dem Licht zu tun haette.

 

Hat da vielleicht jemand Ahnung von und kann mir bitte nen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hier Klick kannst du dir eine Explosionszeichnung runter laden, vielleicht hift dir diese weiter. ( Anmeldung nötig )

 

Die Lampe wird von einem Reed-Kontakt geschalten der auf der Hauptplatine ein Relais ansteuert, die Elektronik schaltet das Licht auch ab wenn das Gerät einen Defekt aufweist z.B. Verdichter läuft heiß oder Kühlmittel ist zu wenig..usw.

 

Der Reed-Kontakt sitzt hier.

untitled.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandal,

 

vielen Dank! Der Reed-Kontakt ist das wonach ich gesucht hatte, aber noch nie was von gehoert habe... Habe die Explosionszeichnung aus dem Forum auch schon gefunden gehabt, aber die half nicht weiter. Werde jetzt mal mit einem Magneten an den Reed-Kontakt gehen, um zu sehen, ob der so tut wie er soll. Wenn ja kann es doch nur der Magnet in der Tuer (Gegenseite) sein. Mit einem anderen Defekt rechne ich jetzt mal nicht, da das Geraet ansonsten hervorragend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reedkontakt kannst du garantiert wechseln wenn du dran kommst. Wo wir auch schon beim

eigentlichen Problem wären, du solltest versuchen das Kontrollfeld auszubauen.

 

Dann kommt man an die elektronik ran und kann auch nachmessen ob es wirklich der Reedschalter

ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Elektronik ausbauen traue ich mich hier nicht, das Geraet an sich funktioniert ja ...noch... und das wird sich bestimmt nach einem Eingriff meinerseits gravierend aendern...habe von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung, habe aber von einem Kollegen den Tipp bekommen, es mal mit einer Elektrodrossel zu versuchen, also das Ding, das an 220V angeschlossen wird und man dann kreisende Bewegungen vor dem zu entmagnetisierenden Bauteil mit wachsendem Abstand machen soll (keine Ahnung davon, habe es vom Kollegen zum erstem mal gehoert, dass es sowas ueberhaupt gibt). Werde berichten was dabei rauskommt. Ausbauen des Reed-Kontaktes selbst ist wohl nicht ohne weiteres moeglich (siehe Bild von Gandal)..da gibt es keine Oeffnung etc. und die Leiste ist auch fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...