Jump to content

Welchen Receiver, Dreambox500 oder Coolstream Neo?


Phelbes

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter will sich einen HD Receiver kaufen.

Er schwankt zwischen den oben genannten.

 

Welchen würdet Ihr empfehlen?

 

Ich habe ihm eine Dream 800 empfohlen, die ist ihm aber zu teuer.

 

Die Dream500HD kostet bei Amazon 314 Euro und die Coolstream 350 Euro.

 

Welche ist denn besser?

 

Hier!

hab ich schon geschaut. Es werden aber zu viele empfohlen.

 

Vielleicht können mir speziell die Besitzer einer Dream500 HD und eines Coolstream Neo mal die Vor-und Nachteile erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Bekannter ..der " einschalt und spielt " Typ ist ..dann klar die Dm 500 HD

die richtest du einmal ein und hast keine Probleme mehr ..alles geht per Knopfdruck ..

auch das installieren aller möglichen Sachen ..

 

ist er ein Basteltyp ,dann könnte die Neo was für ihn sein .

 

ich hab meinem Bengel die Dm 500 Hd empfohlen ( ist der obere Typ ) und er ist zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsst jetzt nicht, warum man für die Cooli ein Bastler sein muss ?

klar kann man basteln, muss man aber nicht und eigentlich laufen alle notwendigen Funktionen seit geraumer Zeit völlig stabil. Wobei meine Cooli aufgrund von bastelens selten mehr wie 3-4 Tage am Stück durchläuft, aber eben: Reboots nur wegen bastelns, wirklich nötig wäre das nicht.

 

ich weiss nicht was ihr schon kennt, auf der Cooli läuft halt Neutrino so wie auch auf der "umgebauten" dbox2, was die meisten ja schon mal gesehen haben. Ich empfinde Neutrino als eines der besten Receiver-Betriebssysteme, es gibt meiner Meinung nach nichts intuitiveres. Hab schon mehrere dboxen eingerichtet: egal ob jung oder alt und auch absolute DAUs die nur glotzen wollen: bislang haben es alle gerafft :D Auf der Cooli rennts natürlich deutlich schneller wie auf ner dbox, wobei man die Performance natürlich nicht vergleichen kann, nur die Optionen und die Art der Bedienung als solches

 

persönlich kenne ich nur 2 Kollegen mit ner Dream800. Unterm Strich hat man natürlich genauso wie bei der Cooli alle Optionen. Die OSD-Menüs von Dream mag man stylischer finden als das gute alte Neutrino, einfacher oder gar übersichtlicher sind sie aber bestimmt nicht. Die Fernbedienung (zumindest der 800er, aber ich glaub die sind gleich) finde ich auch nicht so gelungen, man braucht schon zum reinen Glotzen mehr Tasten (und muss dementsprechend öfters drauf gucken, denn Tasten hat sie eine Menge) die ergonomisch nicht so toll plaziert sind. Bei der Cooli/Neutrino reicht eigentlich das "Bedienkreuz" und vielleicht noch die Farbtasten. Da muss ich allerdings auch sagen, dass die Fernbedienung der Coolstream-NEO nicht so der Bringer ist, ich benutze auch für die NEO weiterhin meine alte Coolstream-FB der BSE-Box (kann man für ca 20-25 Euro kaufen), die ist kleiner, leichter, ergonomisch recht gut aufgebaut (nur die Farbtasten liegen etwas zu tief, aber auch erreichbar ohne sich die Finger zu brechen).

vergleichen kann man natürlich nur relativ, denn die Kollegen haben natürlich andere Fernseher. Mein Philips 47PFL5603 ist aber auch nicht gerade das beste Gerät und dennoch empfinde ich (und andere) die Bildqualität der Cooli (egal ob alte HD1/BSE oder NEO) als besser.

eine Dream800 ist aber zumindest empfehenlswert, wenn man im Wohnzimmer kochen möchte - auch ohne eingebaute HDD ist das Ding nach 15-20 Minuten normalem Betrieb so heiss, dass man nen Spiegelei drauf braten kann. Für nen Wohnwagen ist die kleine Box mit externem Nezteil sicherlich auch vorteilhaft, im Wohnzimmer finde ich die Zigarettenschachtel alles andere als sinvoll. Vorallem das Display: technisch ist das LCD sicherlich deutlich überlegen der 12 Segmentanzeige der Cooli, aber bei der Grösse kann man auch nur bis 0,5 Meter Entfernung was drauf erkennen, von daher hätte man es sich gleich ganz sparen können *g*

 

grösstes Manko der Coolstream ist allerdings die Qualität, wie ich leider zugeben muss. Da liesst man schon eine Menge von Problemen, angefangen von losen Steckern über schiefen Displays bis zu garnicht laufenden Boxen, was ich von der Dream so nicht lese. Auch meine NEO hat nach knapp 2 Monaten bereits einmal den Geist aufgegeben und hat die erste Garantie-Reparatur hinter sich. Von daher ist ein ordentlicher Händler auf jedenfall anzuraten (der Preis ist ja eigentlich überall 350€, bei Fragen vielleicht ne PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Bekannter ..der " einschalt und spielt " Typ ist ..dann klar die Dm 500 HD

die richtest du einmal ein und hast keine Probleme mehr ..alles geht per Knopfdruck ..

auch das installieren aller möglichen Sachen ..

 

ist er ein Basteltyp ,dann könnte die Neo was für ihn sein .

 

ich hab meinem Bengel die Dm 500 Hd empfohlen ( ist der obere Typ ) und er ist zufrieden

 

@JoergS

grösstes Manko der Coolstream ist allerdings die Qualität, wie ich leider zugeben muss.

 

Das hat mich überzeugt.

Danke Pelzi ich bleibe bei der Dream und werde die auch empfehlen. :D

 

P.S. Wann kommt eigentlich die 800 SE?

 

@JoergS

eine Dream800 ist aber zumindest empfehlenswert, wenn man im Wohnzimmer kochen möchte - auch ohne eingebaute HDD ist das Ding nach 15-20 Minuten normalem Betrieb so heiss, dass man nen Spiegelei drauf braten kann.

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Sicher wird dieBox warm (die dBox2 war ja da auch nicht gerade der "Coole Typ"), aber auch hier gab und gibt es ja genügend Möglichkeiten zum Kühlen. Und, wozu braucht man ein Display?? Und die "Größe" der 800 finde ich eher vorteilhaft.

 

Wie ist denn die Coolstream Neo gekühlt? Eine 600Mhz CPU produziert doch sicher auch genügend Wärme.

Sicher, die hat den Vorteil, das im Gehäuse mehr Luft zum Kühlen ist, ist ja auch größer.

 

Meine 800er jedenfalls läuft seit mehr als 18 Monaten gut und leise gekühlt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nicht geschrieben, dass die Dreamboxen überhitzen, oder ?!

aber unumstritten muss man doch ehrlich sagen: verdammt heiss, ein "sicher wird die Box war" ist deutlich untertrieben. Wenn dann noch ne interne HDD dazu kommt und womöglich noch ne Smartcard... also von in der Dream abgerauchten Smartcards hab ich schon öfter gelesen und das die schon aussen fühlbaren Temperaturen der Dreambox selber nix ausmachen ist ja OK und scheint sie drauf ausgelegt, aber alleine für eine Festplatte ist das auf Dauer nicht gut, bei einem PC/einer PC-Festplatte würde man sich bei den Temperaturen schon extreme Sorgen machen (und dabei kenne ich nur die Temperaturen einer Box ohne HDD *g*). Fand das bei der dbox2 schon sehr heiss, keine Frage darum gings hier ja nicht und die Dreams toppen selbst das noch deutlich.

 

Es ging mir aber auch nicht darum die Dream schlecht zu machen, genauso wenig wollte ich die Cooli hochloben, hab ich ja auch nicht, sondern ehrlich meine Meinung geschrieben mit den Vor- und Nachteilen, letzten Endes ist es mir sowas von egal was du, oder sogar "nur" ein Bekannter von dir sich da anschaffst... :D

 

Mir käme eine Dream nie ins Haus: neben der Wärme, einem im zwar schönen (und sicherlich auch teurem) aber im Endeffekt völlig umbrauchbaren Display, einer gefühlten 2KG Fernbedienung (alleine die Mignonzellen/AA-Batterien), ist vorallem das nicht verfügbare Neutrino ein absolutes no-go für mich. Wenn man sich grundsätzlich auskennt und weiss was man machen will/muss kann man sich durch die optisch sicherlich schöner gestalteten Menüs (wie auch geschrieben) durchwühlen, unter Neutrino ist das aber eindeutig besser strukturiert.

Könnte ich mich an die Fernbedienung und Menüs vielleicht noch gewöhnen, so ist natürlich die Bildqualität das was wirklich entscheident ist und da hat mich die 800er Dream (andere kennne ich halt nicht) bislang nicht überzeugen können.

 

Es gibt neben dem erwähnten noch viel Für und Wider: das die Performance der Dream nicht mit der Cooli mithalten kann (alleine 3 Minuten booten ist nen Witz, vielleicht auch ein Grund, dass pelzi die Dream nicht als Bastler-Box sieht *g*) und man auf die Menüs manchmal so lange warten darf wie bei ner dbox (und das schon alleine beim Aufrufen des Bouquets), hab ich nicht erwähnt. Genauso wenig allerdings auch, dass sich auf der Cooli kaum Videos abspielen kann, da nur wenige Formate unterstützt werden (bei der Dream ist das glaub ich deutlich besser). Das sind aber alles Sachen mit denen man noch leben kann und welche auch vom Sehverhalten abhängen.

 

Aber unumstritten hat die Cooli ein Qualitätsproblem, welches ich auch nicht wegreden möchte. Von daher rate ich meinen Bekannten schon zu ner Cooli, aber auch immer mit dem Hinweis, dass man sich nicht wundern muss, wenn sie einen Defekt hat. Ich hoffe natürlich, dass es bei dem einen Fehler den ich hatte bleibt, oder ansonsten die Fehler auftreten bevor die Garantiezeit um ist. Da die Cooli zumindest keiner grossen termischen Belastung ausgesetzt ist und sich ansonsten ja nix abnutzt, sehe ich das wie bei (vorallem) Billig-PCs: entweder Fehler treten recht zügig direkt am Anfang auf, oder sie laufen jahrelang ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich recht ,das die Bootzeiten bei der Dream recht lang sind ..

aber leider boote ich meine Dream recht selten ..fast nie ..

und wäremeentwicklung ist bei der Dm 500 Hd nicht mehr das Problem ..

bei der Dm800 hatte ich mir einen USB Lüfter in die Box gebastelt ..

 

bei der cooli stört mich einfach der für die Qualität überhöhte Preis ..

klar ..die Dreams sind auch zu teuer ..die Dm 8000 maßlos ..

wenigstens stimmt da aber die Qualität .

 

dennoch werd ich mir auch mal ne cooli kaufen ..wenn mal der Preis zur

Qualität passt .

ist halt wie alles im Leben Geschacksache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...