Jump to content

Modem Router - NAS- Wie sauber habt Ihr alles augebaut?


screem

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt Gemeinde,

 

ich bin Kabelkunde und habe deswegen noch so ein dickes Kabelmodem rum stehen.

Dazu kommen noch 2 Fritzboxen und mein Qnap-NAS.

 

Bei mir will es mit der Ordnung, sprich Kabelsalat,nicht klappen.

 

Wie siehts bei euch aus? Ich suche Vorschläge :D

Ich denke über einen kleinen Serverschrank oder ähnliches nach um alles hinein zu bekommen.

 

Habt Ihr Bilder von eurer Aufstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo Keywelt Gemeinde,

 

ich bin Kabelkunde und habe deswegen noch so ein dickes Kabelmodem rum stehen.

Dazu kommen noch 2 Fritzboxen und mein Qnap-NAS.

 

Bei mir will es mit der Ordnung, sprich Kabelsalat,nicht klappen.

 

Wie siehts bei euch aus? Ich suche Vorschläge :D

Ich denke über einen kleinen Serverschrank oder ähnliches nach um alles hinein zu bekommen.

 

Habt Ihr Bilder von eurer Aufstellung?

 

Technik-Forum nicht gefunden?...hier gehts lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exilschwaelmer

Tja, da geht's den Menschen wie den Leuten :D

 

So Allgemein kann ich Dir keinen Vorschlag machen, es kommt ja immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Steht alles in einem Raum oder sind die Gerätschaften in der ganzen Wohnung verteilt? Ich stand neulich vor dem Problem, daß ich von 1&1 zu UM gewechselt bin und seitdem auch ein Kabelmodem habe. Bei mir stellt es sich so dar: Telefon läuft alles vom Büro in den Rest der Wohnung, da war auch der DSL-Anschluß mit einer Fritzbox. Im Büro 2 Rechner, Netzdrucker, NAS. 3 Dboxen in Büro, Wohn- und Schlafzimmer, im Wohnzimmer eine 2. Fritz und ein Mediaplayer. In der Garage steht ein Server (wg. Lautstärke). Fernsehen geht via Satellit. Alles wird vom Büro aus verteilt.

 

Mein UM-Kabelmodem-Problem habe ich so gelöst: Kabelmodem steht im Wohnzimmer beim Kabelanschluß und läuft über LAN ins Büro an die Fritzbox, damit die ganze Telefonverkabelung nicht geändert werden mußte.

 

Alles, was in die anderen Räume geht, liegt in Kabelkanälen bzw. Fußleisten, eben schön ordentlich, damit es die nötige Frauenakzeptanz hat. Den ganzen Salat im Arbeitszimmer habe ich so gelöst, daß ich einen Switch mit doppelseitigem Klebeband unter die Ecke meines Schreibtisches geklebt habe. In dieser Ecke sind auch die Netzwerkdosen, die in die anderen Räume gehen. Patchkabel schön ordendlich zusammengebunden, Stromkabel ebenfalls schön ordentlich. Sieht alles super aus, hält jedoch aus meiner Erfahrung nicht lange vor. Sobald "mal eben schnell" mal was umgepatcht wird, sieht es ruckzuck wieder chaotisch aus.

 

Wenn Du Dir einen kleinen Schrank zulegen willst, dann hast Du das im Schrank, was bei mir unterm Schreibtisch ist. Problem, falls Du die Fritzbox(en) da reinstellen willst: Mit Funken sieht's dann eher mau aus. Außerdem mußt Du ja auf jeden Fall aus dem Schrank raus zu Deinen Endgeräten. Ordentlich wird's nur, wenn Du dann auch ein Patchfeld einbaust, Kabel zu Deinen Endgeräten ziehst und alles schön auf Netzwerkdosen auflegst. Muß jeder wissen, wie weit er den Aufwand treiben will.

 

Edit: Hier 'ne kleine Zeichnung: http://www.gruenspek.de/pics/Wohnung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Internet/Telefon/Tv über die Telekom. Telefondose, Splitter, NTBA und Schnurgebundenes Telefon sind im Flur. Ein Mobiltelefon samt Ladeschale steht im Wohnzimmer. Vom Splitter geht ein LAN Kabel in den Speedport der in meinem Zimmer steht (ziemlich in der Mitte der Wohnung). Von dort aus habe ich die Lan-Kabel zu den Entertain Receivern (und einer D-Box2) verlegt. Per Wlan gehen die Laptops und I-Phones ins Internet/Netzwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...