Jump to content

Netzwerkkabel/ Dosen verlegen


leongard

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir wollen unser Wohnzimmer komplett renovieren.

Daher will ich auch das Netzwerk Unterputz verteilen.

Nur was für material muss ich besorgen?

Ich will zb an drei verschiedenen Stellen unterputzdosen setzen.

Zwei für normale PC anzuschliessen, einen für Bluray, XBox, Wii.

Muss ich an der "Multimediadose" eine Dose setzen und da einen Switch anschliessen, oder geht da eine 3er Dose?

Was für Kabel nimmt man, Cat5(e) 6 oder sogar 7 ?

Taugt das etwas: Multimedia Kabel

Danke Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte Kabel hat 2 koaxiale Adern.,..braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr.

SAT-Kabel sollten, meines Erachtens, separat verlegt werden.

 

Ich würde drei RJ45 CAT5 Kabel vom zentralen Punkt ins Wohnzimmer legen und dort einen kleinen Switch platzieren.

Kabel dürfen maximal 100m lang sein.

 

Und ne normale LSA+ Netzwerkdose aus dem Programm Deines Unterputzherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Kabel angesehen und bin nicht so davon überzeugt. Die Koax Leitung sind super geschirmt,

so das da nichts rein oder raus funken kann, aber die Netzwerkkabel in UDP Ausführung, also ohne

jegliche Abschirmung finde ich etwas dürftig. Ich weiß nicht ob da noch Stromkabel in der näheren

Umgebung rumlaufen das könnte dann die Signalqualität im Netzwerk beeinflussen.

 

Bei langen Strecken habe ich mit ungeschirmten Netzwerkkabeln schon schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Text aus Wikipedia zu UDP:

"Kabel mit ungeschirmten Paaren und ohne Gesamtschirm (Unshielded Twisted Pair). Im deutschsprachigen

Raum werden UTP-Kabel kaum eingesetzt, weltweit sind... .Bis zur Kategorie 6 ist ein UTP-Kabel

wegen seines geringen Außendurchmessers und der fehlenden Schirme einfach zu verarbeiten und in der

Regel preisgünstiger als STP-Kabeltypen. Dem entgegen steht jedoch, dass gegenüber stromführenden

Komponenten und Kabeln deutlich höhere Abstände eingehalten werden müssen, als das bei geschirmten

Kabeln notwendig wäre. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

habe selbst erst renoviert.. Ich würde empfehlen gleich Cat7 kabel zu legen. Sind bei den längen nicht sonderlich teurer.. Sind besser geschirmt und man is etwas zukunftssicherer wenns dann doch Gbit bzw vielleicht ma 10GE sein sollen...

 

mein tipp: hol die kabel beim elektroinstallateur um die ecke. Habe meine so für 48 cent pro meter bekommen :D

 

 

grüße

 

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...