Jump to content

Humax irci 5400 --.-- Tod?


mowgly

Empfohlene Beiträge

HI ich habe eine Nachbarn, der fragte ob man die Humax wieder zum leben erwecken kann.

bei Starten zeigte er L 1.34. Ich denke mal das ist der Loader....

Die ID sagte er wäre 016.000600. Nun auf der Suche bin ich auf die Seite Humax-zone.net gekommen und habe mir da die nötigen Firmwares heruntergeladen.

Erst hat er gar nicht's geladen. Dann gab' es ein hdf für die ID. Die habe ich geladen. Danach hat er die Firmware geschluckt. Ich habe dann auch noch mal den Loader 1.37 installiert. Nach einem Neustart zeigte er mir immer noch den 1.34 an. Am Fernseher zeigte er auch Kurz: Loader 1.34 und dann war kein Bild mehr. Der Humax leuchtete aber. Nun danach nochmal ein FW reset das ging auch und dann nochmal die Firmware drauf. Nun ist Ende....Wenn ich ihn einschalte zeigt er mir -- . -- ;)

Wenn ich in den Standby wechsel, geht er in die Uhrzeit 00:00. Uhr. Wenn ich un HZU2.0 starte und es steht dort 'waitung for connection', kann ich den Humax ruhig einschalten und in Standby setzten... Es passiert nicht's mehr. Ursprünglich reparierte mein Nachbar das Netzteil.

 

Zu meinem Nachbar:

Er reparierte Fernseher und andere Elektronische Geräte. Dann hatte er einen Schlaganfall mit Gehirnschlag und erholte sich aber wieder. Resultierend aus Schlaganfall mit Gehirnschlag hat er ein Gedächnisverlust und kann sich nicht mehr an das erinnern, was er so als Techniker konnte... Deswegen fragte er mich. Nun....

was meint ihr? Kann man die Box retten? Gibt es eine Möglichkeit den Chip neu zu Programmieren? Wie kann man das machen? Wer kann es machen? Wie teuer ist es? Wo sitzt der Chip?

ich habe da noch ein paar Bilder...:

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

 

Wäre nett, wenn ihr da was habt ggf einen Ansprechpartner der das Equipment hat sowas zu richten.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Humax 5400 gibt es mehrere Modelle mit unterschiedlichen Loadern (H bzw. L), die wiederum vom jeweils verbauten Board (OAK-I bzww. OAK-II) abhängig sind. In Verbindung mit dem jeweils verbauten Tuner (MK2 bzw. MK3) lassen sich daraus die Unterschiedlichen System-ID's ableiten. In abhängig zur System-ID MUSS die entsprechende Loader-Version geladen werden. Ein verwechseln der Loader-Versionen kann den betreffenden Humax ins Nirvana schicken, sodaß er ggf. nur mit erheblichen Aufwand (Z-Board / Nadeladapter) wieder belebt werden kann.

 

HI ich habe eine Nachbarn, der fragte ob man die Humax wieder zum leben erwecken kann.

bei Starten zeigte er L 1.34. Ich denke mal das ist der Loader....

Die ID sagte er wäre 016.000600. ...

Diese Loader / System-ID Kombination gibt es nicht. Die System-ID müßte beim Loader L1.34 (bzw. aktuell L1.37) 0016.0000 lauten. Zur System-ID 0016.0600 gehört dagegen der Loader H2.08! Demnach muss an dem Humax bereits im Vorfeld rumgewerkelt worden sein. Um tiefer in die Materie einsteigen zu können, kannst du über Google mal nach "Lombardo + Humax" suchen. Du wirst dann mehrere Treffer zu den "Humax5400 Grundlagen" finden. Darin ist (wenn auch aktuell nicht mehr gepflegt) alles Wissenwerte beschrieben. Das sollte dir dann eigentlich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...