Jump to content

prob. mit astra und hotbird.


Gast respect

Empfohlene Beiträge

hallo. ich brauche hilfe. folgendes prob. !

Umgebung: 80er kathrein parabolantenne + multifeed halterung für 2 uni lnb`s. für astra und hotbird. diseqc multischalter, humax 5400z. grundsätzlich bekomme ich beide satelliten und habe einen guten empfang. rtl, ard, zdf, rtl2, rai, multivision, etc. mein problem ist, ich bekomme pro 7, sat1, dsf, mtv, und einige andere astra und hotbird sender nicht rein. wie kann das sein?

danke im vorraus.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi respect,

 

Was meinst Du mit, ich bekomme pro 7, sat1, dsf, mtv, und einige andere astra und hotbird sender nicht rein?

Hast Du die in den Settings und die werden nicht hell?

Vor mehreren Wochen haben sich diverse Frequezen geändert.

 

Hast Du mal einen Sendersuchlauf gemacht, oder aktuelle Settings eingespielt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dildolabelo

Hi tomcatp;respect

 

Das sollte richtig sein.

Suchlauf durchführen, es kann nicht sein, dass die freien nicht rein kommen.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

danke erstmal für die rege beteilung meines problems.

neue settings sind aufgespielt. (sat-fan) daran liegt es denk ich mal nicht.

zu tomcatp und dildolabelo: ich habe keinerlei signalerfassung bei den gennanten sendern. macht das mit dem Sendersuchlauf noch sinn, obwohl ich neue stetting habe?

zu Schroeder: es ist nicht viel electronik in der nähe: dvd,fernseher und video.und der diseqc umschalter.

zu kai-t: Oder mal prüfen ob du vieleicht auf einem Sat nur horizontale oder nur vertikale bekommst. Vieleicht stimmt was noch nicht ganz am Anschluß oder am Diseq. was meinst du damit genau. könnte ein guter ansatz sein.

 

zu meiner umgebung kann ich noch sagen das der diseqc schalter in der nähe des humax liegt. könnte das ein grund sein? es ist nur eigenartig das viele sender eine gute signalerfassung haben und einige eben überhaupt kein signal. vielleicht eins noch: macht es sinn die schüssel mal 2 oder 3 meter zu verschieben?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dildolabelo

Hi Hi Leute; respect

 

Ich hab etwa die gleiche Hardware, Kathrein Sat und zwei uni LNB,

aber quadro Ausgang.

Gestern noch neuen Suchlauf durchgefüht und die bennanten Sender

waren alle dabei.

 

Das ist eigentlich mir unverständlich, dass die bei Dir nicht vorhanden

sein sollen.

 

Ertst mal ratlos :shock:

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute; dildolabelo

ich habe einen suchlauf durchgeführt. leider ohne erfolg. die besagten sender waren nicht dabei. anschließend habe ich nochmal neue settings aufgespielt. leider auch ohne erfolg. ist schon alles ziemlich eigenartig.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine damit das du mal schauen sollst welche sender du nicht bekommst dan gehst du auf www.astra.de und schaust mal ob das alles sender sind die nur horizontal oder nur vertikal ausgestrahlt werden. Wenn dem so wäre, also das du bei einem Sateliten keine vertikalen oder keine horizontalen sender bekommst bist du schon weiter. Dann kanns an dem Anschluss des Diseq liegen. Hab hier gelesen das bei Linux astra unbedingt an Sat A oder 1 geklemmt werden muss und Eutelsat an B oder 2 und wenn ich mich richtig erinnere an 22khz on die digitalen Kabel und an 22khz off die analogen.

Oder du hast einfach irgendwo nen Kurzschluss heißt die Abschiermung am Leiter . Dann würde der Diseq auch nicht schalten.

 

Prüf halt mal welche sender dir Fehlen und ob das jetzt zufällig alle vertikalen oder alle horizontalen eines satelitens betrifft.

Dann sehen wir weiter.

 

Gruß

KAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute; hi kai-t

ich habe es geprüft und dabei festgestellt das ich bei beiden die horizontalen bekomme und die vertikalen nicht. was muß ich jetzt tun

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ein nachtrag:

kann vielleicht wichtig sein. bei den besagten vertikalen sender, habe ich bei der signalerfassung: signalstärke 45%

signalqualität 0%

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hmmm, hab ja keinen diseq!

Denke es könnten mehrere Fehler sein. Könnte an den LNB's liegen aber das beide nicht umschalten ist sehr unwahrscheinlich, könnte sein das der Diseq nicht umschaltet. Beides würde heißen das etwas daran kaputt ist, könnte auch sein das dein Decoder die umschalt spannung nicht bringt, also defekt ist. Oder der Diseq ist einfach falsch angeschlossen. Hast du ihn mal so angeschlossen wie ich es oben erwähnt habe??

Versuch doch mal nur ein LNB direkt an den Reciever zu schließen und schau mal obs da geht dan hätte man den Reciever und die LNB's als fehler quelle ausgeschlossen und müsste sich nur auf den diseq konzentrieren. Hast du an der Box auch diseq eingestellt??

 

 

Hoff das hilft dir irgendwie weiter.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. langsam bin ich am verzweifeln. ich habe jetzt alle anschluß optionen am disequc ausprobiert. ohne erfolg. lnb direkt am humax angeschlossen. ohne erfolg. humax ist auch richtig eingestellt. auch da habe ich alle möglichen einstellungen ausprobiert. ohne erfolg. was ich nicht verstehe, das ich die horizontalen sender bekomme und die vertikalen nicht! wenn man bedenkt, dass bei den horizotalen 18v aus dem lnb geht, und vertikal 13,5V. die lnb frequenz ist auf universal eingestellt. dabei ist die einstellung des 22khz puls nicht mehr notwendig. vobei ich auch mal versucht habe die frequenz auf 10600 zu stellen. dabei habe ich festgestellt, dass ich den 22khz puls aktivieren oder deaktivieren kann. hat aber auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den versuchen tippe ich auf einen Defekt deiner Box. Sie scheint nur noch 18V zu bringen. Hast du nen Multimeter?? Messe doch mal die ausgangsspannung zwischen Leiter und abschiermung von deiner Box bei nem Horizontalen und nem Vertikalen sender! Ist Vertikal auch 18V dann Tuner kaputt.

 

Hast du kein Messgerät, aber nen anderen Reciever schließ mal den an ob der schaltet. Schaltet er ist der Tuner deiner Box defekt. Geht die auch net ist irgendwas anderes Faul kann ich mir aber kaum vorstellen.

 

Irgendwie hab ich das ungute gefühl das etwas an dem Tuner deiner Box net stimmt, hoffe ich irre mich.

 

Poste doch bitte mal dein ergebniss. Würd michg schon interessieren.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. erstmal für mich was positives. der humax ist es defenitiv nicht. ein kumpel hat mir gerade seinen humax 5400z mitgebracht. auch hier gehen die vertikalen sender nicht. werde wohl mal alle kabel austauschen. bringt es was wenn ich die lnb`s ein wenig drehe? position ist momentan 0. was auch immer das heissen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dildolabelo

Hi all

 

Also die Kabel sollen nach möglichkeit durchgemessen werden.

Die LNB´s in ihre Lage zum Mittelpunkt der Antenne, kann man machen,

aber das ist eine Einstellung, welche mit Spezialgeräten durchgeführt

wird, für normalen Empfang uninteressant.

Da der humax ja in ordnung ist, kann der Fehler liegen,an

Leitungen LNB1 zu Matrixmodul, high low Band, vertikal horizontal.

Leitungen LNB2 zu Matrixmodul, high low Band, vertikal horizontal.

Diese dürfen untereinander nicht vertauscht sein.

Die Bezeichnungen sind eindeutig gekennzeichnet.

Wenn die Kabel in Eigenfertigung hergestellt wurden, kann ich nur sagen,

habe mich selber sehr über die Qualität geärgert. Die Stecker sind einfach

übel in ihren Tolleranzen.

Da kann es schnell sein, dass eine schlechte Masse bzw. Abschirmung,

fabriziert wurde.

 

Gruß, Unterstützung geht weiter wenn nötig, hier sind nur hilfsbereite Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. ich habe die ganzen kabel einmal ausgetauscht. ohne erfolg. die vertikalen sender bekomme ich einfach nicht rein. kann also nur noch an den lnb`s liegen. nur eigenartig das bei gleichzeitig kaputt sind. aber nochmal zu meiner frage ob es nicht doch was bringt wenn ich die lnb`s ein wenig drehe? info`s zu meinen lnb`s : Gardiner Universal LNB´s 0.7dB 9,75GHz 10,6GHz. oder bringt es was wenn ich die schüssel um einen meter versetzte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schroeder

Hi!

 

Ist das ein richtiger Multischalter für mehrere Teilnehmer,dann müssen da ja 2 Quttro LNBS mit je 4 Sat kabeln dran angeschlossen sein.Falls das so ist, schliesse mal den Receiver am 14V highBand(also Vertical) des LNBs direkt an und schalte auf ein Verticales Programm....falls das jetzt zu sehn ist ist das LNB ja in ordnung.Dann wird es wohl am Multischalter liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dildolabelo

Hi Leute ich grüsse euch.

 

Nach allen Untersuchengen, und Prüfungen hier, glaube ich das die Hardware keinen Fehler hat.

Ich hab unter Gardiner Universal LNB gesucht und hier der Link

 

http://www.radio-rfs.de/testcenter/lnb.htm

 

ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses LNB handelt.

zu beachten ist die Angabe

 

2.) Gardiner Universal Single- LNB: Aufnahme: 40mm / Rauschmaß: 05 dB bis 0,7 dB

 

Von diesem LNB haben wir mehr erwartet. Die Außenhülle war aus Plaste und am Feedkopf sehr schlecht verarbeitet. Vom angeblichen Feuchtigkeitsschutz war am Feedkopf nicht zu sehen. Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie. Leider war im unteren Frequenzbereich 10.70 bis 10,90 GHz der Empfang von einigen SCPC-Sendern nicht möglich. Kein Ausschlag am Digitalreceiver. Starke SCPC-Sender wurden empfangen. Bei anderen LNB´s gab es hier keine Probleme. Hohe Sommertemperaturen machten dem restlichen Empfang nichts aus. Das LNB ist sehr leicht und für Drehanlagen aufgrund des niedrigen Stromverbrauches nutzbar. Schutztüllen für F-Stecker werden nicht mitgeliefert.

 

Wenn ich das lese, ist mir klar warum hier Schwierigkeiten vorhanden sind.

 

Bitte um Bestetigung, ob das der Fehler sein kann.

 

Gruss, nicht verzweifeln, Fehlersuche geht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. es ist nicht zu glauben. es lag an beiden lnb`s. warum wieso? keine ahnung. habe mir vom kumpel einen lnb geliehen, und siehe da, alles funktioniert.

trotzdem danke für die beteiligung.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...