Jump to content

Frage zu Cooli


Gustavo1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn es nicht der erste Beitrag zu dem Thema ist, will ich das hier nochmal erfragen. Es geht darum, dass ich mittelfristig meine beiden DBOXen bei mir ablösen will (Wohn- und Schlafzimmer). Ziel soll dabei eine HD Box im Wohnzimmer und eine Non HD Box im Schlafzimmer sein.

 

Ich schwanke dabei zwischen der Cooli und der Dream. Wobei mich die Cooli eigentlich mehr anspricht und für die Dream die bessere Verfügbarkeit/ Verbreitung spricht.

 

Nun mal ein paar Fragen:

 

- Ich habe verstanden, dass die S02 Karte mit dem entsprechenden Image auch gelesen wird?? Oder brauche ich hier in jedem Fall noch ein CI?

 

- Ist es möglich, sofern die Cooli ne HDD hat, dass ich dann auch von jeder beliebigen Box aus dem Schlafzimmer Inhalte der Platte der Cooli abspielen kann? Das Modell kenne ich zwischen Dreamboxen und gefällt mir sehr gut. So ist man fein flexibel, wenn man mal net so viel Lust auf das Aufstehen hat ;)

 

- Ist der HDD Nachbau bei der Cooli auch für LEute mit weniger GEschick ohne Probs möglich? Oder soll man lieber direkt eine mit PLatte ordern?

 

- welche Cooli würdet ihr empfehlen aktuell? Soll man lieber noch die Neo und seine Entwicklung abwarten oder die alte Cooli?

 

- Welche Kombination würdet Ihr wählen, wenn es die Möglichkeit gibt, dass die Schlafzimmer Box auf die Platte der Cooli zugreifen kann. Bei Dream hätte ich im WoZi die 800er genommen und im Schlafzimmer die Kleine genommen. ZWei Coolis machen da schon preislich wenig Sinn :beerhat:

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht alles, aber:

 

1. die S02 läuft im internen Reader der Cooli. Fertig-Images wie das Keywelt, bieten aber auch eine menügesteuerte Online-Update Funktion, vergleichbar der dbox.

 

2. zu den Zugriffsmöglichkeiten kann ich nur sagen, dass die HDD via FTP erreichbar ist, mit entsprechender URL auch direkt auf Dateien zugegriffen werden kann. Aber nach meiner Erfahrung geht z.B. nicht das direkte Abspielen von Dateien via FTP-Verbindung über den VLC-Player, nachdem was ich so am PC getestet habe.

An dieser Stelle vielleicht auch anzumerken, dass die Cooli selber nur selbstaufgenommene TS-Dateien, sowie gepatchte TS-Dateien der dbox abspielen kann und einige (wenige) AVIs und MKV-Dateien, was bei der NEO nicht anders sein wird. Ob und wann ein erweiterter Mediaplayer verfügbar sein wird kann man jetzt wohl noch nicht sagen.

 

3. in die aktuellen HD1(bse)-Versionen der Cooli würde ich nicht raten eine HDD einzubauen, schon alleine wegen der Wärmeentwicklung und Abfuhr/Lüftung. Die aktuellen Coolis haben hinten einen eSATA-Port, von daher ist eine externe eSATA-HDD mit eigenem Netzteil kein Problem. Zur Stromversorgung hätte die Cooli auch noch einen Port auf dem Board selber. Grundsätzlich ist es nicht schwer dort die 5 oder auch 12 Volt Stromersorgung abzugreifen und nach aussen zu führen. Da die aktuelen Colis aber nur einen USB-Port vorne haben und der auch noch hinter der Blende sitzt, ist dieser zur Stromversorgung (eh nur bei 2,5" Platten möglich, logisch) nicht so toll, bleibt die Blende halt runtergeklappt. Der USB-Port könnte nach hinten verlegt werden, ist daber schon mehr Arbeit.

Die NEO wird neben eSATAp auch USB rückseitig bieten, von daher kein Problem mehr mit der Stromversorgung von 2,5" Platten. Die NEO soll für den Einbau von 2,5"Platten ausgelegt sein, was technisch sicherlich einfach sein wird (ähnlich ner Dream800), wobei ich weiterhin zu einer externen HDD-Lösung raten würde - das mache ich bei Dreamboxen aber auch.

 

4. ich hab ja schon die BSE-Ausgabe der Cooli (die wo der Lüfter schon leise sein soll) und muss sagen, der Lüfter ging garnicht. Ein (Garantie-entwertender) Umbau auf einen ausreichenden passiven Zalman-Kühler ist möglich und auch nicht schwierig, bzw hängt es etwas davon ab wie der originae Kühlkörper auf die CPU gepackt wurde. Meine hatte einfache Wärmeleitpaste (davon aber auch knapp 2 Tuben), gerade bei neuren liesst man aber auch, dass da ein Kleber verwendet wird, womit das Lösen von der CPU nur schwer möglich ist (aber auch irgendwie machbar). Zumindest bei mir wäre ein Rückbau kein Problem, würde man der Box nicht ansehen, wenn man mehr mit dem Kühler kämpfen muss sieht das vielleicht anders aus. Aber einen dauerhaften Betrieb mit Lüfter halte ich für nicht akzeptabel, oder man wohnt direkt neben einem Flughafen oder so, dann störts einen vielleicht nicht.

Neben geringerem Stromverbrauch (eigentlich schon deutlich, aber reden wir mal von vielleicht 10 Euro/Jahr, wenn überhaupt, denn wer die Box als Cardserver nutzt wird sie auch nicht oft runterfahren *g*) wird die neue NEO schon passiv gekühlt sein. Neben diesen beiden Vorteilen, welche die UVP auch gleich von 300 auf 350€ erhöht hat, sind vorallem die rückseitigen USB-Ports ein Vorteil (z.B. zur Nutzung eines weiteren Kartenlesers, oder dauerhaft angestecktem USB-Stick).

Problem ist vorallem in Deutschland/EU (Stromverbrauchsverordnung) die Verfügbarkeit, aber z.B. in der Schweiz gibts noch welche (mit schweizer-typischen 1 Jahr Gewährleistung und je nach Lage ca 40 Euro Zoll beim Kauf aus Deutschland). Die NEO soll am 30.Juni verfügbar sein, könnte also zum Endspiel schon beim Käufer stehen (was ich zumindest für meine im Mai georderte Box noch hoffe), wie weit die Kisten aber wirklich verfügbar sind kann noch keiner sagen, bestenfalls aus der Erfahrung, dass Coolstream hier schon die ganze Zeit Probleme hatte die Nachfrage zu befriedigen.

 

Aber wenn man den Lüfter erstmal los ist und keinen Wert auf den Mediaplayer legt, dann kann man mit der Cooli schon sehr zufrieden sein. Die Bildqualität ist sowohl bei HD wie auch SD sehr gut und das Neutrino läuft schnell und stabil auf der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, besten Dank für Deine Ausführungen. Da muss ich dann wohl noch ein bissel warten oder überlegen. Weil ich hätte schon Lust dass die Box streamen kann.

 

A propos streamen - kann die Box denn von einem externen Mediaplayer etwas abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie man das von ner dbox her kennt, welche über den VLC-Player ja quasi alles abspielt, ist das nicht möglich.

Und der Mediaplayer kann eh nicht viel, wie schon geschrieben

Es gibt noch einen UPnP-Browser unter Media, was damit geht weiss ich magels UPnP-Server allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Admin

Keiner eine Idee? Ich würde vermuten, dass ich doch die Platte in der Cooli freigeben kann und von anderen Devices abgreifen kann oder?

 

Hier eine der Möglichkeiten -> Upnp-Server für Coolstream HD1

 

Für Verzeichnisfreigaben wie du sie haben willst wirst du Samba brauchen, Antworten findest du im TuxBox-Wiki...Thema Neutrino:Customizing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...