Jump to content

Pfand für Arbeitskleidung??


retikulum

Empfohlene Beiträge

Ich stelle dir Frage für nen Kollegen...

 

Nehmen wir mal an, der Arbeitgeber will Pfand für Arbeitskleidung (die auch vorgeschrieben ist

und im Vertrag und in der Dienstanweisung angegeben ist) und dieses vom ersten Lohn einbehalten.

Ist dies rechtens???

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

Eine Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers kann nur vorgesehen werden, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer über seine gesetzliche Verpflichtung hinaus Vorteile bei der Benutzung der Schutzausrüstung anbietet und der Arbeitnehmer von diesem Angebot freiwillig Gebrauch macht (BAG, Urteil v. 21.8.1985, 7 AZR 199/83).

 

 

Quelle -> Klick

 

Was steht im Tarifvertrag zu dem Thema, frag mal beim Betriebsrat nach oder bei der Gewerkschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, den Satz hatte ich auch schon gefunden. Allerdings bezahlt der ja Pfand und bekommts irgendwann wieder.

Mit der Kostenbeteiligung wie in dem Satz oben ist wohl eine Zuzahlung zur Arbeitskleidung gemeint.

 

Ich frag den mal, ob die überhaupt nen Betriebsrat haben, ich glaubs ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würdest du das nicht wenn einer was von dir "Leiht".

 

Ist ja nicht dein Eigentum.

 

Klar gibt es auch Betriebe die schenken dir das Zeug z.b. Arbeitsschuhe usw. Das sind aber meistens größere Buden.

 

Im übrigen ist es im Ausland nicht anders.

 

Ich kenne es zwar auch nur so das man es frei bekommt, wenn man es braucht.

 

Aber es gibt halt kein Gesetz dagegen.

 

Schau dir doch nur mal den Perso an. Du musst ihn haben trotzdem mußt die Ihn selber bezahlen und bekommst ihn vom Staat nicht für lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es doch mal aus der sicht des arbeitgebers: der muss die arbeitskleidung ja auch erstmal löhnen und sichert sich so ab...das geld ist ja nicht verloren (außer die firma geht pleite oder dein kollege behandelt seinen kram entsprechend)...

 

hier kriegst du dein material ja noch "gestellt"...kumpel erzählte zuletzt baustelle in amiland, da kommt fast jeder arbeiter mitm pickup...und dem eigenen werkzeug...da wird nix gestellt.

überleg mal hier sollte z.b. n kfz-schrauber den laptop mit diagnoseprogramm z.b. selbst mitbringen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es doch mal aus der sicht des arbeitgebers: der muss die arbeitskleidung ja auch erstmal löhnen und sichert sich so ab...das geld ist ja nicht verloren (außer die firma geht pleite oder dein kollege behandelt seinen kram entsprechend)...

 

hier kriegst du dein material ja noch "gestellt"...kumpel erzählte zuletzt baustelle in amiland, da kommt fast jeder arbeiter mitm pickup...und dem eigenen werkzeug...da wird nix gestellt.

überleg mal hier sollte z.b. n kfz-schrauber den laptop mit diagnoseprogramm z.b. selbst mitbringen..

 

Na und? Der AG muss ja auch erstmal ein Bürogebäude mieten, das bezahlt man ja auch nicht mit. Das sind die Kosten

der Firma, da hat er sich drauf eingelassen als er selbstständig geworden ist.

 

Mit ner Klausel im Vertrag "Bei Verlust der Arbeitskleidung werden die Kosten vom letzten Lohn einbehalten" würde den doch genauso absichern!?

 

Deine Meinung is ja auch mal geil. In Afrika arbeiten sie für 30 Cent die Stunde. Das heißt für 25 ct. sollten wir uns nicht beschweren oder was?

Also mein Kollege und ich arbeiten in der Sicherheitsbranche. Er in einer anderen Firma als ich. Der hat so gut wie nix am

Monatsende raus. Wenn er arbeitslos geblieben wäre, hätte er mehr gehabt! Und dann soll man noch für die Dienstkleidung

zahlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er arbeitslos geblieben wäre, hätte er mehr gehabt! Und dann soll man noch für die Dienstkleidung

zahlen??

 

 

Sorry aber warum arbeitet er dann da?

Da wurde selbst das Arbeitsamt sagen raus und du bekommst keine Sperre, war bei mir genauso.

Wenn ein bestimmter Prozentsatz unter Tarif bzw dem üblichen gezahlt wird kann man einfach Kündigen ohne das man ne Sperre bekommt.

UNd das würde ich bei solchen Verhältnissen dann definitiv tun.

 

Was hab ich denn sonst von der Arbeit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber warum arbeitet er dann da?

Da wurde selbst das Arbeitsamt sagen raus und du bekommst keine Sperre, war bei mir genauso.

Wenn ein bestimmter Prozentsatz unter Tarif bzw dem üblichen gezahlt wird kann man einfach Kündigen ohne das man ne Sperre bekommt.

UNd das würde ich bei solchen Verhältnissen dann definitiv tun.

 

Was hab ich denn sonst von der Arbeit???

 

Alles klar, gut zu wissen, ich werds ihm mal ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, gut zu wissen, ich werds ihm mal ausrichten.

Der Teil mit "Wenn ein bestimmter Prozentsatz unter Tarif bzw dem üblichen gezahlt" ist aber ganz wichtig. Sonst mal nach "Kombilohn" googeln ... und sich wundern. Vollzeitarbeit und dann noch Geld vom Amt, weil man sonst unter H4 landen würde. Soviel zu "Arbeit muss sich lohnen". Mal ganz davon abgesehen, dass afaik der Tarif im Wachschutz irgendwo bei 5-6Euro (Ost) und 7-8Euro (West) liegt. Darunter wird Dein Kollege ja wohl nicht kommen, oder doch?

 

Und ich habe gerade (zumindest bei der ARGE Hamburg auf der Homepage) gesehen, dass die wohl bei "Arbeitsgelegenheiten" auch Pfand für Kleidung fordern bzw. fordern können. Und wenn selbst ein H4'ler sowas zu tragen hat, dann bestimmt auch jeder andere. Wie unser Nachbar z.B., der für eine Fastfood-Kette arbeitet und dies auch abdrücken musste. Neu/besonders ist sowas also wohl wirklich nicht. Rechtlich/moralisch kann/will ich es nicht werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...