Jump to content

Hat sich wer die Miyazaki Anime-Filme auf Arte angesehen?


pixelbeisser

Empfohlene Beiträge

Hej, Filmfreaks,

ich habe mir ein paar der Miyazaki Anime-Filme die kürzlich auf Arte liefen angesehen. Ich hatte manchmal den Eindruck dass diese Filme auch eine kleine Inspirationsquelle f. den Film Avatar gewesen sein könnten.

Bei "Nausicaä und das Tal der Winde" von 1986 hat mich der vergiftete Wald in seiner bizarren Schönheit irgendwie auch an Pandorra erinnert, gerade auch die vielen kleinen Teilchen die so in der Luft geschwebt sind, die man bei Avater im 3D so schön sah, ebenso auch der Angriff mit den Flugmaschinen. Und die Grundidee das die Natur sich gegen die Menschen wenden muss um sich zu reinigen und zu überleben hat mich an das eingreifen Eywas in die letzte Schlacht um den Baum der Seelen erinnert.

Gestern lief "Das fliegende Schloß" von 1984. Auch hier waren gerade am Schluß als die Geschichte das fliegende Schloß errreicht, nach meiner Meinung, ein paar ähnliche Dinge. Auch hier der Konflikt Mensch<->Natur und Harmonie. Das Fliegende Schloß, bzw. die fliegende Insel hat mich ganz schwer an die Haleluja-Berge erinnert und auch die Kraxel-Szenen an den Wurzeln auf der fliegenden Insel hatten was von der Kletterei zu den Ikran-Felsen. Die ganze fliegende Insel war wenn man so will auch ein großer "Heimatbaum" ...

Na ja, vielleicht ergeben sich auch so Parallelen einfach wenn man an einem ähnlichen Stoff arbeitet, in diesem Fall eben Natur in Harmonie gegen Ausbeutung und Profit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...