Jump to content

Grundig TV Xephia reagiert auf Dbox FB


Metalshoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe kürzlich einen Grundig Xephia LCD TV HD Ready geschenkt bekommen.

Für das TV-Signal nutze ich eine Nokia DBOX2 SAT mit KW-Image vom Januar 2009.

 

Von Anfang an reagiert der Fernseher auf Eingaben an der Dbox-Fernbedienung.

Meistens schaltet er auf seine Programmtabelle, die natürlich leer ist, da ich ja eine externe AV-Quelle nutze.Danach schaltet er den AV-Eingang erst einmal ab, sodaß ich ihn erst wieder auswählen muß.

Bei einigen Tasten, wie zb. der Taste 2 im Videotext des Receivers, geht der TV gleich aus.

 

Was meint Ihr? Woran kann so etwas liegen und wie kann man da Abhilfe schaffen.

Dbox wegschmeißen ist ja auch keine Lösung.

 

Gruß Metalshoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo Freunde,

 

ich habe kürzlich einen Grundig Xephia LCD TV HD Ready geschenkt bekommen.

Für das TV-Signal nutze ich eine Nokia DBOX2 SAT mit KW-Image vom Januar 2009.

 

Von Anfang an reagiert der Fernseher auf Eingaben an der Dbox-Fernbedienung.

Meistens schaltet er auf seine Programmtabelle, die natürlich leer ist, da ich ja eine externe AV-Quelle nutze.Danach schaltet er den AV-Eingang erst einmal ab, sodaß ich ihn erst wieder auswählen muß.

Bei einigen Tasten, wie zb. der Taste 2 im Videotext des Receivers, geht der TV gleich aus.

 

Was meint Ihr? Woran kann so etwas liegen und wie kann man da Abhilfe schaffen.

Dbox wegschmeißen ist ja auch keine Lösung.

 

Gruß Metalshoe

 

In diesem Fall wird sich der IR-Frequenzbereich der FB's überlagern oder nahezu decken und dagegen kannst du gar nichts machen.

 

Eine schnelle Lösung bringt das Abkleben des IR-Sensors am LCD-TV, eine weitere Lösung ist der Austausch des IR-Sensors am TV und der IR-Sende-LED bei der zugehörigen FB...das kostet aber etwas und zudem ist Lötarbeit notwendig, technische Kenntnis vorausgesetzt.

Wenn das Teil noch Garantie hat ist die natürlich dann weg! ;) ...dafür ist aber dann Ruhe.

 

Manchmal ist es möglich andere Frequenzbereiche für die FB via Einstellungen am TV und Jumper oder Tastencodes an der FB zu setzen aber das geht nur bei sehr wenigen, meist teuren, Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben.

 

Lösung:

Besorg dir eine Nokia Fernbedienung mit OK-Taste außerhalb der Richtungstasten, oder eine Fernbedienung für Sagem/Philips oder eine universelle und stell diese auf Sagem/Philips DBox2.

 

Dann klappts auch mit Grundig. ;)

 

...und wenn wegwerfen, dann aber den Grundig und nicht die Nokia...tz tz tz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben.

 

Lösung:

Besorg dir eine Nokia Fernbedienung mit OK-Taste außerhalb der Richtungstasten, oder eine Fernbedienung für Sagem/Philips oder eine universelle und stell diese auf Sagem/Philips DBox2.

 

Dann klappts auch mit Grundig. ;)

 

...und wenn wegwerfen, dann aber den Grundig und nicht die Nokia...tz tz tz. ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte noch ne Sagem Box mit neuer FB. Nun klappts auch mit dem Grundig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...