Jump to content

[Rechnungswesen] - Buchen einer Einrichtungsgebühr für ein Postfach


brian_j

Empfohlene Beiträge

hi,

 

weiß zufällig jemand wie ich die Einrichtungsgebühr eines Postfachs buchen muss? Diese beträgt EINMALIG 15 €. Meiner Meinung nach ist eine Aufwendung, nur Buchhalterich wo zu erfassen?

 

Konterahmen (empfehlung): http://wiki.piratenpartei.de/Kontenrahmen

 

p.s.: sagen wir, das ganze wurde auf Vorschuss durch ein Mitlieg geleistet, dann benötige ich ein Ausgleichkonto Erträge, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd es auf 6190 Porto buchen.

 

 

Buchen würde ichs dann so:

6190 Porto

2600 VST (falls man dafür Umsatzsteuer zahlt) an 1600 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Sammelkonto zum Kontokorrent)

 

und wenn sie es dir Überweisen:

1600 an 1200 Bank

 

 

Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

gibts da kein HowTo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist das völlig egal auf welchem Konto es gebucht wird. Wichtig ist der GuV Posten (§274 HGB); daher einfach ein Aufwandskonto nehmen (Gebühren sind in der betreffenden Periode als Aufwand zu erfassen, wenn die Gebühr für fixen mehrjährigen Zeitraum gezahlt wurde, ggf. als ARAP abgrenzen), z.B. Porto, das dem sonstigen betrieblichen Aufwand (sbA) zugeordnet ist.

 

Buchunge falls mit Ust:

 

sbA 100

USt 19 an Kasse/Bank 119.

 

Erstattung würde ich als Ertrag buchen. Hierbei kein Umsatzerlös Konto nehmen sondern ein Konto, dass dem sonstigen betrieblichen Ertrag zugeordnet ist.

 

Kasse/Bank 100 an sbE 100

 

M.E. keine USt. zu buchen, da dem Mitglied gegenüber ja keine steuerliche Leistung erbracht wurde. Die 19 Euro gibt es dann über die Umsatzsteueranmeldung vom Finanzamt wider. Kommt aber drauf an ob Unternehmen oder Verein (dann ggf. keine USt. Pflicht)

 

somit ist das ganze Ergebnisneutral in der Gewinn und Verlustrechnung der Periode.

 

Wichtig: Konten sind in der richtige Welt egal, so lange es im richtigen Posten landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...