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Von Outlook nach Excel - via VBA


_maxem_

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Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe zu bewältigen. Es ist eine Auswertung für Mailrückläufer.

Die Mails haben folgenden Aufbau im Body:

 

Feld1: Inhalt für Feld 1

Feld2: Inhalt für Feld 2

Feld3: Inhalt für Feld 3

usw.

 

Es kann sein, das nicht alle Felder immer vorhanden sind. D.h. es KANN sein, das ein Feld 6b mit Inhalt kommt, muss aber nicht.

 

-

Nun würde ich gerne diese Felder in eine schon angelegt Excel-Datei bringen, damit die Daten ausgewertet werden können.

Ich dachte da an VB-Script.

Da die Mail immer vom selben Absender (Formmailscript) ist und auch immer den selben Betreff hat,

dachte ich an eine Lösung von Outlook nach Excel.

 

So in der Art:

Mailkommt an, wird in Ordner verschoben, Script wird ausgeführt.

Script macht:

Mail zeilenweise in Array lesen

bestimmte Exceldatei auf.

erste leere Reihe nach Zeile 4 finden ( in Spalte A ist eine Laufendenr.)

Laufnummer um eins erhöhen

Feststellen: habe ich ein Feld "1-bla", wenn ja, dessen Inhalt ( nach ": " nehmen und in die entsprechende Spalte in der Datei kopieren.

Ich kann die Spalten in der Zeile 1 mit dem Feldnamen versehen, sodass man dort dann die Zuordnung hin bekommt.

Zellen, in denen keine Werte für Zahlen gefunden werden, bekommen "0", Zellen wo Text fehlt bleiben leer.

Also z.B. in 6b kann "33" übermittelt werden. fehlt das Feld komplett, wird in der Zeile an der Zelle eine "0" eingetragen.

 

Wenn Feld "XXX" erreicht ist, soll das Macro sich beenden, und die Excel-Datei speichern.

 

Das alles ist für eine gemeinnützige private Bürgerinitiative.

 

Hier meine Bitte:

 

Wie gehe ich das am besten an?

Kann mir da ggf. jemand helfen?

Ist das so verständlich?

 

Danke.

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