Jump to content

FTP Verbindung PC zu einer MAschine analysieren


Empfohlene Beiträge

Hi, ich dachte ich laß das Problem mal hier auf die Menschheit los. Bei den Spezialisten die hier am Werk sind gibts bestimmt jemand der helfen kann:)) -schleim-

 

Ausgangssituation:

1 PC am Netzwerk

1 Werkzeugmaschine am Netzwerk (Brother Drahterodiermaschine HS70A)

 

1 Lizenz zur Datenübertragung via Ethernet auf einem Uraltrechner.

 

Problem : Der Rechner soll ersetzt werden, die Lizens ist nicht übertragbar auf einen neuen Rechner und soll 1000 Euro kosten.....

 

Der alte Übertragungsrechner und die Software laufen noch.

 

Ich habe bereits versucht mit Totalcommander und ähnlichen Prog auf die MAschine zuzugreifen...erfolglos. Die Programme wollen alle immer Benutzer und Passwort haben.

Die Hersteller von MAschine und Software rücken nicht raus mit der Sprache weil sie die Software verkaufen wollen.

Im Prog. und in der MAschine gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

 

Meine Frage:

Gibt es ein Log Programm das mir aufzeichnen kann welche Logindaten von meinem PC zu meiner Maschine gesendet werden? Die Verbindung sollte wie gesagt FTP sein.

 

Ich hab mich schon so aufgeregt, daß ich für meine eigene MAschine keine Zugangsdaten bekomme...das ist echt der Hammer..

 

Danke für alle Tips!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Welches BS hast du auf dem PC?

 

Mit Wireshark Klick kannst du den LAN-Traffic aufzeichnen und analysieren, einschränken auf TCP und FTP sollte die Datenmenge reduzieren.

 

Wie nennt sich das Programm mit dem du auf die Werkzeugkiste zugreifst, das könnte man auch disassemblieren und gucken ob da was zu finden ist..z.B. mit PE-Explorer oder IDA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erstmal.

Auf dem Alt-Rechner ist XP drauf.

Da liege ich ja richtig mit meiner Vermutung dass es was gibt in dieser Richtung - super!

Das Übertragungsprogramm nennt sich AutoDNC.

Im schlimmsten Fall haben die ein eigenes Protokoll zur übertragung, aber das glaube ich nicht - da wäre bestimmt eine Fehlermeldung gekommen und nicht die Abfrage nach den Logindaten.

 

Ich probier jedenfalls mal aus ob ich mit dem wireshark was rausbekomm.

Das mit dem disassemblieren klingt kompliziert :blink:

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So wie es aussieht ist es wohl doch kein FTP Protokoll.

In der Logdatei sieht man unter der IP Adresse der MAschine zuerst einen PING, dann mehrmals TCP Protocol, dann ESP und wieder TCP.

Leider kann ich in den einzelnen Auflistungen auch keine Zugangsdaten o Ä. ausfindig machen.

Da bin ich mit meinem Latein -momentan zumindest- am Ende.

;)

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach mal nen Image von deinem alten Rechner und zieh das auf die Platte von dem neuen PC.

Mit Norton Ghost oder ähnlichem. Danach musst Du sicher noch ein paar Treiber nachinstallieren.

Das System sollte dann laufen.

 

Wenn das wirklich so alte Maschinen sind wird sicherlich irgendwo nur ne Softwarelizenz liegen.

Die Hardwarekomponenten werden da sicher nicht analysiert.

 

 

Gruß

forsty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das behalte ich mir als letzte Option im Hinterkopf.

Der neue Rechner hat Win7 und alles läuft wunderbar, da wollt ich das olle XP jetzt nicht wieder draufjodeln.

Hab beschlossen erstmal einen Switch für Tastatur/Bildschirm/Maus zu kaufen und beide Rechner stehen zu lassen.

Vielleicht ergibt sich nochmal was.

Danke für die Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...