Jump to content

Linux HD Receiver - DBox2 Alternative mit HDD für Kabel


Homer Simpson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine alte Kabel DBox2 bald abstoßen und bin auf der Suche nach einer zeitgemäßen Alternative. Die Anforderungen die ich an die Box hätte:

- HD-fähig

- Linux inkl. Emu sollten installierbar sein

- Netzwerkanschluss

- und wenn möglich wäre es auch noch sehr toll wenn die Box eine HDD beinhalten würde.

 

Ich habe schon mal was von einer Kathrein Box gehört, aber leider weiss ich nicht genau welche meinen Wünschen entspricht. Gibt es nur die UFS 910? Welche Alternativen gibt es denn derzeit auf dem Markt und was würdet ihr mir, sowie auch anderen Interessenten empfehlen?

 

Über ein paar nützlichen Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreambox DM 800-C oder Coolstream HD1-C.

 

Beides Kabelboxen mit Linux, die Dream ist Festplattenvorbereitet, die Coolstream eher nicht, hat aber dafür eSATA und USB.

Dream kostet 400,-

Coolstream 319,-

 

Bei mir ist es die Coolstream geworden, da es dafür demnächst auch ein Keywelt-Image geben wird. :blink:

 

Die Kathrein sind doch eher nur für Sat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Danke für deine Antwort. Woher weisst Du das es für die Coolstream bald ein Image geben wird? Wird es das für die Dreambox nicht geben?

Ich werde mich mal mit den beiden Boxen beschäftigen und mich informieren.

 

Ja hast recht, ich musste auch feststellen dass es die Kathrein nur als SAT Box gibt ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe....

 

Dm 800 = Enigma... :D:blink: viel Schnickschnack machbar für den der es braucht, graphisch schöne Menus, mittelprächtige Bildqualität

:wacko: ... Dauerspinner bei vielen Aktionen... green screens.... externes Netzteil, da es a) nicht mehr in die Keksdose reinpasste und b.) wohl die in der Büchse entstehenden Temperaturen nicht über all zu lange Zeit verkraften würde. :)

 

 

Coolstream = neutrino... :D Pfeilschnelle Bedienung, box startet in ~ 30 Sec. aus dem Deep Stand-By, perfekte Bildqualität via HDMI bei HD und SD, schnellerer Prozessor und bessere Bildverarbeitung, flexibel betreffs anschließbarer (mit entsprechendem Basteltrieb, auch einbaubarer) HDDs weil ESATA und USB 2, ... :wub: für multimedia freaks (Video in den exotischsten Formaten von HDD) NOCH! nicht ganz ausgereift...

 

Wenn es Dir also darum geht einen wirklich guten HD-Receiver mit einer Super-Bildqualität und auch jetzt schon vielen Zusatzfunktionen geht, der noch Ausbaupotential besitzt, geht kein Weg an der Coolie vorbei!

 

Legst Du mehr Wert auf "Super-Scins" (die Du hin und wieder beim Umschalten siehst) und um die Wiedergabe aller nur erdenklichen wildesten Videostreamformate geht, musst Du Dich in der Preisklasse vermutlcih derzeit gegen die bessere Bildqualität entscheiden und eine DM 800 kaufen.. die Entscheidung liegt letztlich bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich halt entscheiden ..

dm 800 mit normalen Skin,s ..ausgereift und zuverlässig ..

Dauerspinner ist.. Sorry ..Blödsinn ..das passiert nur ,wenn alles und jedes installiert wird ..

da geht eine cooli genaus so in die Knie mit der Zeit ..

Das problem sitzt also vor der Box

ich hatte lange genug eine ,um das beurteilen zu können .

Bildqualli ist in HD Super ..in SD auch noch gut ..

man sollte nicht vergessen ,das dies eine HD Box ist ,die auch SD kann .

 

also auspacken ..einrichten ..und sie wird monate laufen ,ohne das du sie neu startest ..

 

den cooli kenn ich nur vom hörensagen ..scheint aber auch nicht schlecht zu sein ..

kann Full HD . wenns schön macht (..kann kein Fernsehsender zur Zeit und auch nicht alle TV,s ) ..

rechnet also auch nur im günstigsten Fall eine 1080I Signal hoch ..

 

Also schon interessant ,wenn du gerne bastelst und gerne neue Images installierst ..

eine KW Images ist auch schon in Vorbereitung dafür ..

70 € weniger kostet sie auch ..ist aber auch größer ..

 

also bist du der Basteltyp und kannst warten ,bis alles mal so läuft ,wie du es erwartest .. nimm die cooli ..

 

bist du der Typ ..einrichten und dann soll sie laufen und alles soll funktionieren ..und auch der WAF ist für den

Hausfrieden wichtig ..dann nimm halt die Dm 800 ..

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine IPBox / Vizyon / CubeRevo HD 810/910/820 bietet dir genauso viel wie die Dreambox und kostet "nur" 230€ für Kabel!

 

Du kannst:

- eine HDD einbauen zum aufnehmen

- MKV Streaming über Netzwerk über einen Netzwerkbrowser( sogar 1080p über Wlan )

- Diashow schauen

- Linux ( Enigma2 )

- Multiboot also Original und Enigma vom Stick oder HDD booten

- einfache Installation

- Gutes Bild bei SD und HD ( upscale , kannst du von Hand im Enigma einstellen )

- Cardreader für deine Lokale Karte integriert

- EMU Support (S*ox/M*ox/Icubu**amd/N*wCS etc.) auch als Cardserver

- Skins wechseln

- Boquets einfach am PC mit Dreamedit

- Backupfunktion ( dh. neues Image rauf und alte Bouqets / Emus / Einstellungen bleiben )

 

und vieles mehr...

 

Gruß

 

blubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Dbox2.

Habe gesehen, dass es von Kathrein jetzt auch einen DVB-C HDTV Kabelreveiver gibt: UFC 960sw Beschreibung hier

Sieht optisch nicht überragend aus, aber es zählen ja eher die inneren Werte.

 

Frage:

Hat jemand Praxiserfahrungen damit?

Gibt es dafür auch ein KW-Image?

 

lg eskimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

 

entschuldigt für die lange Funkstille, aber es kam leider etwas dazwischen.

Ich überlege mir die neue Coolstream Neo zu kaufen (siehe hier: http://www.gt-dreamshop.com/HD-Receiver/Coolstream/), weil ich mir denke dass es nicht verkehrt sein kann sich gleich das neue Modell zu holen. Oder was denkt ihr?

Ich habe mal versucht, anhand der wenigen Informationen, die Boxen zu vergleichen. Kann es sein dass die HD1 mit wesentlich mehr Formaten zurecht kommt? Das würde mich ja echt wundern, wenn der Nachfolger um einige Funktionen beschnitten worden sein soll! Oder weiss einer von euch mehr?

 

HD1 oder Neo?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin........

 

Die Wahl wirst du vermutlich nicht haben.....

 

Es gibt nur noch die NEO

 

Tschues

Colt

 

Auf der Seite, die ich gepostet habe, kann ich die HD1 auch noch bestellen und zur Not würde ich sie doch best. auch noch gebraucht bekommen?!

 

Aber wie siehts mit den Features der NEO und den Vorteilen gegenüber der HD1 aus?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite, die ich gepostet habe, kann ich die HD1 auch noch bestellen und zur Not würde ich sie doch best. auch noch gebraucht bekommen?!

 

Aber wie siehts mit den Features der NEO und den Vorteilen gegenüber der HD1 aus?

 

Grüße

 

Baue dir lieber einen HTPC zusammen der hat mehr Features als so eine STB und ist wenigstens erweiterbar.

außerdem beherscht er auch alle Videoformate und DTS was nicht jeder Receiver kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin............

Aber wie siehts mit den Features der NEO und den Vorteilen gegenüber der HD1 aus?

Sorry ich weis nicht was ich dir sagen soll

dass du nich selbst rauslesen kannst wenn du beide `Datenblätter` nebeneinander legst.....

 

Kannst du dir eine HDD selber `reinbasteln` oder brauchst du gar keine?

Benötigst du zwei Cardraeder oder reicht dir einer?

 

Denkst du dass du zwingend ~600MHz ausnutzt oder sind 450/550 genug......

Läuft das Ding als Server oder findest du Deep-Standby gut?

 

Möchtest du später den Tuner tauschen können....

 

Magst du sie lieber 34cm breit oder doch lieber 27....

 

Fragen über Fragen......

 

Ich habe gerade beide Boxen hier....

... von der `Haptik` kein Unterschied...

 

Alle anderen Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin........

Baue dir lieber einen HTPC zusammen der hat mehr Features als so eine STB

Ja... neeee...

 

Vom Preis reden wir mal nicht.....

 

Tschues

Colt

dessen PC 50 cm neben dem Flat steht.....

und trotzdem nie über den Rechner gucken würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...