Jump to content

TV Streaming Lösung für Schlafzimmer


Basti756

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich in meinem Schlafzimmer keine Satdose habe, streame ich das TV Bild von der DBox im Wohnzimmer auf meinen Mac Mini. Das funktioniert mit "DBox Commander 3.0" auch hervorragend bis auf die Tatsache, dass ich mit der Apple Remote nicht zappen kann. Der DBox Commander startet lediglich den VLC und dort wird die Apple Remote nur rudimentär unterstützt, d.h. ich kann nur die Lautstärke regeln. Wenn ich also den TV Sender wechseln will, muss ich jedesmal aufstehen, was recht nervig ist. Ich brauche also eine Lösung, die mir das Zappen ermöglicht.

Im Moment hab ich zwei Lösungsansätze:

 

1. Ich würde Mythbuntu in einer VM installieren (VMware Fusion) und die DBox als virtuellen Tuner einrichten. Um mit der Apple Remote durch das Programm zu zappen, würde ich den IR Empfänger des Mac Mini in die VM mappen und die Fernbedienung mit lirc konfigurieren. Soweit die Theorie... hat jemand Erfahrung mit der Mythbuntu in Kombination mit der Apple Remote und/oder in einer VM? Wie die Video Performance ist, weiß ich nicht aber ich vermute, dass es dahingehend keine Probleme geben wird.

 

2. Ein Apple Script, welches die Fernbedienungs-Events abfängt und an den DBox Commander oder den VLC weitergibt. Hierbei ergeben sich aber zwei Probleme. Das erste Problem ist der DBox Commander. Dieser lässt sich mit Apple Script lediglich starten und beenden, Tastenanschläge oder andere Events die per Apple Script gesendet werden, ignoriert das Programm. Man kann dem Fenster nicht mal den Fokus geben :blink:. Der VLC ist gegenüber Apple Script zwar aufgeschlossener, aber um durch das Programm zappen zu können müsste ich die PIDs der einzelnen Sender Dynamisch auslesen, ebenso die Sender- und Bouquetliste. Der Aufwand dürfte verhältnismäßig hoch sein, ganz zu schweigen davon, dass ich Apple Script alles andere als perfekt beherrsche und mir alles sehr mühsam zusammensuchen müsste (geht schon bei fehlenden Grundlagen los). Wenn mir aber dahingehend jemand helfen kann, wär ich äußerst dankbar :wacko:.

 

Andere Ideen und Vorschläge sind natürlich auch willkommen, hauptsache ich kann irgendwann wieder im Bett liegen und durch die Kanäle zappen.

 

Noch als kleiner Hinweis: Mythbuntu nativ auf dem Mac Mini zu installieren kommt nicht in Frage, da ich Mac OS für alles andere Nutze. Das darf auch gern so bleiben :wub:

 

Gruß, Basti

 

PS: Ich hab absichtlich nicht im Streamingbereich gepostet, weil es damit nur indirekt zu tun hat. Das funktioniert ja anstandslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...